Temp immer >59 Grad Ryzen 3700, Dark Rock 4

allegoric

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
171
Moin Leute,

ich habe ein Problem mit der Temperatur. Ich habe hier einen Ryzen auf einem MSI Unify und einen Dark Rock 4 als Kühler. Die Temperatur der CPU ist übelst hoch. Ich habe schon auf richtigen Sitz kontrolliert, aber irgendwie geht es nicht runter. Ich war sonst immer 30-40 Grad gewohnt und beim Spielen überschreitet die CPU auch die 85 Grad Marke und taktet runter auf ~3900MHz und wird trotzdem immer wärmer. Ich habe neben der CPU eine NVME, besser gesagt zwei. Gehäuselüfter vorn zieht and und einer bläst hinten raus. Das hat eigentlich immer funktioniert. Der Rechner ist noch nicht einmal richtig zu und trotzdem wird die so heiß. Der Kühler sitzt m.M. nach richtig auf der CPU. Aber so eine hohe Idle Temp hatte ich noch nie.

WIe sind denn die Temperaturen bei euch so? Bei mir ist bisher alles Stock bis auf XMP des RAMS.

Irgendwelche Vorschläge? Kann das an der NVME liegen? Die wird ziemlich warm mit 55 Grad.
 
sitz der cpu kühler richtig auf, hast du wärme leitpaste drauf oder das wärme pad, daher noch mal kontrolieren bitte
 
Nico1976 schrieb:
sitz der cpu kühler richtig auf, hast du wärme leitpaste drauf oder das wärme pad, daher noch mal kontrolieren bitte
Genau das habe ich jetzt schon kontrolliert. Alles bestens / frisch. Keine Änderung danach.
 
mit was liest du aus ?
welcher Energiemodus ?
AMD Chipsatz Treiber druff ?

Was genau wurde zuvor geändert ?
 
Schutzfolie vor der Montage vom Darkrock entfernt?

Wird immer wieder mal vergessen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, craftundfun, Aninu und eine weitere Person
Poste doch mal bitte einen entsprechenden Screenshot von den Temperaturen im Idle und Load aus der aktuellen Version von HWiNFO, damit man sich ein besseres Bild machen kann. Danke sehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich hab irgend einen Crap gemacht. Es läuft jetzt zw. 45-48 Grad (Idle) und 68-72 Grad Last, was ich als noch vertretbar halte. CPU Lüfter wollte nicht so richtig. War anscheinend nicht richtig gesteckt. Dass mir das 2 mal passiert.... Trotzdem danke.
 
Auf dem Dark Rock ist keine Folie. Da ist WLP aufgetragen und eine große Kunststoffkappe.
 
yxcvb schrieb:
Auf dem Dark Rock ist keine Folie. Da ist WLP aufgetragen und eine große Kunststoffkappe.
Bei meinem DR4 den ich letzte Woche montiert hab war definitv eine transparente Plastikfolie drauf, die WLP musst seperat aufgetragen werden.
 
yxcvb schrieb:
Auf dem Dark Rock ist keine Folie. Da ist WLP aufgetragen und eine große Kunststoffkappe.

du verwechselst bq mit noctua?
 
allegoric schrieb:
Es läuft jetzt zw. 45-48 Grad (Idle) und 68-72 Grad Last, was ich als noch vertretbar halte.

Das sind für Ryzen (zen2) ganz normale Werte. Daher brauchst du dir da keine Sorgen machen. Die vielen Kerne in 7nm machen halt etwas Wärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Hatte selbes Problem mit einem Noctua NH-D15 auf einem 3900X. In den ersten 10 Tagen immer Temperaturen zwischen 70 und 90 Grad. Hab dann immer eine Weile mit Prime95 geheizt. Auf einmal sind die Temperaturen auf unter 50Grad heruntergegangen. Sieht wohl so aus, als ob sich die Wärmeleitpaste durch die Hitze erst ordendlich verteilen muss? Vielleicht liegt es auch an der Kühlflüssigkeit in den Röhrchen? Mit dem neuen Agesa habe ich jetzt nur noch 40 bis 60 Grad.
 
yxcvb schrieb:
Auf dem Dark Rock ist keine Folie. Da ist WLP aufgetragen und eine große Kunststoffkappe.

Sicher hat der ne Schutz Folie (genau wie der Pro).

