News Telekom will Gebühren von Internetfirmen

Entweder das oder die geben sich einfach mit weniger GEwinn zufrieden. Wie mans sieht..

Und ist ja nicht so, dass google nix übrig bleibt. Bedenke doch mal was YT und google suche (bilder, textsuche usw.) für traffic verursacht. Die meisten benutzen google täglich, obwohl da nur paar 100 kb beim suchen anfallen, die masse machts.

@ Blutschlumpf das ist mir auf jeden Fall klar, aber das muss sie auch nicht bis zum google server. Es wird bestimmt deutschlandweit genug traffic dafür erzeugt. Ich denke dass muss man ein wenig so wie die Mauth sehen, wie jmd. schon geschrieben hat. Die Fahrzeuge, die die Strasse am meisten belasten müssen was blechen.

Andererseit gesehen- ich weiss nicht wie es international läuft, aber ich denke je mehr traffic telekom ins ausland schickt, desto mehr müssen sie für irgendwelche ausl. backbonenutzung zahlen? Tipp ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst pushen sie solche datenintensiven Dienste, damit jeder mit weniger als DSL6000 blöd aussieht und dann wollen sie von den Anbietern auch noch Kohle dafür. Clever gemacht, aber ich glaub kaum, dass sie damit durchkommen. Wie war das noch gleich mit der Freiheit im Netz ?

@8-BaLL: Und ? Wo kommt jetzt die Rechtfertigung dass die DTAG da Geld für verlangen kann ?

Ich kann das auch genau andersrum sehen:
Ein User der Telekom (der dafür nicht wenig im Monat bezahlt dass die ihm den Zugang zum Inet bereitstellen) beauftragt mit dem Seitenaufruf die Telekom ihm den Inhalt der Seite zu besorgen.
Somit müsste die Telekom eigentlich Google dafür bezahlen dass die den Kram hier in Deutschland übergeben und die DTAG keine eigene Verbindung bis hin zu den Servern braucht. Google sollte von der Telekom anteilig die Kosten an deren Netz verlangen, schließlich transportiert Google ja für die Telekom-Kunden Daten über Google-Netze.

Der Vergleich mit der Straße ist übrigens Bullshit, denn der an Kilometern gemessen größte Teil der Straße die hier befahren wird gehört in vielen Fällen wohl Google.
Das muss du dir eher vorstellen wie ne Fahrt von Frankfurt nach Paris, der deutsche Teil wird von uns bezahlt, der französische von den Franzosen. Wenn dann die Franzosen Maut kassieren und wir Deutschen nicht entsteht ein Ungleichgewicht.
Die Telekom will einfach doppelt berechnen (bzw. tut es bei kleineren Anbietern schon lange)

Zuletzt bearbeitet:
Also unterm strich seh ich das so- sollen sie doch lieber den ganzen konzernen mit der schei**e an den kragen gehen als den kunden. Google usw haben genug geld um was abzugeben.

Ich bin der Meinung das ist vollkommen in Ordnung solang es in einem akzeptablen Rahmen bleibt ;)
Könnten sich früher oder später doch auch wieder Preisänderung (senkungen) für uns Kunden abzeichnen durch diese anderen größeren einnahmequellen :)

Die ersten Kommentare sind einfach zu gut :D ich lach mich schlapp :D Vllt sollte man solche Nachrichten mit "Achtung nur für intelligente Leute" kennzeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
@8-BaLL: Mit der Begründung kannst du dich auch mit ner Knarre auf die Straße stellen und dem erstbesten Fahrer ner S-Klasse den Wagen klauen, der hat ja genug Geld.

Manche Leute denken echt keine 2 Meter weiter als den Schritt den sie gerade machen. :freak:
Sieh es mal von der Seite: würde die Telekom sich bei Peerings wie andere Access-Provider verhalten würden die Traffic-Preise bei den Carriern deutlich runtergehen. Webhosting, Dedicated-Server und co würden dementsprechend günstiger werden, evtl. würde die ein oder andere Seite dann auch mit deutlich weniger Werbung zu finanzieren sein.
Zudem würde das den Wettbewerb fördern da andere DSL-Provider weniger Nachteile gegenüber der Telekom hätten (oder glaubst du der 50k-Kunden Provinzprovider bekomt auch Geld von Google ?).
Evtl.erinnerst du dich noch an die Zeit wo es nicht in so ziemlich jedem Ort Arcor und Co gab, da hast du dann (wenns super lief) für ne ISDN-Flat 80DM bezahlt.

Wenn ich Wikipedia glauben darf macht die Telekom 6Mrd/Jahr Gewinn, was meinst du was mit dem Geld passieren würde wenn Google denen was zahlt, Kostensenkung für die User oder ausbau ländlicher Regionen mit 50MBit VDSL ? Denk mal drüber nach.
Du bekommst mehr Werbung, die Kohle bekommt der Aktionär.

Zuletzt bearbeitet:
Ja denkst du? Also da sehe ich mal wirklich keine Relation.

Obwohls überflüssig ist, gehe ich trotzdem auf den Vergleich kurz ein- ich zahle dem S-KLasse fahrer weder irgendwelche Gebühren, noch nutze ich seine Services, noch habe ich irgendwas mit ihm zu tun.
#

Dass ich mit der Begründung keine 2 Meter weiter denke als den aktuellen Schritt stimmt mal allerdings auch überhaupt nicht. Denn ich stelle mir vor was passiert, wenn die Großkonzerne ala Google sich weigern Gebühren abzugeben aber die Telekom - oder in Zukunft vielleicht andere Kabelnetzbetrieber- auf Teufel komm raus mehr Geld haben wollen/brauchen für was auch immer. Was denkst du wer dann zur Kasse gebeten wird?

Bevor du hier irgendwelche unrealistischen Vergleiche bringst, denk kurz selber drüber nach wies für die Kunden kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also so ganz raffe ich das noch immer nicht ^^

1) Die Telekom verlegt Kabel und hat dadurch hohe Kosten.
2) Diese Kosten werden auf den Endnutzer übertragen, deswegen kostete vor ein paar Jahren DSL 16.000 noch ~60 €, weil die Kosten der Verlegung mitinbegriffen waren und deswegen kostet VDSL heutzutage auch mehr, als es in 5 Jahren kosten wird.

Ebenfalls bekommt die Telekom für die Vermietung an andere Reseller ohne eigenes Netz ein Entgelt. Damit sollten also die Traffickosten bzw. Verlegungskosten abgedeckt sein. Wer mehr zahlt, hat eine schnellere Leitung und produziert damit mehr Traffic (oder auch nicht).

Wieso in aller Welt will jetzt die Telekom Geld von Google & Co.?

Zuletzt bearbeitet:
8-BaLL schrieb:
Denn ich stelle mir vor was passiert, wenn die Großkonzerne ala Google sich weigern Gebühren abzugeben aber die Telekom - oder in Zukunft vielleicht andere Kabelnetzbetrieber- auf Teufel komm raus mehr Geld haben wollen/brauchen was auch immer. Was denkst du wer dann zur Kasse gebeten wird?
Die Telekom wird die DSL-Gebühren kaum erhöhen, dafür sorgt der Wettbewerb (gegenüber Endkunde) auf der einen Seite und die RegTP (gegenüber anderen Providern) auf der anderen und das ist gut so.
Wenn die Telekom doch die Preise erhöhen würden (gegenüber Endkunde), dann verlieren die Marktanteil, das wäre für den User langfristig das beste.

PS: Du gehst von steigenden Kosten aus, warum ?

PPS: Hab ich schon die 6Mrd Gewinn erwähnt ? Hier geht's nicht drum Kosten vom Kunden fern zu halten sondern mehr Gewinn zu machen, der Kunde wird da niemals in irgendeiner Form von profitieren.

Was hat den die Tkom Obermann jetzt für ein Problem? Man zahlt doch schon als Verbraucher seine Flatrate bei Tkom direkt und das nicht allzu billig zB ~50€ für einen VDSL 25 Anschluß.
Ich würde das jetzt wahrlich nicht als günstig bezeichnen. Google und Co zahlen auch sicher nicht wenig Gebühren für ihre Rechenzentren. ich vermute mal Tkom Obermann kriegt den Hals nciht voll und strebt eine höhe Unternehmensgewinn an um seine eigene Managerprovision zu sichern, noobisch ausgedrückt.

WEil das gar nicht so unwahrscheinlich ist. Geplant ist dass die RegBeh abgeschafft wird und die anderen Anbieter verdienen jetzt schon so gut wie nichts mit 20-25 € für 16000 flat. Man sieht wie die am miesen service schon sparen.

Der Spieß kann da schnell umgedreht werden wenn die Großfirmen sich mit der ganzen energie gegen die gebühren wehren. Da ist dann wohl einfacher unter irgendwelchem vorwand den Kd. zur Kasse zu bitten.

wirklich lustig, fast traurig das die Telekom keine Chance haben wird das durchzupressen. Und selbst wenn, bin bei KD, da tangiert mich das erstmal peripher.
Nur überlegt mal, wenn die GEZ mit so ner Idee kommen würde, ihr könnt davon ausgehen in nem Monat kostet n Rapidshareacc plötzlich das 4fache.

So heult ein Monopolist, der 10 % seines Gewinns davonschwimmen sieht...
Die Sollten sich schämen. Das Monopol vom Staat übernommen und aufrecht erhalten. Dies ist illegeal. Der Staat hätte das Netz behalten sollen. Ebenso bei Energie, Wasser und Bahn...

Naja, auf Recht basiert das aber net, mehr auf wüsch dir was. . .

Naja, sind 2 Firmen, keine von beiden ist gezwungen mit der anderen Daten auszutauschen, rechtlich dürfte das kein Problem darstellen.
Ich sehs mal so: Die Telekom versucht schon seit Jahren andere Provider/Carrier/Content-Anbieter fast zu erpressen und trotzdem verliert Sie Jahr für Jahr Umsatz. Hoffentlich geht das noch ein paar Jahre weiter.

Wieder mal typisch für die Telekomiker. Den schlechtesten Service haben aber am lautesten nach Geld schreien. Wenn Marktwirtschaft und Regulierung wirklich gut funktionieren würden, gäbe es die Deutsche Telekom schon längst gar nicht mehr. Deshalb klingt die Forderung Obermanns auch wieder das Rumgeheule eines kleinen, dummen Kindes das sich dauernd daneben benimmt und sich dann wundert warum keiner mit ihm spielen will.

Ich seh das auch so wie viele andere hier: Wenn man wie die Telekom nicht in der Lage ist als Provider am Markt mitzuhalten (obwohl man eigentlich die besten Voraussetzungen aller Anbieter hatte), muss man sich eben auf anderen Wegen Geld besorgen. Ziemlich erbärmlich. Entweder kann man mit den bereits jetzt von allen Beteiligten zu leistenden Zahlungen überleben oder eben nicht. Und schade wäre es um die Telekom ja nun wahrlich nicht.

es ist nicht so das die telekom verluste schreibt mit ihren netz, ganz im gegenteil - rund die hälfte des profits stammt aus dem internet geschäft.

aber die gier der telekom ist unstillbar und man sieht hier die möglichkeit noch mehr zu schröpfen.

@topic

Und ohne die bandbreiten intensiven Content Anbieter würde niemand einen VDSL Anschluss benötigen.

@192.168.1.1
Von den ISPs hat die Telekom den besten Service.
Die ganzen Reseller werden von der Telekom entstört.
Wenn du Telekom Kunde bist ist die Entstörfrist sogar noch kürzer als bei jedem anderem Reseller.

Zuletzt bearbeitet:
gerade im Bezug auf Google dürfte er sich Hoffnungen machen, schließlich genießt der Internetprimus in Deutschland gerade keinen allzu guten Ruf

hmm irgendwie etwas zweideutig. Könnte google sowie die telekom mit gemeint sein.Obwohl ich davon ausgeh dass hier die telecom gemeint ist.

hahaha, so schlecht geht es der T-Com also schon?
Die Bilanzen ließen ja schon so was vermuten^^

Da könnte man ja fast Mitleid kriegen... wenn es nicht genau die Richtigen treffen würde.

Zurück
Oben