Temp Prob bei Win. 3000+

Kirtan-Loor

Ensign
Temp Prob bei Win. 3000+ // Bootproblem

hi,
wie im topic steht, hab ich ein prob mit der Temp meines Winis:

Abit AV8
Winchester 3000+
Zalman 7000AlCu
2x 512 ADATA 400

im idle haut mGuru 42-45°C raus, wenn ich so 10min Prime laufen lasse komme ich so auf 54°C. Also ich habs noch net getestet, aber wenn er länger läuft vllt auf 60°C.

Ich wollte ihn eigentlich übertakten, im Windows lief er mit 2,5Ghz (9x280, 4x280 HTT, CPU/11 = 230RAM) und Vcore 1,45V, wenn ich aber Prime startete ging die Temp langsam richtung 65°C und mehr.

dabei hab ich gelesen, dass viele mit boxed kühler 2,6Ghz locker schaffen.

falsch montiert evtl?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit deinen 65°C und mehr wuerde ich aufpassen! Laut AMD ist die max. Temp. bei 65°C. Ich weiß jetzt zwar nicht wie genau die Temperatur beim Abit board ausgelesen wird aber sicher ist sicher :)

Schau einfach mal ob:
- der Kuehler richtig montiert ist
- der Luefter sich dreht
- Waermeleitpaste drauf ist
- Schutzfolie vom Kuehler entfernt wurde

mfg moafeuz

@Sanjay

Es gibt auch Leute die haben solch einen Durchzug im Gehaeuse das der CPU-Luefter nicht unbedingt drehen muss :D

(ich gehoere da aber nicht zu )

moin,

habe auch den Winni 3000 und takte ihn mit 2,5Ghz da mit dieser taktung am besten läuft....keine abstürze oder ähnliches. Ich habe auch mit dem boxed kühler eine temp. von max. 50 grad gehabt auch wo er als 2,7 Ghz lief. :daumen:

Also deine Temperatur ist schon ein bißchen hoch, weil der winni nur noch eine max. Temp. haben darf von 65 Grad. Musst du mal schauen ob der Kühler richtig drauf sitzt, da der kühler von Zalman schon eine gute kühlung abgibt, darf so eine temp eigentlich nicht zustande kommen.

Da ist mir noch aufgefallen das du den HT auf 4 hast, hier sind meine einstellungen im BIOS:

DDR-Takt 100Mhz (Passt sich dann aber dem HTT an)
Multiplikator 9x
HT 3x
AGP 66Mhz
HTT 279
CPU Volt auf 1,55V

meine Temp. liegen zwischen 33-38Grad....mit dem boxed war es um die 40 max. 50 Grad. :D

Anhänge

• cpu.JPG
    cpu.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 400
65 °C ist deutlich zu hoch!!

Wie hoch ist Deine Gehäusetemp?
Hast Du vielleicht den Kühler falsch aufgesetzt?

Also hab den PC aufgeschraubt, als ich den Kühler abnehmen wollte ist gleich die CPU mitabgegangen, sicherung hat sich wohl gelöst.
ist nix passiert, alle pins sind dran und gerade, soweit ich erkennen konnte.
also wärmeleit (arctic silver 3) war drauf, gut verteilt, nun hab ich temps von 14-16°C !!!

also irgendwas ist mit der anzeige falsch.

ich glaube davon mal gelesen zu haben, hilft hier ein biosupdate, wenn ja, wie mach ich das?

nun...14 bis 16 Grad sind wohl etwas tief! :D

Mein Winnie 3000+ wird mit aktivem Cool 'n' Quiet 30 bis 32 Grad auf idle und knappe 40 Grad unter Last. Ich hab 2x 12 cm Gehäuselüfter und den Arctic Freezer 64 (kann ich sehr empfehlen, da dreckbillig, 6 Jahre Garantie und sehr gut von der Kühlleistung her).

BIOS Update => Handbuch gucken! :p

Ich kenne mich bei Abit nicht aus. Bei Asus wärs einfach. Nur das Tool starten, BIOS-File einlesen, reboot, BIOS-Einstellungen neu setzen und schon ist das Update durch.

Neo_Fanton schrieb:
65 °C ist deutlich zu hoch!!

Wie hoch ist Deine Gehäusetemp?
Hast Du vielleicht den Kühler falsch aufgesetzt?

Was ist bitte schön an diesem Beitrag dumm?

ich hab ein ähnliches prob. auch meinen netten winnie, idle auf (BIOS) 35 °C
ABER wenn ich meinen kühler anfasse (Zalman ZM WB2 GOLD) verbrenne ich mir richtig die finger. nach 3 st Half Life 2 sagt mir das Bios 70 °C, also eurer meinung nach den tod.
meine wakü wird durch nen 2*80*80 radi gekühlt (ich weiss is erweiterungsfähig) aber trotzdem sollten diese temps nich vorkommen.
bringt das biosupdate wirklich was? (is schon ne nervige angelegenheit)
abstürze oder sonstiges hab ich nich.

werd den thread einfach ma weiterbeobachten.

mfg
el-emperador

mir geht es ähnlich, habe auch den zalman cnps 7000 Al-Cu, von dem ich eigentlich eine bessere kühlleistung erwartet habe!
mein athlon xp 2500+ läuft mit normalen vcore bei prime 95 mit bis zu 57 grad! das ist ja wohl eindeutig zu warm!
nur soll der kühler doch top sein, also frage ich mich, ob ich einen fehler beim einbau gemacht habe..naja, alles ausprobiert, mehrfach ein und ausgebaut und WLP mal dick, mal dünn drauf..aber das ergebnis war eigentlich immer gleich..zu hohe temps.
der kühler läuft auch auf max. drehzahl.
frage mich, ob man vielleicht die "einbaurichtung" (wie soll ich es besser beschreiben?!) falsch ist..das ist das einzige, was ich noch nicht ausprobiert habe (und eigentlich auch nicht ausprobieren will, bis jmd ganz klar sagt, dass es daran liegen könnte, da ich ein Abit board habe und man da vor dem einbau des zalmans erst noch ein wenig mit der säge arbeiten muss.. :) ).
gehäuselüfter habe ich 2x12cm.

weiß jemand rat?

Bootproblem nach übertaktungversuch

nachdem ich heute mein cpu-kühler überprüft hatte, da die temps so hoch waren, hatte ich eine völlig falsche anzeige, von 11°C.

ich ließ Prime laufen, 1h, war stabil.

dann wollte ich die am tage zuvor bereits im windows, kurz prime geteste mGuru konfiguration laden,

HTT 280 (4x)
Ram 230
CPU 2,5Ghz
LDT 4x

man pc hang sich auf, seitdem komm ich beim booten nicht über folgende Meldung:
Verifying DMI Pool Data
bios hab ich reseted.

System:
ABIT AV8
Winchester 3000+
Be quiet 400W
2x 512 ADATA 512 400
2x 80GB HDD (kein raid)
DVD und CD-RW laufwerk
diskettenlaufwerk
Zalman 7000AlCu

Vorgeschichte: https://www.computerbase.de/forum/threads/temp-prob-bei-win-3000.110531/

Zuletzt bearbeitet:
Re: Bootproblem nach übertaktungversuch

hi,

also den Prime sollte mind. 6h - 12h laufen um sicher zu gehen das es stabil läuft. Das BIOS musst du nochmal reseten in dem CMOS Clear machst oder ein Paar min. den Akku raus holst, wenn du den Akku raus holst dann schalte auch das Netzteil hinten aus!

dann sollte es wieder funktionieren

Re: Bootproblem nach übertaktungversuch

bios reseted hab ich, waren auch wieder normalen settings drin, aber ich machs mal nochmal ;)

UPDATE: auch der 2. CMOS Clear hat nix gebracht, alle steckern waren rausgezogen.

bleibt immer noch stehen bei:
Verifying DMI Pool Data

Zuletzt bearbeitet:
mir geht es ähnlich, habe auch den zalman cnps 7000 Al-Cu, von dem ich eigentlich eine bessere kühlleistung erwartet habe!

ich will ja nichts sagen, aber wie gut ist die luftzirkulation in deinem gehäuse?

nicht über den kühler schimpfen, wenn schon ein einfacher lüfter was daran ändern kann...
:D

break-fa$t schrieb:
ich will ja nichts sagen, aber wie gut ist die luftzirkulation in deinem gehäuse?

nicht über den kühler schimpfen, wenn schon ein einfacher lüfter was daran ändern kann...
:D

ein 12cm vorne unten, ins gehäuse blasend, 1 12cm hinten oben aus dem gehäuse rausblasend..

Sehr viel bringt auch ein Lüfter, der von der Seitenwand aus direkt auf den Kühler bläst.

So bekomme ich die Lüfterdrehzahlen beim P4 Prescott in den Griff.

naja, dazu müsst ich ja aber an der seitenwand doch nen loch reinmachen..und das trau ich meinen bescheidenen handwerklichen fähigkeiten nicht zu.. :)

Zurück
Oben