Fragen zur RAM disk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cov

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
589
Hallo,

ich benutze Windows 10, habe 16 GB DDR3 RAM und eine 250 GB SSD.
Nun versuche ich seit heute das erste Mal einige Sachen auf eine RAM disk (6 GB) auszulagern.

Was:
1 - den Chrome Cache
2 - TEMP & TMP Ordner
3 - Paging / Virtual Memory

Warum:
a - um wear & tear der SSD zu reduzieren
b - um die höhere Transfergeschwindigkeit des RAM zu nutzen

Frage:
wie handhabt Windows 10 "Paging File" (Virtual Memory)? Habe keine schlüssige Information dazu finden können.
Lagert es Daten ausschließlich auf SSD aus, unabhängig davon wieviel RAM vorhanden ist oder nutzt Windows den RAM (ohne den Nutzer davon in Kenntnis zu setzen) und lagert nur dann auf SSD aus, wenn notwendig? Vermutlich benutzt Windows kein RAM zum Auslagern, da es sonst irgendwo nachvollziehbar wäre, denke ich. Habe zuerst überlegt ob mein nächstes System wieder 16 oder 32 GB RAM bekommen soll, wenn die RAM disk sich bewährt, dann werden es auf alle Fälle 32 GB werden.

Einstellungen:
1 - Habe auf der RAM disk den Ordner: "Chrome Cache" erstellt, welcher ja verschwindet, sobald das System runtergefahren wird. Sobald ich jedoch nach dem erneuten Hochfahren den Browser aufrufe, wird der Ordner automatisch neu erstellt. Das liegt daran, dass der Name des Ordners im "Target" bei den Eigenschaften (Properties) zur Verknüpfung (shortcut) "chrome.exe" eingetragen wurde. Dadurch lagert es den Browser Cache nicht mehr auf die SSD, sondern auf die RAM disk aus.

2 - In den Einstellungen zur RAM disk Software lassen sich jene Ordner festlegen, welche nach jedem Neustart neu erstellt werden sollen. Dafür habe ich einem Ordner den Namen "Temp" gegeben. Dort sollen die Daten von "Temp" & "TMP" gespeichert werden, die Windows normalerweise hier ablegt:

TEMP=C:\DOCUME~1\LeoN\LOCALS~1\Temp
TMP=C:\DOCUME~1\LeoN\LOCALS~1\Temp

3 - Um Windows zu veranlassen den virtuellen Speicher (Paging File) auf die RAM disk auszulagern, habe ich das Schreiben auf das C: drive (SSD) komplett ausgeschaltet und dafür das R: drive (das ist meine RAM disk) eingeschaltet und die Speichergröße Windows managen lassen.

Ergebnis:
Die ersten Versuche zeigen, dass der Chrome Cache sich umso mehr füllt, je mehr ich den Browser benutze. Bei Windows TEMP jedoch tut sich nichts und beim Paging File auch nicht. Warum nicht?
 
Das Pagefile auf eine RAM-Disk auszulagern ist eine ganz doofe Idee.

TEMP kann man darüber reden, da machen aber manche Anwendungen Probleme.

Browser-Cache finde ich auf der Platte praktischer, da der auch beim nächsten PC-Start dann die Webseitenladegeschwindigkeit beschleunigt, dazu ist er da.

Wegen der Haltbarkeit von SSDs mach dir mal keine Sorgen, in der Vergangenheit sind mehr Controller als Flash-Speicher kaputt gegangen und selbst bei hohen Datenmengen wirst du die SSD vorher austauschen als das der Flash kaputt geht.

Die meisten SSDs sollten im Consumer-Beriech 10 Jahre überleben bei den geringen Datenmengen die da geschrieben werden.
 
Die Auslagerungsdatei wird in erster Linie dazu benutzt, Dateien auf den Festspeicher zu schreiben, falls der Ram sich langsam füllt, bei 16gb macht das aber keinen großen Unterschied.
Zum anderen wird die Auslagerungsdatei als Abbild benutzt, falls das System crasht. Das macht durchaus auch Sinn.

Ich persönlich (auch 16gb) habe die aber komplett ausgestellt, damit alle Daten im Ram bleiben, die Geschwindigkeit hat sich dadurch spürbar erhöht. Die Auslagerungsdatei kannst du aber notfalls auf eine Festplatte auslagern, dadurch erreichst du deinen erstes Ziel auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euathlus schrieb:
Die Auslagerungsdatei kannst du auf eine Festplatte auslagern..
Ich benutze keine Festplatte.

Wenn ich übrigens nachschaue, was sich im Temp Ordner befindet, sehe ich das:

RAM_1.jpg



Die Ordner sind allerdings leer, was geht da ab?
 
Ich würde dir empfehlen, die Auslagerungsdatei auszustellen und es mal einige Zeit auszuprobieren, ich habe das auch gemacht und habe eine spürbar bessere Performance. Ob die Daten im RAM landen oder ob sie als Kopie durch eine Ramdisk Software im Ram landen macht keinen Unterschied.

Ramdisks werden im Regelfall von Unternehmen genutzt, die Videobearbeitung betreiben bzw andere sehr geschwindigkeitslastige Anwendungen. Dort gibt es aber teilweise Batteriegestütze Systeme, dadurch gehen die Daten nicht verloren.
Für dich würde es sich wohl nur als TMP lohnen, wobei ich mal bezweifel, dass es einen Unterschied macht.
 
Die Auslagerungsdatei auszuschalten und/ oder sie auf eine RAMDisk zu verschieben ist absolut dämlich!!!

Durch das Ausschalten zwingst du Windows / Programme dazu weniger RAM zu verwenden. Wenn du genug RAM hast, wird aber auch so gut wie nichts ausgelagert... Spätestens wenn Programme dann Fehlermeldungen anzeigen wg. zu wenig RAM oder der PC einfach abstürzt, sollte man merken, dass die Idee nicht so schlau war - bis dahin, viel Spaß :D

Die Auslagerungsdatei auf die RAMDisk zu verschieben ist ebenfalls nicht sinnvoll, da du quasi mehr Platz wegnimmst, als deine Auslagerungsdatei neu hinzufügt. Ausgelagert werden Dateien, die gerade nicht benötigt werden sollten, also macht es nicht viel Unterschied, ob die auf einer Festplatte oder woanders liegen

Lg
 
FranzvonAssisi schrieb:
Spätestens wenn Programme dann Fehlermeldungen anzeigen wg. zu wenig RAM oder der PC einfach abstürzt, sollte man merken, dass die Idee nicht so schlau war ...

Warum so pessimistisch? Ich habe die Auslagerung (Paging) bei einem anderen System seit Jahren komplett ausgeschaltet und nie ein Problem damit gehabt. Ich kann deine Befürchtungen jedenfalls nicht bestätigen.
 
Wie man in einem Computerforum, in dem diese Frage nun auch nicht selten vorkommt, tatsächlich noch empfehlen kann die Auslagerungsdatei abzuschalten, ist mir ein Rätsel. Ein ganz, ganz ganz großes Nein. Nicht abschalten.

Es gibt unzählige Software und Spiele, die mit einer abgeschalteten Auslagerungsdatei (egal wie klein sie vorher auch eingestellt war, egal wie groß der Mehr-Ausbau an RAM gewesen seien mag) einfach nicht mehr funktionieren*. Und das oft nicht mal mit einem irgendwie sinnvollen Hinweis auf die Fehlerursache. In ein paar Wochen oder Monaten wird man nur merken, dass hier und da irgendwas nicht ganz rund läuft. Oder man hat direkt Software, die darauf allergisch reagiert. Und dann geht das gefummel wieder los, woran es nur liegen könnte. Als nächstes wird dann hier sicherlich noch empfohlen, per MS-Config die Prozessorzahl auf die tatsächlich vorhandene Anzahl an CPU-Kernen "hochzusetzen", wie man es auch heute noch in jedem unterirdisch schlechten Ratgeber nachlesen kann.
Nein, also nochmal: lass das Pagefile da. Setz es von mir aus auf läppische 2 GB, wen interessiert das schon. Aber lass sie da. Und schieb sie auch nicht per RAM-Disk in den RAM - der übrigens dafür ja schon vor dem Boot die RAM-Disk kennen muss, das können in der Regel nur kostenpflichtige Programme mit entsprechendem Treiber-Unterbau. Aber die Idee, erst deinen RAM künstlich (per RAM-Disk) zu verknappen, um dann, wenn er knapp wird, die Auslagerungsdatei in den reservierten RAM-Bereich zu schieben, ist grundsätzlich schon keine Gute.

Geschwindigkeitsvorteile wirst du vom Verschieben von SSD in den RAM auch nicht mitbekommen (das sah bei einer HDD noch anders aus), und an der Lebenszeit deiner SSD ändert sich auch nichts.

Die ganzen negativen Aspekte des Vorhabens überwiegen alle wie auch immer gearteten (und praktisch nur eingebildeten) Vorteile in Gänze.

​Abschließendes Fazit: nicht machen.

* und wer bis dato nie Probleme hatte, hat vermutlich auch keine Software im Einsatz die überhaupt die Gedanken rechtfertigen, seine Auslagerungsdatei abschalten zu wollen... oder hatte schon Probleme, konnte sie aber wie gesagt nicht auf die fehlende Auslagerungsdatei zurückführen, da sie sich in völlig anderem als dem erwarteten Fehlverhalten äußern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndrewPoison schrieb:
... Nein. Nicht abschalten ...

​Abschließendes Fazit: nicht machen.
Warum sind manche Leute so hoffnungslos invariabel?
 
Invariabel :rolleyes:

Von mir aus kannst du es auch Trump gleich tun, und mit ungeschützten Augen in die Sonne starren. Klar, funktioniert. Aber warum *sollte* man das tun, wenn es bessere Wege gibt?

Zumal sich deine Ziele nicht im geringsten durch diese Maßnahmen beeinflussen lassen...

Du hast übrigens auch noch nicht erklärt, warum es sinnvoll ist, z.B. von 16 GB RAM erst mal 6 wegzunehmen mit einer RAM-Disk, damit Software, die etwas mehr als den freien Platz im RAM braucht, dann über den Umweg einer RAM-Disk dann schneller laufen soll, als wenn die Software gleich die 6 GB mehr zur Verfügung gehabt hätte. Aber bitte, du weißt es ja besser und willst offenbar nur hören wie gut deine Idee ist. Gerne. Schau weiter in die Sonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die "Auslagerungsdatei" bei mir seit Systeminstallation "deaktiviert" und bis jetzt keine Probleme damit. (ca.320 Spiele). Sollten welche auftreten ist dieser Schritt in wenigen Sekunden rückgängig gemacht ...............man man man, was hier einige Leute für Paranoia verbreiten ist mir schleierhaft.:o
 
Cov schrieb:
Warum sind manche Leute so hoffnungslos invariabel?
Weil das nichts mit Flexibilität zu tun hat. Es ist einfach so, dass Windows immer auslagert und 32 Bit Programme sogar auf die Auslagerungsdatei angewiesen sind. Denn die können maximal 4 GB physischen Speicher nutzen, dürfen aber zusätzlich noch Platz in der Auslagerungsdatei allokieren. Eine deaktivierte oder zu gering bemessene Auslagerungsdatei führt deshalb zu unnötigen Fehlermeldungen und Windows wird einen Teil der belegten aber ungenutzten Speicherseiten nicht mehr auslagern. Mit der Bastelei an der Auslagerungsdatei hebelt man nämlich die Windows Speicherverwaltung aus und es kann der Standbyspeicher nicht mehr in dem Umfang dynamisch genutzt werden, wie es eigentlich vorgesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Vollkorn schrieb:
Ich habe die "Auslagerungsdatei" bei mir seit Systeminstallation "deaktiviert" und bis jetzt keine Probleme damit. (ca.320 Spiele). Sollten welche auftreten ist dieser Schritt in wenigen Sekunden rückgängig gemacht ............... man man man, was hier einige Leute für Paranoia verbreiten ist mir schleierhaft.
Danke!
thumbs_up_smiley6mori.gif
 
Vollkorn schrieb:
Respekt, und das auf einer 120 GB-SSD abzgl. Betriebssystem und allem.
Spiele brauchen keinen Platz, weder auf Festplatte noch im RAM, wenn man sich nur die eh-nicht-installierten und wird-sie-auch-nie-installieren Spiele in seiner Steam-Library ansieht. Aber so sieht die Zahl schön hoch aus und man könnte mit Erfahrung prahlen, gell?

Wer keine Software nutzt, die den RAM ansatzweise belastet, wird auch nie Schwierigkeiten haben. Der braucht aber auch keine deaktivierte Pagefile... aber es ist sinnlos zu Versuchen, dieses Urgestein aus "Tuning-Mythen" aus der Welt zu bekommen...
 
Andrew, ich schlage vor, dass du in diesem Thema nicht mehr schreibst, das bringt nur Ärger.
Danke
 
Mehr habe ich leider nicht :(

Zwischenablage01.jpg
 
Cov schrieb:
Andrew, ich schlage vor, dass du in diesem Thema nicht mehr schreibst, das bringt nur Ärger.
Danke

Ich schlage vor, dass du mal erwähnst, welche erwiesenen Vorteile du dir nun erhoffst?
Denn es verbessert sich rein gar nichts dadurch. Und zu sagen "ich hatte bisher keine Probleme damit" ist auch keine Verbesserung zum ursprünglichen Zustand, oder? Und deiner SSD sind die Kinkerlitzchen herzlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cov schrieb:
Warum so pessimistisch? Ich habe die Auslagerung (Paging) bei einem anderen System seit Jahren komplett ausgeschaltet und nie ein Problem damit gehabt. Ich kann deine Befürchtungen jedenfalls nicht bestätigen.

Es ist auch meine Erfahrung, dass es ohne Auslagerungsdatei nicht geht. Ich habe dies auch mal versucht zu deaktivieren, im ersten Augenblick funktioniert alles, bis dann irgendwann mal die Meldung bekam "Der Speicher ist voll", obwohl noch Speicher frei war. Windows benötigt die Auslagerungsdatei um den Speicher zu reorganisieren.
 
@ata2core
Lies mal was ich zu 32 Bit Programmen schrieb, die Fehlermeldung rührt nämlich daher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben