Telnet + SMTP + POP

bpblub

Cadet 4th Year
Hey Leute,

Ich weiß nicht, ob es das richtige Forum ist, ich hoffe es einfach mal. ; )

Zum Thema:
Wir nehmen gerade in der Schule das Thema OSI-Schicht 7 durch und haben dazu eine Hausaufgabe bekommen. Nämlich die Frage:

Wieso funktioniert SMTP, POP etc. noch alles über Telnet?

Der Lehrer hat uns ein Tipp gegeben, aber irgendwie ist das schon eine halbe Antwort:

"Weil man die Ports ändern kann!", meinte er ... Aber danach hat er auch gemeint, dass die Antwort ca. 3 Seiten lang sein soll. Also denke ich mir, ist es nicht mit einem Satz getan.
Jetzt zu meiner Frage:

Habt ihr vielleicht irgendwelche nützlichen Links?

Wäre echt lieb, wenn ihr irgendwas wisst. ; )

Ps: Ihr sollt mir natürlich keines wegs die Hausaufgaben machen, aber ich komm echt nicht weiter, entweder ist dei Frage etwas doof gestellt, oder wir sind etwas doof. ; )

lg
blub

Tja ich kann Dir nur empfehlen Dir mal bei wikipedia die Artikel zu den Themen E Mail, SMTP, POP3 usw. durchzulesen.
Der Grund ist im Prinzip nicht die Portänderung sondern (kurz gefasst) das die Befehle Zeilenweise im Klartext übergeben werden.
Du könntest also auch einfach dich per Telnet an einen SMTP Server anmelden und dort dann Zeilenweise die Befehle, Adressen und den Inhalt der Mail eingeben und so eine Mail versenden.

Um ein paar Zeilen zu schinden würde ich Dir empfehlen noch darauf einzugehen das dieses System alles andere als Sicher ist. Es wurde aber in einer Zeit entwickelt als das "Internet" (oder ARPANET) nur aus einer Hand voll Rechner bestand und man nicht weiter über Sicherheit die grübeln musste. Nur hat das Internet ein Problem, einen Standard der ein mal drin ist bekommt man so schnell nicht wieder los... Man kann das ja auch an der IPv4/IPv6 Sache sehen. Oder daran wie lange telnet für Konsolensitzungen noch im Einsatz war selbst in kritischen Umgebungen obwohl es längst SSH gab...

Okay, vielen dank.

Das ist eigentlich schon der Schupps gewesen, den ich gebraucht habe. Wenn ich es Fertig habe, kann ich die Hausaufgabe ja hier reinposten, für die Leute die vielleicht Kritik üben wollen oder die Leute die einfach nur wissensgeil sind. ; D

lg
blub

Zurück
Oben