News Telekom will Gebühren von Internetfirmen

Bisher noch nicht erwähnt wurde, glaube ich, das der Grossteil des Netzes der Telekom durch Steuergelder bezahlt wurde - schliesslich war sie mal ein staatliches Unternehmen.
Hätte man damals die Netze den Gemeinden übertragen und nicht an die Telekom "verschenkt", hätte man sie nun wie alle anderen auch zur Kasse bitten können - und der Ausbau wäre Sache der Kommunen. Mit einer Regelung, das sämtliche Einnahmen der Gemeinden in diesem Bereich in den Ausbau und die Verbesserung des Netzes gehen müssen, wäre dann schon alles gut - kein Streit, wer was zu bauen hat, keine Regulierungsbehörde ...
Aber leider hat die Politik ja schnelles Geld durch die Aktienverkäufe machen wollen.

Ergebnis ist nun ein Monopolist, der an allen Ecken und Enden bremst ... und so lustige Ideen hat, wie die hier im Thema.

Ich bin dafür, daß die Telekom ihr Netz abgibt, und es in eine Telekommunikationsnetz GmbH ausgegliedert wird. Diese GmbH sollte dann für die Ausbau und Vermietung des Netzes verantwortlich sein, den dann bezahlen alle das selbe und fertig.

Obermann stört sich an der einseitigen Verteilung der Profite, die seiner Ansicht nach bislang allein von den Internetunternehmen eingefahren werden, während die Telekom Milliarden in den Ausbau der Mobilfunk- und Internetnetze investiert.

Also ich weis nicht wie einige das verstehen,aber wenn da wirklich Milliarden in den Ausbau rein fliesen,wo bleibt die wirklich großflächige Abdeckung in Deutschland denn? Die Telekom bietet genauso wie andere Firmen DSL Geschwinigkeiten an die sie gar nicht liefern können.Und was auch sehr komisch ist,das andere Provider mir bei meinem Anschluß bis zu 7 Mbit liefern können,die Telekom aber nur 3Mbit,für die ich aber einen Tarif für ne 6Mbit Flatrate bezahlen soll.Seit 2 Jahren bin ich kein Telekom Kunde mehr.Kann gegen die eigentlich nichts sagen,der Service wahr wenigstens fast immer kompetent,wenn es Probleme gab.Das kann ich von meinem jetzigen Provider nicht unbedingt behaupten.

Als ich vor 2 jahren gewechselt bin,bekam ich folgende Angebote:

Telekom 3Mbit möglich

1&1 3Mbit möglich

Alice 6Mbit möglich

Wie kommt das? Mittlerweile bekomme ich fast 7Mbit.Ich habe die Option Alice Fun Flat Analog für 30€ im Monat mit Telefon Flatrate.Bei der Telekom hätte ich für 3 Mbit damals fast 50€ im Monat blechen müssen.Einer der Hauptgründe,warum ich gewechselt bin.

Greetz!

... und vergesst die Bäcker nicht!

Wenn die Telekom dank ihres Vorstandsvorsitzenden Obermann Gewinne einfährt, dann sollte doch auch sein Bäcker davon profitieren. ;)

tzzz ...

Viele Grüße

edit: @ mr.ks unter mir

Nein, ich weiß nicht was es kostet DSL auszubauen - es ist mir, in diesem Zusammenhang hier, auch völlig schnuppe. Genau so, wie es mir schnuppe ist, was den Bäcker die Herstellung seiner Brötchen kostet. Die Telekom bietet eine Leistung an - nehme ich dieses Angebot an, so zahle ich dafür; und zwar den Preis, den die Telekom verlangt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liegt daran, dass die Telekom dir die 3000 garantiert - auch wenns bei Alice mit 7000 läuft, kann es zu Problemen kommen. Und auch dort bezahlt man zB den 16000, auch wenn man nur 10000 bekommt.
Im Übrigen wird die Telekom dieses Jahr auch flexible Übertragungsraten einführen.

Zur News selber. Kann ich verstehen. Ich glaube die meisten hier wissen nicht im geringsten, was es kostet DSL auszubauen und die Netze zu pflegen. Lieber vorher informieren. Ich kann schon verstehen, dass diese die entstehenden Kosten (Leitungsausbau) mitbezahlt haben möchte - eben von denen, die diese Leitungen am meisten auspowern.
decix-daily-max.png

Hier sieht man mal schön, wie viel Traffic pro Sekunden da in Franktfurt durchgeht.

Tja nur simpel gesagt wird das alles schon bezahlt. Nämlich insbesondere die DSL-Anschlüsse durch den Verbraucher. Und wenn eine Firma ihre Server ans Netz anschließen will, dann bezahlt sie das auch. Das die Telekom und andere den Verkehr durch ihre Netze routen müssen, egal was da von wem kommt und wohin es geht, ist nun mal Grundlage des Internets. Ansonsten sind wir im Bereich des Raubrittertums, wo jeder Provider noch mal nach Gutdünken Wegzoll verlangt.

Klar muss die Telekom auch Traffic einkaufen, natürlich kaufen auch andere Traffic von ihr. Aber selektiv von einigen großen Verursachern eine Art Gewinnbeteiligung eintreiben zu wollen, ist kritisch. Okay klar, wenn man Flatrates anbietet und die auch genutzt werden, dann ist das teuer. Aber dann muss man fragen, ob die Preise kostendeckend sind (das scheint mir so) und ob ein Provider der Google und Co. nicht oder mit geringerer Priorität weiterleitet, weil er mehr Gewinn machen will, sich nicht ohnehin selber schadet. Ohne Großverursacher kein Grund für einen schnellere und damit teurere Anschlüsse.

Es geht hier nicht darum, was die Telekom und andere technisch können oder nicht und was sie selbst an Machtmitteln haben. Es geht darum, die Netzneutralität per Gesetz aufzuweichen und dann für Priorisierung Geld verlangen zu können. Ganz legal. Und sind erstmal die Großen eingesackt, dann kommen die kleineren. Wo ist da die Grenze, was kann die Telekom in ihrer Großzügigkeit dann noch "stemmen".

Da muss die Telekom sich aber eh hinten anstellen, von Google wollen ja schon deutsche Verleger und Verlage Geld. Und diverse andere auch. Bzw. eigentlich von jedem mit Internet-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet schlicht, dass das Telekom Managemant nicht kalkulieren kann.

Man will neue Märkte erschliessen und versagt grundlegend. Das bekommt der kleine Kunde doppelt auf der Rechnung bei solchen Ideen.

Statt dessen privatisiert der Staat unser Volkseigentum, lässt anschliessend die kleinen Anleger durch überzeichnete Aktien betrügen und dann kommen solche Hirngespinnste. Das hat schon D-Bahn Niveau und geht Hand mit Hand mit dem Strommarkt.

das betrifft nicht nur die telekom und deutschland ... in anderen ländern und bei anderen ISP's gibt es die selbe idee ... bitte nicht nur den titel lesen ...

Ich hoffe ich bekommen für das schreiben in Foren und Gästebüchern auch Geld von der TK^^

Ist doch heutzutage "in" sich Dinge doppelt und dreifach bezahlen zu lassen, statt vernünftig zu kalkulieren und wirklich gute Angebote zu entwerfen. Siehe GEZ Pauschale, ob Nutzung besteht oder nicht oder auch die Urheberrechtsabgabe auf alle Möglichen Geräte und dennoch verbotenes Kopieren.

@ HappyMutant: Die Netzbetreiber verlangen untereinander soweit ich weiß keinen oder einen geringen symbolischen Wegzoll für den Traffic, ein geben und nehmen ohne großes Geld (nach meinen Infos aus älteren News).
Und ich glaub da liegt auch der Hund begraben, da wohl ein Großteil der Content-Server im Ausland steht, kassiert die Telekom eigentlich nur einmal und zwar nur durch den Endkunden, die Weiterleitung des anfallenden Traffics eher +-0-Geschäfft.
Da muss man die Telekom schon verstehen (,finde ich).
Ansonsten kann man auch Content-Anbietern (also für Endkunden interessant) den Serverstandort Deutschland schmackhafter machen und somit zweimal gut kassieren.

Berichtet mich, wenn ich falsch liege.

Aber schöne, durchdachte und auch fundierte Beiträge von Blutschlumpf und HappyMutant.

@allgemeines Telekombashing hier:
Ich kriegs Kotzen, wenn ich wieder höre, dass das Netz verstaatlicht werden müsste oder das die Telekom den Ausbau bremst.
Ich meine, die Telekom hat bis jetzt keinen schlechten Job gemacht und hätte es wer anders gemacht, sei es der Staat oder ein anderer Anbieter oder eine Aufteilung, wäre der Ausbau vielleicht noch langsamer, noch weniger Wettbewerb oder der Karren Internet in Deutschland wäre im Sand versunken. Das sind alles nur Hätte Wenn und Aber. Genauso wenig kann man den Ausbau in Deutschland mit anderen Ländern vergleichen (was man manchmal woanders liest), da jeder die Eigenarten Deutschlands kennt (Beispiel nur die Bürokratie).
Dass die Telekom neben dem Netzbau, noch wirtschaftlich agieren muss und wettbewerbsfähig sein muss neben den hohen Kosten und wohl einer der größten Ausbilder (was nicht wenig kostet) in Deutschland ist, wird oft unter den Tisch gekehrt.

Die 2 Seiten einer Medaille und so weiter ;) ... nun schlagt mich

Die wollen einfach auf den Zug aufspringen. Der Springer Verlag will ja auch Geld von Google weil man sie dort findet und Google somit das jornalistische Angebot nutzt. Anstelle von Google würde ich alle die sich beschweren rausfiltern, dann sehen sie was sie davon haben.
Nun noch die Telekom, haben ja nicht gerade die billigsten DSL Anschlüße aber rummeckern. Dass sie überhaupt nur dank dem modernen Web wo ich Google insbesondere zurechne (finde mal was ohne Suchmaschine, das ist als würde man Schiffeversenken spielen) soviele DSL Kunden haben berücksichtigt da auch niemand. Da steckt doch nur Profitgier dahinter und keine Logik. Ich finde es auch nicht so toll dass Google so allmächtig geworden ist und sehe es auch gerne wenn die Kartellwächter google im Visier haben, aber eine Google Steuer oder sonstiges ist für mich rechtswidrig und unfair.

Wie peinlich ist das denn?
Herr "Größenwahn" Obermann versteht das Prinzip der Marktwirtschaft nicht.
Und so jemand führt den größten Telekom Konzern Deutschlands...traurig und beschämend!

Vielleicht sollte ihm mal einer erklären, daß sein Unternehmen sogar doppelt verdient!
Einmal bei den Unternehmen wie google oder apple , die ja auch für ihren Traffic und Zugang zahlen müssen( schade vielleicht nur das die im Ausland sitzen) und zweitens beim Endverbraucher und dessen Provider!

HappyMutant schrieb:
Tja nur simpel gesagt wird das alles schon bezahlt. Nämlich insbesondere die DSL-Anschlüsse durch den Verbraucher. Und wenn eine Firma ihre Server ans Netz anschließen will, dann bezahlt sie das auch. Das die Telekom und andere den Verkehr durch ihre Netze routen müssen, egal was da von wem kommt und wohin es geht, ist nun mal Grundlage des Internets. Ansonsten sind wir im Bereich des Raubrittertums, wo jeder Provider noch mal nach Gutdünken Wegzoll verlangt.

Besser kann man es kaum ausdrücken.

HappyMutant schrieb:
Bzw. eigentlich von jedem mit Internet-Anschluss.

Also ich will kein Geld von Google - auch wenn ich nichts dagegen hätte wenn sie mir welches zahlen würden. :D

douggy63 schrieb:
Und ich glaub da liegt auch der Hund begraben, da wohl ein Großteil der Content-Server im Ausland steht, kassiert die Telekom eigentlich nur einmal und zwar nur durch den Endkunden, die Weiterleitung des anfallenden Traffics eher +-0-Geschäfft.
Da muss man die Telekom schon verstehen (,finde ich).

Das liegt aber auch daran das die meisten Firmen nicht mal aus Deutschland kommen. Stell dir vor jeder müsste an jedes Land in dem er seinen Service anbietet noch seine Gewinne abdrücken. Leisten kann sich das definitiv nicht jeder auch wenn er ne Menge an Traffic verbrät (den er ja weiterhin zahlen muss auch wenn dieser durch Deutschland geht).

Eventuell sollte man dann eher bei den jeweiligen Anbietern am Serverstandort betteln denn die fahren ja die Trafficgebühren ein.

Ach Google und Co. bekommen ihre Internetanschlüsse also kostenlos?!?

Und wir dummen Endverbraucher zahlen brav den DSL-Anschluss? Die Argumentation hinkt, schließlich würden die Kosten nur auf den Endverbraucher übertragen, somit könnte die Telekom doch einfach die Gebühren für den DSL-Anschluss erhöhen.

McDaniel-77

HA HA, liebe Telekom.

Die Stromkonzerne möchten sicherlich auch mehr Geld von den Computerherstellern, weil deren Hardware von Jahr zu Jahr mehr Strom frisst. Bei den neuen Nvidia Fermi Top-Grafikkarten reicht ja selbst ein 500 Watt Netzteil für das gesamte System mehr aus. Ist doch klar, dass man jetzt von Mikrowellenherstellern, Backofenproduzenten und Klimaanlagenfirmen mehr Geld verlangt. Schließlich sind diese diejenigen die mit ihren Angeboten und Produkten das Geld verdienen, nicht die Stromnetzwerkbetreiber. Bestimmt verlangt die Telekom auch noch bald von 9Live und Co., dass diese die Telekom mehr an ihren Anruf-Geld-Shows beteiligen.

Zurück zum Thema. Was die Telekom hier verlangt ist nichts anderes als die Aufhebung der "Netzneutralität" - siehe verlinktem Video.

Netzneutralität: Alle Bits sind gleich?
http://www.youtube.com/watch?v=ivPIIhOUXIo

Zuletzt bearbeitet:
@I-HaTeD2:
Ok, akzeptiert ;)

@a r e s !:
Vergleich mit Stromanbietern? Da wird es auf den Endnutzer abgewälzt. Wenn dein Rechner doppelt soviel Strom verbraucht, bezahlst du auch doppelt soviel. Wenn du aber doppelt soviel Datenvolumen über deine Inet-Leitung ziehst, bezahlst du trotzdem deinen Festpreis für deine Inet-Leitung (Zeit-und Volumentarife ausgeschlossen, Flaterates sind doch schon soweit Standard außer im mobilen Bereich). Somit holt der Stromanbieter das Geld von dir, die Telekom nicht.

Eventuell klären das Telekom und Conten-Anbieter auch so unter sich und kooperativ (als Vergleich Patenttausch bei IT-Firmen) und es entsteht eine Win-Win-Situation.

Aber Aufbauschen und Dramaturgie dürfen ja auch hier nicht fehlen ;)

niedlich. da kann man ja direkt mitleid mit so einem hirnlosen vorsitzenden eines so grossen unternehmens haben.

mimimi die haben nen tollen service der wird nonstop benutzt. wir kassieren zwar von den endkunden für die bandbreite und anschlüsse aber wir wollen auch an der idee anderer verdienen.

so einer sollte direkt gefeuert werden ohne abfindung! gieriges pack.
es sich leicht machen mit einem aufruf nach öffentlichem diebstahl anderer. ein peinliches würstchen.

dann soll die tcom doch an alle kunden geld bezahlen, den schliesslich ohne kunden keine dienstleistung, wenns nach seiner theorie geht. oh man was ein stupider honk.

@dougy
wenn ich zB. an einem buffet bin und es steht auf der Karte "ALL YOU CAN EAT" zu einem festpreis ohne sonstige hinweise. dann wird ein solches angebot genutzt, fertig.
wenn du es dir nicht leisten kannst eine flatrate mit so und so hoher bandbreite bereit zu stellen dann biete dieses angebot als provider erst garnicht an! was kann zB google dafür das tcom falsch kalkuliert?
das internet ist nicht mehr neu, die tcom kann sich jetzt nicht rausreden und sagen wir haben die entwicklung in immer höheren datenpacketen nicht vorausgesehen. und wenn doch eine solche eher dumme ausrede kommen sollte dann ist es an der zeit aus dem geschäft zu steigen den ein solches unternehmen hat ab da an nix mehr in dieser branche zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm?? Dachte eigentlich auch dass die Betreiber schon Traffic und alles seit jeher zahlen müssen....
wollen die noch ne art GEZ Gebühr oder was ???
Ergänzung ()

eikira schrieb:
niedlich. da kann man ja direkt mitleid mit so einem hirnlosen vorsitzenden eines so grossen unternehmens haben.

mimimi die haben nen tollen service der wird nonstop benutzt. wir kassieren zwar von den endkunden für die bandbreite und anschlüsse aber wir wollen auch an der idee anderer verdienen.

so einer sollte direkt gefeuert werden ohne abfindung! gieriges pack.
es sich leicht machen mit einem aufruf nach öffentlichem diebstahl anderer. ein peinliches würstchen.

dann soll die tcom doch an alle kunden geld bezahlen, den schliesslich ohne kunden keine dienstleistung, wenns nach seiner theorie geht. oh man was ein stupider honk.

Hast leider recht..Obermann zählt auch intern nicht gerade zu den Plausibelsten, hätte chef von T-Mobile bleiben sollen dank Handy boom der vergangenen Jahre hatte er dort ein stein im brett und war über jeden Zweifel erhaben weil immer schwarze Zahlen...

Haben sich mal wieder alle auf die "ach so böse Telekom" eingeschossen. :freak:
Dabei steht im Artikel weiter unten ganz klar, dass Vodafone und Telefonica ebenfalls mit dem Gedanken spielen!

Völlig nachvollziehbar diese Idee. Während grosse Contentprovider ala google im Champagner baden, bröckeln den hiesigen Infrastrukturbetreibern die Umsätze weg, u.a natürlich auch wegen dem starken Wettbewerb. Aber alle schreien vor allem nach mehr Bandbreite! Wenn jetzt aber Vater Staat nicht tief in die Tasche greifen will, die Unternehmen auch nicht, weil bestimmte Rahmenbedingungen nicht stimmen, wer soll den Netzausbau dann finanzieren?! Wäre einfach nur fair wenn die "Spediteure" der Internetwelt sich an dem Ausbau der Datenautobahn beteiligen. Der Vergleich mit der LKW-Maut ist hier schon recht passend! Die Privatkunden wären hier im Vergleich die PKW-Fahrer, die ihren Teil über die PKW-Steuer begleichen.

ares schrieb: "Die Stromkonzerne möchten sicherlich auch mehr Geld von den Computerherstellern, weil deren Hardware von Jahr zu Jahr mehr Strom frisst."

Was für ein dummer Vergleich! Die Stromkonzerne möchten nicht nur, sie würden durch den höheren Stromverbrauch der Elektrogeräte der Kudnen verdienen. Ein Tip von mir probier es doch einfach mal aus und lass alles bei dir zuhause alles eingeschaltet, was du so an Elekto-Verbrauchern zuhause hast und freu dich auf die nächste Jahresabrechnung. Das man diese Relation hier jemandem erklären muss ist schon grotesk.

Zurück
Oben