Minute 3:00:
 
Schutzfolie o.ä. ist definitiv ab. Ich bin halt auch neu im Umfeld mit den NVMe's. Die machen halt auch so schon übelste Abwärme. Im Vergleich zu meinen normalen SSDs, die gar nichts machen. Ist das wahrlich verrückt. da die sehr nah an der CPU sind im Unify Board, muss ich mir noch was überlegen. Jetzt sind hier gerade so 21 - 22 Grad und wenn ich den Rechner aufmache, ist das schon ordentlich warm da drin. Das war bei meinem alten Prozzi definitiv nicht der Fall, abe rda hatte ich auch noch keine 2 NVMe. Die Dinger gehen ja fast auf 53 Grad und wenn man den Kühlkörper anfässt, ist der richtig warm. Hätte ich das eher gewusst, hätte ich mir das Mehrgeld für die Dinger gespart und lieber in ein Board mit 8 SATA Anschlüssen investiert. Ein bisschen schade im Nachhinein.
 
50 Grad sind fur ne .M2 nicht weiter tragisch.
Die drosseln erst Rchtung 80-90 Grad.
Aber falls dir viel Wärme entgegen kommt wenn den Deckel aufmachst taugt deine Gehäuselüftung einfach nix.
Jeh nach Gehäuse und Innereien brauchts mehr als ein Lüfter rein, einer raus.
 
Ich vermute die Wärmeleitpaste wurde falsch oder zu dünn aufgetragen. Ein Bild davon würde mehr verraten.

Vielleicht wurde die Halterung auch falsch montiert, so dass der CPU gar nicht aufliegt? Beim AM4 lässt man die Unterlegscheiben weg (also nicht so wie im Video ab 1:36; im Handbuch haben die die Nummer 14) und nimmt nur die Abstandshalter.

Siehe dazu auch Handbuch (180117_DR4_Manual_DE.pdf).

Verbaut man diese Unterlegscheiben müsste der Abstand zum CPU zu groß werden, dann kühlt der Kühler auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link entfernt)
allegoric schrieb:
Ich bin halt auch neu im Umfeld mit den NVMe's. Die machen halt auch so schon übelste Abwärme.[...]Die Dinger gehen ja fast auf 53 Grad und wenn man den Kühlkörper anfässt, ist der richtig warm.
dass die teile recht warm werden heißt nicht automatisch dass die viel abwärme erzeugen. und was ein mensch als "richtig warm" empfindet ist für PC-hardware echt kein maßstab.

X570 frisst vergleichsweise viel strom.
 
DarkSoul schrieb:
Vielleicht wurde die Halterung auch falsch montiert, so dass der CPU gar nicht aufliegt? Beim AM4 lässt man die Unterlegscheiben weg (also nicht so wie im Video ab 1:36; im Handbuch haben die die Nummer 14) und nimmt nur die Abstandshalter.

Auch ein guter Hinweis. Der Teufel liegt oft in scheinbar unwichtigen Details.


Beispielsweise im Artikel :D
DarkSoul schrieb:
so dass der CPU gar nicht aufliegt

Die CPU
Der Prozessor
https://www.duden.de/rechtschreibung/CPU

Nichts für ungut, aber das wird für ein "Fach"forum einfach viel zu oft so verwendet (nicht nur von dir). Es ist aber schlicht falsch.

Normalerweise ist mir sowas egal. Aber bei solch grundlegenden Begriffen.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
DarkSoul schrieb:
Ich vermute die Wärmeleitpaste wurde falsch oder zu dünn aufgetragen. Ein Bild davon würde mehr verraten.

Vielleicht wurde die Halterung auch falsch montiert, so dass der CPU gar nicht aufliegt? Beim AM4 lässt man die Unterlegscheiben weg (also nicht so wie im Video ab 1:36; im Handbuch haben die die Nummer 14) und nimmt nur die Abstandshalter.

Siehe dazu auch Handbuch (180117_DR4_Manual_DE.pdf).

Verbaut man diese Unterlegscheiben müsste der Abstand zum CPU zu groß werden, dann kühlt der Kühler auch nicht.
Ich habe keine Unterlegscheiben drunter, das stand auch so im Handbuch. Das ist nur für AM3, wenn ich mich nicht irre.

Die Sache mit dem Gehäuse da ist eher etwas dran. Ich hab das bequiet Pure 600. Das ist ordentlich verrammelt. da kommt fast keine Luft rein. Dort sind zwar ordentliche Lüfter vormontiert, nichtsdestotrotz ists nicht gerade wenig warm da drin. Den Silentmist hätte ich mir sparen können, denn jetzt drehen die Lüfter einfach mehr. Vielleicht tausche ich das noch einmal und oder baue noch zusätzliche Lüfter ein.

Wärmeleitpaste habe ich mit EC-Karte aufgetragen. Hab ich eigentlich schon immer so gemacht. Naja, jetzt läuft der PC unter Last auf ~70 Grad und geht auch mal bis 43 Grad runter. Einfallen lassen muss ich mir trotzdem noch was. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben