News Telekom will Gebühren von Internetfirmen

Am besten noch ne Gebühr dafür, das ich ne alice6000er hab, un die über drei wege eigentlich der telekom gehört, was für geier...

Warum lächerlich - wäre ne gute Einnahmequelle. Aber das sind eben so die Unternehmeransichten.
Durchkommen wirds eh nie, also nicht alle aufregen ;)

auf der einen seite kann die telekom verstehen. sie bauen die struktur ohne die webdienste nicht existieren könnten und müssen mit dem immer größer werdenen datenaufkommen klar kommen. ich glaube aber nicht das es auf irgendeine art und weise der telekom gelingt geld von den dienstanbietern zu bekommen.

CPat schrieb:
Wieso nicht. Nachdem jedes Datenpaket sowieso schon doppelt bezahlt wird, wieso nicht einfach noch mal abkassieren? Wo hören wir dann auf? Wenn jedes Datenpaket 20x bezahlt wurde?

Noja, würde ich so nicht unbedingt sagen.
Man könnte es auch einfach so sehen, dass jeder die Übertragung bis zur "Mitte" bezahlt.
Wenn jetzt einer das doppelte Zahlen muss, wäre das ja wohl auch nicht besser.

Außerdem muss ja auch bedacht werden, dass der Ausbau des jeweiligen Gebietes Geld kostet, um den Anschluss überhaupt bereitstellen zu können. Alleine das bedingt doch schon eigentlich, dass jede Seite für ihren Anschluss zahlen muss.

Aber im Prinzip ist damit auch alles bezahlt.
Die großen Internetfirmen werden jetzt schon hohe Kosten für ihre Leitungen haben und zahlen somit schon.
Warum sollte eine Firma mit 2 Leitungen nun mehr zahlen als 2 Firmen mit je einer Leitung zusammen (anschaulich gesprochen)?

Außerdem soll die Telekom froh sein, wenn jemand Daten durchs Netz schickt. Sonst würde doch keiner VDSL oder ähnliches haben wollen...

hahaha wie schlecht! ja ok das mag bei kleineren firmen natürlich funktionieren, aber google?

die telekom hat google deutlich nötiger wie google die telekom. würde google als konsequenz einfach keine inhalte mehr an rechner aus dem telekom ip-range ausliefern dann wäre ... lol das gäbe einen riesen aufschrei! und google merkt davon kaum was. ok vielleicht google deutschland aber weltweit gesehen ist die telekom ein echt kleiner markt.

auch in amerika bekommt google sein internet so ziemlich gratis weil es eher den anbietern viel wert ist gut mit google verbunden zu sein wie anders herum.

-gb-

Die sollen lieber mal Peering/Routing zu YT verbessern... 30 Minuten Wartezeit auf ein 2-Minuten-Youtube-Video bei VDSL25 sind ein Witz ;)

Ich glaube dem lieben Telekomchef sollte man mal so Prinzipien wie den Rechtsstaat erklären.

Jeder der einen Server besitzt bezahlt für die Bandbreite (oder den Traffic je nach Vertrag) die dieser Server bereitstellen kann. Man bezahlt also schon für die Nutzung des Netzes.
Der Kunde bezahlt bereits für die Bereitstellung des Anschlusses sowie für das Recht diesen mit einer bestimmten Geschwindigkeit nutzen zu dürfen.

Es haben also beide Seiten bereits einen Vertrag über die Nutzung des Netzes abgeschlossen.
Wo die Telekom sich hier noch ein Recht für das abkassieren herausnehmen will, möchte ich mal sehen.

Würden sie auch nur ansatzweise versuchen, soetwas durchzudrücken, würden zwei Dinge relativ schnell und gleichzeitig geschehen.

1. Die Telekom würde vom Kartellamt wegen unlauterem Wettbewerb tierisch eine auf den Deckel kriegen.
2. Die großen Internetfirmen ala Google, Microsoft, Rapidshare, Yahoo und wie sie alle heißen, würden von der Telekom Milliarden wegen absichtlicher Geschäftsschädigung einklagen und damit auch zu 100% durchkommen.

Aber was solls, wenn der meint, er müsste mal von seinem kleinen Podest runter schimpfen, soll er das doch machen. Ich ruhe mich derweil hier bei United Internet aus, wo man als einer der größten Server-Anbieter garantiert nicht auf so dämliche Ideen kommt.

Auch aus meiner Sicht lächerlich, aber was hier viele nicht sehen bzw. wissen ist die Tatsache dass das faktisch schon so gemacht wird.

Als Content-Anbieter ist jeglicher Traffic zur Telekom hin das Grauen. Man hat eigentlich nur die Wahl zwischen 2 Übeln:
a) Man kauft Traffic bei anderen Anbietern (die dann mit der DTAG kostenlos Traffic austauschen), hier ist die Anbindung zur Telekom in der Regel so groß/klein dimensioniert dass es regelmäßig zu Problemen / Überlastungen kommt.
b) man kauft Traffic bei der Telekom bzw. T-Systems (oder Providern die bei dort einkaufen) zu Preisen die weit über dem liegen was Traffic zu anderen Providern kostet.
Da kann es dann durchaus sein dass Traffic mehrere Tausend km rüber in die USA nur 1/10 von dem kostet was Traffic zu nem Telekom-Kunden direkt um die Ecke kostet.

Was zudem hier keiner beachtet: Auch Content-Provider bzw. deren Provider/Carrier haben teilweise enorme Kosten für die eigenen Netze oder glaubt hier einer dass man ne 10GBit- Verbindung von nem RZ in Köln bis hin zum DECIX in Frankfurt oder ähnlich geschenkt bekommt ? ;)

Fazit: Die Marktposition der Telekom muss geschwächt werden, jeder der bei der Telekom kauft ist schuld an hohen Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage vor:
Die Stromanbieter auch an den großen Internetfirmen zu beteiligen,
die stellen ja schließlich den Strom bereit.

tja, wenn man selbst zu blöd ist ein Unternehmen erfolgreich zu führen,
muss man eben sehen wem man noch Kohle aus der Tasche leiern kann.

Was für Eierköppe, da im Vorstand sitzen ist echt unglaublich

Es ist ja so, würde ein Energiekonzern für besonders Effektiv eingesetzten Strom mehr Geld verlangen ...

Lächerlich, sie sollen und werden für für Datenmengen bezahlt und das ist richtig, ob der Preis für die Datenmenge ok ist, ist ein anderes Thema ...

Aha... und bald Sicherheitsfirmen, die Gold und andere Wertgegenstände transportieren auch was davon abhaben oder wie?
Zahlen für die Dienstleistung (Netzanschluss und Traffic) tun wir eh -und auf der anderen Seite zahlt auch der Anbieter für den anfallenden Traffic an seinen ISP.

Ich weiß nicht welches Zeug der Typ geraucht hat, aber DAS macht eindeutig gaga im Oberstübchen... (dürfte aber dei der DTAG nicht nur von ihm konsumiert werden)

Ansonsten bleibt nur noch zu sagen:
<°(,((((<

MfG, Thomas

Ahja, alles klar... durch höheren Traffic werden die Kabel sicher stärker abgenutzt...

Das finde ich irgendwie Lächerlich, die Lassen sich jetzt das ganze schon doppelt und dreifach bezahlen. Jetzt sollen noch mal Gebühren für was eingetrieben werden was schon bezahlt wird.
Einmal zahlen wir Kunden für den Anschluss, dazu Zahlen ja auch noch die Anbieter für ihren Traffic und den Anschluss und das nicht wenig.

@AndiP.
Ein Schelm wer böses denkt. :D

ich finds eigentlich schon rechtens, weil schließlich muss die telekom des kabelnetz warten etc. und ist sozusagen der "arsch" wenns überlastet wird. natürlich kriegen die von den kunden geld für den anschluss, aber wenn ich recht informiert bin zahlt google bestimmt nicht anschlussgebühren für die telekom, wenn die server nich in deutschland stehen. und mir würd es auch ehrlich nicht passen, wenn andere mein netzwerk benutzen, mir nen paar euro im monat geben, ich aber derjenige bin, der es aufrüsten muss / modernisieren und warten. natürlich erscheint es als totaler quatsch aber, was will man machen, wenn man einerseit von der EU bald 100Mbit Internet vorgestzt kriegt uns nicht bezahlen kann?

Erzwodezwookie schrieb:
Ahja, alles klar... durch höheren Traffic werden die Kabel sicher stärker abgenutzt...

Ja, werden sie. Aber das ist eher irrelevant.

Was sich aber bemerkbar macht, ist die Tatsache, dass Leitungen nunmal störungsfrei nur bestimmte Bandbreiten aufweisen. Heißt also, wenn die Leitungen stärker genutzt werden, muss wohl irgendwann mal ne zusätzliche Leitung her. Und das Verlegen kostet Unsummen.

Vielleicht sollte die liebe Telekom mal mit den entsprechenden Bandbreitenverbrauchern zusammenarbeiten, um das Datenaufkommen zu verringern. Etwa Videos im eigenen Netz cachen. Aber das kostet natürlich Geld und dauert länger als einfach nach Entschädigung zu schreien.

kann Lar einfach nur zustimmen. hier geht es nicht um die daten an sich, sondern um deren Auswirkung auf die Netze, also das komplette hardwareseitige. und das kostet Geld, sehr viel

Dshing schrieb:
Finde ich grundsätzlich eigentlich gar nicht mal so schlecht, wenn man bedenkt was man alles an Datenmüll bekommt, den man gar nicht sehen will (Werbung, Flash ect.). Da wäre es doch eine Idee die, die für den ganzen Müll verantwortlich sind und die Netzt unnötig belasten in die Pflicht zu nehmen.
Ob das jetzt unbedingt Google sein muss weiß ich nicht, aber grundsätzlich ist doch eine gute Idee.

Also da hast du einen legitimen punkt angesprochen. wenn ich auf yt irgend nen vid schauen will, mir aber sagen wir vor jedem vid ein werbungsflash anschauen muss, da kommt ganz schön viel traffic zustande bei ein paar mio nutzern. Das ist traffic und bandbreite die nicht sein müsste.

Dafür sollen die mal ruhig bezahlen, wenn einem werbung aufgezwungen wird. hinzu kommt es, dass es nicht paar kilobyte werbungsvideos sind sondern mehr in richtung mb bereich.

Das kraße ist, sollte das wirklich erfolgreich durchgesetzt werden, kommt jeder Leitungsnetzbetreiber her und verlangt cash.

Zuletzt bearbeitet:
Sei doch froh, dass sie sich über Werbung finanzieren.
Oder möchtest du lieber die Kosten übernehmen?

Die bezahlen mit der Werbung den Traffic, die Server, den Strom und natürlich haben sie auch gut Gewinn.
Und den Traffic der Werbung zahlen sie schon, wie sämtlichen anderen Traffic auch.
Nun aber den Werbetraffic noch zusätzlch abzurechnen, ist doch Kontraproduktiv. Damit erhöhen sich nur die kosten und sie müssen noch mehr Werbung schalten, da diese weniger Gewinn einfährt, aber die einzige Einnahmequelle ist, solange ein Portal kostenfrei ist.

8-BaLL schrieb:
Dafür sollen die mal ruhig bezahlen, wenn einem werbung aufgezwungen wird.
Dir ist schon klar wie sich so Seiten wie Youtube finanzieren und es ohne Werbung nicht funktioniert ?

btw, Google kostet der Traffic vermutlich nicht weniger als der Telekom, einige scheinen hier mit der Wahnvorstellung zu leben dass die DTAG den Traffic bis zu Googles Servern transportiert.

Zurück
Oben