Temp immer >59 Grad Ryzen 3700, Dark Rock 4

Ein Lüfter mehr in die Front und einer zusätzlich hinten oben raus sollte reichen.
Dann nimm den Deckel oben ab oder stell ihn hoch.
Pure Base Sauna braucht der Proz nicht.
 
1575864980345.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Habe bei gleicher cpu und Gehäuse den boxed Kühler mit zusätzlich 5 Lüftern verbaut.
2 vorne rein, 1 hinten raus, 2 oben raus mit Deckel hochgestellt - vermutlich overkill, Temp dafür zw 35 und 45.
Die geringe Soundkulisse stört mich nicht, läuft eh immer Radio/TV nebenher.

Wenn der Einbau von cpu und Kühler korrekt ist, denk über 2 zusätzliche Lüfter nach.
Gruß
 
Cronos83 schrieb:
Nichts für ungut, aber das wird für ein "Fach"forum einfach viel zu oft so verwendet (nicht nur von dir). Es ist aber schlicht falsch.

Normalerweise ist mir sowas egal. Aber bei solch grundlegenden Begriffen.......
Das ist falsch, nicht weil der Artikel falsch ist, sondern weil ich einen wichtigen Zusatz vergessen hatte. Gedacht, angefangen zu schreiben, aber weggelassen.

Es sollte "Vielleicht wurde die Halterung auch falsch montiert, so dass der CPU-Kühler gar nicht aufliegt?" lauten. Das hätte Dir aber auffallen müssen, denn der Prozessor liegt ja nirgendwo auf. ;)
Ergänzung ()

allegoric schrieb:
Wärmeleitpaste habe ich mit EC-Karte aufgetragen. Hab ich eigentlich schon immer so gemacht. Naja, jetzt läuft der PC unter Last auf ~70 Grad und geht auch mal bis 43 Grad runter. Einfallen lassen muss ich mir trotzdem noch was. Mal sehen.
Ich bin auch ein Verfechter der "Dünn-Verteil-Methode". ;) Aber was hast Du letztendlich gemacht? Um die 70 °C sind für den Dark Rock doch bestens unter Volllast (maximum power/heat/CPU stress von prime95). Ist ja nur ein Single Tower Kühler, meinen 3900X kühlt mein Pro 4 auch nur auf ca. 70 °C unter Volllast.
 
DarkSoul schrieb:
Das ist falsch, nicht weil der Artikel falsch ist, sondern weil ich einen wichtigen Zusatz vergessen hatte.

Es sollte "Vielleicht wurde die Halterung auch falsch montiert, so dass der CPU-Kühler gar nicht aufliegt?" lauten.

Aha... dann vergisst du aber oft Zusätze....

DarkSoul schrieb:
Verbaut man diese Unterlegscheiben müsste der Abstand zum CPU zu groß werden, dann kühlt der Kühler auch nicht.

;)
 
deYoda schrieb:
Habe bei gleicher cpu und Gehäuse den boxed Kühler mit zusätzlich 5 Lüftern verbaut.
2 vorne rein, 1 hinten raus, 2 oben raus mit Deckel hochgestellt - vermutlich overkill, Temp dafür zw 35 und 45.
Die geringe Soundkulisse stört mich nicht, läuft eh immer Radio/TV nebenher.

Wenn der Einbau von cpu und Kühler korrekt ist, denk über 2 zusätzliche Lüfter nach.
Gruß

Ach dafür sind die mehreren Schlitze da im Deckel. Hab mich schon gefragt, warum man das so macht :-D. Ja, mit mehr Lüftern und den Deckel anheben ,werde ich versuchen. Das ist dann mein nächster Schritt. V.a. der Deckeltipp war gut :daumen:
 
Hab mir vor kurzen ein Dark Rock Pro 4 gekauft und als alter Metaller schau ich mir CPU und Kühlerfläche mit Haarlineal an -> CPU R7 3700x ganz gut Plan, aber DRP4 sehr konvex.
Dann die CPU auf den Kühlerboden gelegt und sie kippelt, sicher nicht gut für Ryzen 3000 mit Chiplet außen.

Also erstmal den Kühlerboden eingeebnet, dabei ging dann auch noch die mMn unnütze Nickelschicht (Wärmeleitfähigkeit von ca. Eisen) flöten.
Der DRP4 kühlt sehr gut, hab allerdings keinen Vergleich, da ich ihn vorher nicht im Original Zustand verbaut hatte.
 
allegoric schrieb:
Ach dafür sind die mehreren Schlitze da im Deckel
Kannst schliessen, in 2 Stellungen arretieren oder ganz weglassen - findest Du aber auch im Handbuch :D
Anmerkung 2019-12-09 203241.jpg
Viel Erfolg!
 
allegoric schrieb:
[...]
Die Sache mit dem Gehäuse da ist eher etwas dran. Ich hab das bequiet Pure 600. Das ist ordentlich verrammelt. da kommt fast keine Luft rein.
[...]
So unterschiedlich können die Meinungen sein, ich hab auch das Pure Base 600 und kann das überhaupt nicht bestätigen....
Ich hab auch nur einen 140er vorne, und Hinten sitzen zwei 120er SilentWings, dazwischen der Radiator und die kloppen die Wärme da echt super raus. Deckel oben ist auch zu, die CPU hat nie mehr wie 55-56°C und die GPU liegt bei max 72°C. Das ganze bei ~23°C Raumtemperatur.

Mein altes AeroCool StrikeX war wesentlich offener und trotzdem deutlicher wärmer....
 
Ich habe jetzt den Deckel angestellt, vorn und oben rein noch einen 12er Lüfter geschraubt und die Temperatur ist um ~15-20 Grad gesunken. Im Idle geht er bis 40 Grad runter und unter Last wird die 60er Marke gestreift, sowohl GPU als auch CPU. Das zieht auch eine viel gleichmäßiger Taktverteilung des Prozessors nach sich. Vorher sprang dieser immer zwischen 4000 und 4150 und ganz selten 4250, jetzt taktet dieser viel konstanter auf über 4200 Mhz und springt bis 4399 Mhz hoch. Also die Performance vom Ryzen 3700 ist noch einmal gestiegen.

Wenn ich vorn die schlecht gemacht Plasteschürze abmache, geht alles noch einmal um 10 Grad runter. Das ist Wahnsinn, wie sehr die Schürze vorn den Luftstrom behindert. Zusätzlich sieht deutlich, wie sehr die NVMe die Umgebungstemperatur negativ beeinflussen. Ohne die Dinger ists ok, auch wenn gar nichts am Gehäuse geändert wird. Die Teile machen eine riesen Abwärme. Hätte ich nie gedacht. Aber die Geschwindigkeit ist porno. Jetzt 4 SSDs im Gehäuse und nur noch eine HDD unangeklemmt als Sicherheit drin. Das ist schon genial. Aber die Nachteile sollten auch bedacht werden.
 
Wenn dir NVMes zu warm werden setz auf 2,5"SATA. Macht in den meisten Fällen keinem spürbaren Unterschied.
Ergänzung ()

allegoric schrieb:
Wenn ich vorn die schlecht gemacht Plasteschürze abmache, geht alles noch einmal um 10 Grad runter. Das ist Wahnsinn, wie sehr die Schürze vorn den Luftstrom behindert.

Das PB600 ist halt auch insgesamt wahrlich kein Airflowwunder... :D
 
Cronos83 schrieb:
Wenn dir NVMes zu warm werden setz auf 2,5"SATA. Macht in den meisten Fällen keinem spürbaren Unterschied.
Ergänzung ()



Das PB600 ist halt auch insgesamt wahrlich kein Airflowwunder... :D

Ich finde den Unterschied deutlich spürbar. Ich habe mittlerweile beides im Gehäuse und die NVMe rocken schon die Bude. Nur die Wärme ist halt....
 
Dann hast du entweder einen der wenigen Anwändungsfälle, wo man das merkt, oder extrem schlechte SATA SSDs....
Wurde ja oft genug getestet, dass der Unterschied bei normaler Nutzung (Desktop, Office, Spiele) nicht spürbar ist.
 
Zurück
Oben