Telekom

GreG

Cadet 4th Year
Hallo,
vor ein Paar Wochen hat mich mal jemand von der Telekom angerufen und hat mir gesagt dass die Telekom die Geschwindigkeit des T-DSLs erhöht und ob sie mir vielleicht ein neues Tarif anbieten sollten. Ich hab sie abgewimmelt, hab gesagt ich schaue mir mal die Tarife bei t-online an. Jetzt vor Kurzem hab ich eine Auftragsbestätigung bekommen. Sie stellen meinen 1000-er T-DSL auf 2000-er um.
Im Internet steht, das kostet 45 € Umstellungsgebühr. Stimmt das? Und ist das die neue Masche den Kunden irgendwelche Aufträge per Telefon zu entlocken. Hab ehrlich gesagt keine eindeutige Zustimmung gegeben. Die laufenden Kosten für den 2000-er von 3 € könnt ich ja noch ertragen aber wenn es 45€ kostet, will ich das Ding net haben. Was meint Ihr dazu ?

abwarten....bei mir wurde von 768 auf 1mb umgestellt, bekam aber auf der nächsten rechnung oder übernächsten die 45€ gutgeschrieben...vll. machen sie es auch bei dir.

Die Wechselgebühr beträgt in der Regel 49,95€ wenn man online einen Tarifwechsel vornimmt, wird einem aber 2-3 Monate wieder auf einer der nächsten Telefonrechnungen komplett gutgeschrieben!

Das Geld ist also nicht verloren, wie es allerdings telefonisch aussieht kann ich Dir leider nicht sagen!

So lange du da nix bestellt hast würde ich auch nix mehr bezahlen. So weit kommt es noch die stellen eigenwillig den Anschluss um und langen dann beim Kunden in die Tasche :rolleyes:
Ruf die Hotline an und erklär ihnen das das du diesen Tarif nicht bestellt hast und auch die Tarifwechselgebür nicht bezahlsen wirst

Imo kann man doch telefonisch gar keinen Vertrag/Umstellung machen. Das muss doch immer schriftlich erledigt werden? (bzw. online)

Nach einem des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main (Az. 6 U 36/03) vom 24. Juli 2003 stellt unaufgeforderte Telefonwerbung ("Cold Calls") ... einen Verstoß gegen Paragraf 1 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) dar.

Urteil: h t t p://www.kreishandwerkerschaft-wm.de/22download/gebako.doc [broken, nur zur Info, weil auch im Originaltext]
Gesetz: http://www.gesetze.2me.net/uwg_/

Hab ich aus einem Heise-Artikel.

*edit*
Dies trifft natürlich nur zu, wenn die T-Com auch versucht, Dir einen T-Com-DSL-Tarif (flat oder so) versucht aufzuschwatzen. Den reinen Hardware-Anschluß hast Du ja von denen. Den dürfen sie natürlich bewerben.

Zuletzt bearbeitet: (erste URL totgelegt weil "broken")
Hab soeben mit einem Bekannten gesprochen. Der hat sowas auch in einem anderen Forum gelesen. Die Hotline ist alles besetzt. Habs inzwischen mehrmals versucht zu erreichen.

was habter alle so angst, telefonisch wird euch des auch gut geschrieben! Kumpel von mir hat angerufen und gefragt ob er auch 1mb haben könnte....nach 3rechnungen hatte er die 50€ wieder. Alles das selbe! Jetzt mach da kein terror, abwarten oder halt anrufen und fragen ob du des geld wieder bekommst!

lol.ich sage nur terrorkom.meiner meinung sitzen da nur halbhirnies mit ner halben denkdrüse im schädel(mit ein paar wenigen ausnahmen).würde ich telefonisch melden,bekommst vielleicht wirklich eine gutschrift.

könnte hier viele lustige geschichten erzählen,sprengt das forum.hier nur die letzte,durch den umzug mußte ich von arcor weg,wo ich hingezogen bin,gibts bis jetzt nur t-com.was solls,alles beauftragt,und zwar schon 4 monate im voraus.los gings mit rechnungen für leistungen,die noch garnicht erbracht waren,dann kam der schalttag und ich konnte endlich mein fastpath beauftragen(für mich von hoher bedeutung als gamer).nach 5 tagen kam eine absage,mit der begründung,wäre technisch nicht möglich,sonst würde das dsl modem nicht syncronisieren<---somit kein dsl.das ganze nochmal bestellt mit der bitte die leitung nochmal durch zu messen.gleichzeitig fiel mir auf,daß mir die bandbreite von 1mbit garnicht zur verfügung steht,ledeglich 700k.als antwort kam dann das gleiche wie beim ersten mal.nicht möglich bla bla bla und die bemerkung daß ich zufrieden sein sollte,daß ich überhaupt dsl hab. :(

glücklicherweise hat man ab und an jemanden,der wiederrum jemanden kennt.ein paar anrufe mit der bitte meine leitung einzeln durch zu messen.schau mal an "wenn du heute nach hause kommst solltest du fastpath haben,aber tu uns einen gefallen,damit es jetzt auch richtig in den telekomunterlagen auftaucht beauftrage es noch mal,dann ist alles in ordnung" :D.ok.ich nach hause.sieh mal an,ICH HABE FASTPATH!!!wie versprochen,aktivierte ich noch mal den bestelllink zum fastpath.3 mal dürft ihr raten was als antwort kam.

:D fastpath bei ihrem anschluß technisch nicht möglich :D
dabei hab ich es schon längst.was solls.den 1€ steck ich mir halt monat für monat ein :p

ps.sobald es hier arcor gibt,wechsle ich sofort.günstiger und fastpath inklusive :)

Ich würde mich auf jeden Fall bei denen melden.

Was alle hier anscheinend überlesen haben: Die stellen auf DSL 2000 um. Gibts die 50€ dann auch zurück? Ihr redet nämlich alle nur von der unvermeindlichen Erhöhung auf 1000, aber das ist bei ihm nicht der Fall.

Diese Umstellung hat auch zu tun mit der Erweiterung auf die neuen 1000er, 2000er und 3000er Tarife.

DSL 768 wird im Zuge der Umstellung anscheinend jetzt bei Dir auf 1000er umgestellt.

Hier kannst du jetzt wiedersprechen und bis zum 31.12.2004 bei deinem alten Tarif bleiben.

Ab dem 01.01.2005 fällt der alte Tarif weg und du wirst in jedem Fall auf den neuen Tarif umgestellt.

Die 49,00 Euro musst du soviel ich weis nicht bezahlen bzw. werden Dir gutgeschrieben.

derohneWolftanzt schrieb:
Ich würde mich auf jeden Fall bei denen melden.

Was alle hier anscheinend überlesen haben: Die stellen auf DSL 2000 um. Gibts die 50€ dann auch zurück? Ihr redet nämlich alle nur von der unvermeindlichen Erhöhung auf 1000, aber das ist bei ihm nicht der Fall.

Eben. Das ist das Eine und dass Andere ist, dass diese Aktion "wir-zahlen-die-49,95 Euro-zurück" nur eine zeitlich begrenzte Aktion bis Ende Mai war. Hier versucht die Telekom, jemanden über den Tisch zu ziehen. Die 49,95 Euro gibt es im vorliegenden Fall definitiv nicht zurück.

muss ich auch zustimmen. Die würde es nur zurückgeben wenn es die Umstellung auf DSL 1000 ist. Deswegen auf jeden Fall beschweren. Und also Tipp wenn du die T-Online Hotline anrufst. Bring vieeeel Zeit mit und lass dich nicht abwimmeln bist du hast was du willst. Sie versuchen meistens nachdem sie die Kunden über 5 Stellen geschickt haben die Kunden dann abzuwimmeln :) Deswegen immer hartnäckig bleiben.

mfg

Danke für die Tips. Poste das ergebnis wenn ich die Hotline erreiche.

So, hab heute die Telekom erreicht. Angeblich kam der Auftrag von jemadn anders, sie können mir aber nicht sagen von wem. Mein Provider weiß auch von nichts. Also ich komme mir ganz schön verarscht vor.

guck mal auf die auftragsbestätigung, da steht irgendwo ne faxnummer.

da faxt du einfach nen kleinen brief hin, dass du der umstellung nicht zustimmst (auftragsnummer draufschreiben !!!) und diesen brief legst du mit dem sendeprotokoll (!!!) in einem aktenordner abn

dann warte einfach mal die nächsten 2 rechnungen ab.

das ganze natürlich nur wenn du das telefonisch nicht erreichen konntest ;)

Ich würde es immer schriftlich machen.
Dann hast du zu deiner Sicherheit auch was in den Händen
Auf eine telefonische Zusage von einem Sachbearbeiter der Telekom
würde ich mich nicht verlassen.
Es sei denn er schickt dir eine schriftliche Bestätigung.

GreG schrieb:
So, hab heute die Telekom erreicht. Angeblich kam der Auftrag von jemadn anders, sie können mir aber nicht sagen von wem. Mein Provider weiß auch von nichts. Also ich komme mir ganz schön verarscht vor.

Scheint wieder so eine Art Drückerkolonne gewesen zu sein, die für vermittelte Aufträge Provisionen kassieren und mit den Firmen selbst garnix zu tun haben. Scheint in letzter Zeit in Mode zu kommen. Betrifft z.B. auch Abo's des PayTV Senders "Premiere". Da rufen in letzter Zeit auch angebliche Premiere Mitarbeiter die Leute an und bieten "gewonnene" START Abo's an. Bei mir standen auch schon von "Premiere" nicht authorisierte Drückerkolonnen mit Premiere Abos vor der Türe.

Zurück
Oben