Temp Ordner etc. auf RAM Disk legen. Aber wie?

devebero

Rear Admiral
Ich habe 8 GB RAM im PC und möchte mir eine 2GB grosse RAM DISK erstellen.

Dazu habe ich nun einige Fragen. Ich weiss, dass die Software von http://www.ramdisk.tk/ wohl ganz gut sein soll (HisN scheint diese auch zu nutzen und ich nehme ihn mal als Referenz). Gibt es noch gute Alternative, ggf. sogar kostenlose?

Die grösste Frage ist jedoch die, wie ich TEMP Ordner und ggf. Browser Cache in die RAm DISK bekomme. Wo kann man dies unter Vista (64Bit) einstellen, dass diese Ordner in der RAM Disk liegen sollen?

Würde mich über Antworten freuen. Danke!

Das geht bei Windows über die Umgebungsvariablen. Wo die unter Vista einsehbar sind weiß ich nicht, bei XP geht das über Systemsteuerung/System.

Rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Umgebungsvariablen -> Benutzervariablen / Systemvariablen

Danke euch. Welche Software für eine RAM DISK ist zu empfehlen?

Danke für den Hinweis. Habe mich jetzt auf die RAM Disk von http://www.ramdisk.tk/ eingeschossen.

Hat noch jemand Tipps, was man alles auf die RAM DISK packen kann?
Habe jetzt die Umgebungsvariablen von Windows und den Cache vom FireFox Browser auf die RAM Disk gelegt.

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

Hallo dvebero,

Ich teste auch gerade die RAM Disk von http://www.ramdisk.tk/. Ich möchte auch die Umgebungsvariablen von Windows auf die RAMDisk (B): legen.

Wir muss ich diesen Eintrag ändern?

TEMP = %USERPROFILE%\AppData\Local\Temp

TMP = %USERPROFILE%\AppData\Local\Temp

Bei mir sieht das so aus wie im Anhang. Wobei Z:\ bei mir die RAMDISK ist.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 1.782
Ich hab's zwischenzeitlich auch so gemacht, wobei B:\ bei mir die RAMDISK ist.

Das Ergebnis ist mittelprächtig. CPU-Z und GPU-Z starten nicht mehr richtig. TNueUp Utilities kann die Wartung nicht mehr durchführen. :rolleyes:

Gibt's da eine Abhilfe oder muss ich doch auf die RAMDISK verzichten?

Also ich habe mal eben die von dir genannten Programme getestet. Laufen alle einwandfrei.
Hast du bei der RAM DISK noch Einstellungen vorgenommen?

Edit: Meine derzeitigen Einstellungen findest du im Anhang.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 1.342
Zuletzt bearbeitet:
Einzige Einstellung RAMDiskgrösse = 256 MB.

Ich habe keine Imagedatei definiert. Kann's ev. das sein?

Ich habe im Moment nur die Demoversion.

Ich nutze auch vorerst die Testversion. Aber diese funktioniert bis Ende Januar 2009 als Vollversion. Daran liegt es also nicht.

Wieviel Arbeitsspeicher hast du denn? Wenn du die Umgebungsvariablen auf die RAM DISK legst und nicht so viel Arbeitsspeicher hast, dann könnte die RAM DISK Größe mit 256MB zu klein sein.

Ich habe bis jetzt mit meinen jetzigen Einstellungen gute Erfahrungen gemacht.
Die Image Sicherung der RAM DISK ist sicher auch nicht schlecht.

Bei der RAM DISK heißt es wohl: Probieren geht über studieren. Also einfach verschiedene Einstellungen testen.

Halleluja, ich hab’s! :schluck:

Ich habe leider vor der Installation mit RAMDrivDMP und regdmp rumgemurkst. :(

Um diese Kollateralschäden zu entfernen, habe ich das vorherige Image wieder hergestellt. Dann die RAM-Disk korrekt installiert und nun gehen die oben erwähnten Utilities auch hier.

Ich wollte aufgeben mit der Ramdisk, doch dieser geniale Satz hat mich gerettet:
Also ich habe mal eben die von dir genannten Programme getestet. Laufen alle einwandfrei.
Nun mache ich weiter und teste weiter Anwendungen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Kein Problem. Sehr gerne. Viel Spaß und Erfolg weiterhin mit der RAMDISK.

Hi devebero,
Ich greife gerade einmal deine Frage von oben nocheinmal auf:

devebero schrieb:
Hat noch jemand Tipps, was man alles auf die RAM DISK packen kann?

Nur rein interessehalber: Was ist sinnvoll zum auf die RamDisk zu verlegen ?
1.) Temp-Verzeichnisse von Windows
2.) Cache des Browsers

Was macht noch Sinn, es auf die Ramdisk zu verlagern [vorrausgesetzt, es ist genügend Speicher vorhanden] ?

Ich installiere die Ramdisk, um unnötige Schreibzugriffe auf meine SSD erheblich zu reduzieren.

@Relax:
Das ist mir schon klar, wozu die RAM Disk in Verbindung mit einer SSD.

Aber könntest du konkrete Beispiele nennen, die du einsetzt ?

Danke ;)

Wie gesagt, ich habe mit der Ramdisk gerade angefangen im Zuge von Optimierungen rund um die SSD. Der Anstoss kam von diesem Artikel: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=543445&highlight=SSD

Am ersten Arbeitstag der Ramdisk (256 MB in 4048 MB RAM) laufen Mal diese 2 Basis-Anwendungen …

1.) Temp-Verzeichnisse von Windows

2.) Cache des Browsers

… wobei 2) das Surfen etwas beschleunigt und geschmeidiger macht. Das ist für mich schon Grund genug, das Produkt zur SSD Optimierung zu kaufen und dauerhaft einzusetzen.

In den kommenden Tagen werde ich meine Programme hinsichtlich Verwendung von Temporärdateien untersuchen und allenfalls Pfade auf die Ramdisk umlegen.

Beispiel:
RAM-Disk beschleunigt Photoshop
Bei der Arbeit mit großen Bilddateien reagiert Adobe Photoshop manchmal sehr zäh. Das kann daran liegen, dass die Festplatten (alias Scratch Disks), auf denen Photoshop temporäre Auslagerungsdateien anlegt, nur geringe Datentransferraten liefern oder für Zugriffe auf verstreut liegende Sektoren lange Latenzzeiten benötigen. Deshalb rät Adobe auch dazu, die Scratch Disk möglichst auf einem separaten Festplattenlaufwerk oder sogar einem RAID-0-Verbund anzulegen
Ich werde auch in die Ramdisk downloaden und darin entpacken.

Und, und, und … :cool_alt:

Geschickt wäre es wenn ihr euch kundig macht welche Programme wo ihre Tempfiles-Ablegen.
Bei vielen kann man das explizit einstellen (manche machen es über die Windows-Temp-Variablen).
Die Adobe-Reihe z.b. (das ist bei mir der Hauptgrund für den Betrieb einer Ramdisk) geht extrem gut ab wenn man die Arbeitsvolumes in die Ramdisk legt (dazu sollte sie aber größer als 256MB sein^^). Ansonsten empfehle ich auch mal einen Diskmoni laufen zu lassen und zu beobachten was wo auf der Platte rumschreibt.

Ich hab z.b. noch Log auf die Ramdisk umgebogen, da ich die Daten nicht dauerhaft brauche (also z.b. WBEM von Windows, Log vom Rivatuner, vom Aquaero, vom Webtemp)

Der Browser-Cache? Da bin ich geteilter Meinung. Der soll ja verhindern das viel genutzte Daten immer wieder ausm Internet geholt werden. Wer einen Proxy im Hausnetz verwendet (so wie ich) hat damit kein Problem, wer sowas nicht hat bei dem ist das dann eher kontraproduktiv. Genau wie das auslagern vom Swapfile in die Ramdisk (ein Mechanismus der RAM schaffen soll dazu benutzen das es RAM belegt??)

Hallo HisN,

Schön dass Du Dich in diesen Thread eingeklinkt hast! :) Dein Artikel war für mich der Anstoss für die Ramdisk.

Ich bin zurzeit am Testen und (noch) für jede Schandtat bereit.

Ist WBEM von Windows = Web Based Enterprise Management? Ich habe den von Dir empfohlenen Procmon eingesetzt, sehe aber kein WBEM. Wie stellt sich denn WBEM im Procmon dar?

Ist Dein PROXY im Hausnetz etwas, das Du selbst aufgebaut hast? Ich habe wohl keinen.

Ja, Logfiles werde ich auch noch auf die Ramdisk umleiten.

Ich habe 4 GB RAM und will, dass ich parallel zum Flugsimulator FSX noch einige Programme benutzen kann. Im Moment ist mein Physikalischer Speicher so um die 70 % belegt. Soll ich nun im Hinblick auf Adobe die Ramdisk auf 512 MB einstellen?

Danke für Deine sehr geschätzten Antworten! :cheerlead: