Mugen Temp Prob

BeCreative

Ensign
Hallo Leute. Ich habe mir den Mugen Kühler für meinen E8400, auf einem Asus P5E Mobo geholt. Unübertaktet auf 3Ghz zeigt mir Coretemp Kerntemperaturen unter Volllast ca. 61 Grad an, die CPU Temp (am Heatspreader) beträgt laut dem Asus Tool ca. 52 Grad. Diese Temperaturen sind leider nur kaum anders als mit dem Boxed :-(. @3,6 Ghz zeigt mir Coretemp eine Temperatur von 71 Grad unter Volllast an, das Asus Tool ca. 64 Grad. Auch nur kaum besser als der Intel Boxed.
Ich hatte folgendes Problem. Direkt nach dem Einbau gingen die Coretemperaturen sogar bis teils 100 Grad hoch und die CPU temp auf 85. Dachte ich mir, da kann was nicht stimmen, Kühler komplett ausgebaut, auf die Kühlplatte geschaut, da war kaum WLP von der CPU drauf, also lag der Kühler nicht richtig drauf. Kühler wieder eingebaut, Temps waren ok. Im Volllast Betrieb Tower wieder gedreht, Temps schoßen wieder auf 100 Grad rauf, danach Kühler runter gedrückt auf die CPU (ohne Ausbau) und Tower nur gaaaanz vorsichtig gedreht, so gings.
Allerdings : die Temps sind ja jetzt zwar ok, aber trotzdem nicht das was ich mir erwartet habe :-(. Woran kann das liegen? Liegt der Kühler noch immer nicht richtig an der CPU drauf? Der sitzt eigentlich ganz fest drauf. Kann es eventuell die WLP sein? Habe nicht die Mitgelieferte verwendet, sondern die Artic Silver 3. Habt ihr vllt andere Lösungsvorschläge?
Vielen Dank für die Hilfe.

Versuch es doch erst mal mit billiger "Silmore" Silicon-Paste. Diese ganz dünn auftragen, den Kühler montieren und wieder demontieren. Da siehst Du am ehesten, wie der Kühler sitzt.
Schau auch mal, ob irgendwelche NB/Spannungswandler-Cooler oder Headpipes am Mugen anliegen.
Auch die Tür Deines Towers sollte ohne Berührung schließen.

Auch wäre eine "nicht ganz plane" Oberfläche vom Kühler oder der CPU denkbar. Da hilft dann nur noch schleifen.

Hallo, kühle meinen E6400 auch mit nem Mugen, hatte das gleiche Problem am Anfang, da der Heatspreader der CPU ja nicht plan ist hatte ich zuerst nur am Rand mit dem Mugen Kontakt zur CPU (hatte wie von meinem X2 gewohnt die WLP hauchdünn gleichmäßig verteilt) , nach mehrmaligen probieren verschiedener Mengen an WLP habe ich nen Klecks in die Mitte der CPU gemacht und den Kühler nochmal drauf gebaut und als ich kontrollierte sah der Kontakt gut aus, sodaß ich nun bessere Temps habe wie vorher. Ich mußte also erstmal den Hohlraum auffüllen und das wird bei dir nicht anders sein, denn schleifen kam für nicht infrage, auch wenn ich nun soviel WLP zwischen Kühler und CPU habe das ich davon 2 oder 3 mal meinen alten X2 damit hätte kühlen können!

Noch ne andere Frage, wie hast du den Mugen befestigt, per Push-Pins, wenn ja sind die richtig eingerastet oder mittels des http://geizhals.at/deutschland/a214672.html , habe ich selbst und kann es deswegen nur empfehlen, da du bei so nem Kühler zwecks dem Gewicht und den Push-Pins dir keine Gedanken mehr machen mußt, da alles dann wirklich richtig sitzt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antworten. Ich aheb den Kühler per Push Pins befestigt. Als ich den Tower dann umgedreht habe, scheinen sie sich etwas gelöst zu haben, dann habe ich ihn, wie oben schon erwähnt, neu drauf gemacht und dann den Tower ganz vorsichtig umgedreht. Die Temps waren unter Volllast sowohl im liegenden als auch jetzt im stehenden Betrieb gleich, also sitzen die Push Pins wohl ganz fest drin. Ich werde das gleich mal mit der anderen WLP und eventuell etwas mehr WLP testen, ich sag dann bescheid :)

So, da bin ich wieder :p. Ich denke ich habe das Problem gefunden, aber leider nicht gelöst. Habe mal n paar Fotos zur Veranschaulichung gemacht.
So sah der Kühler runtergenommen aus, mit Arctic Silver 3 : http://img177.imageshack.us/my.php?image=img0214gp0.jpg
So sah der Kühler runtergenommen aus, nach dem ich die mitgelieferte WLP drauf gemacht habe :
http://img177.imageshack.us/my.php?image=img0217jz3.jpg
So sah die CPU aus nach dem runternehmen mit der mitgelieferten WLP aus :

Wie man deutlich sieht gibts den Abdruck der WLP aufm Kühlerboden nur auf der unteren Seite (diese Seite war im Gehäuse unten, wo der Abdruck der WLP vorhanden ist), die andere hat gar nichts abbekommen. An der CPU sieht man auch, dass nur die untere Seite der CPU Kontakt mit dem Kühlerboden hatte, die WLP auf der anderen Seite sieht wie unberührt aus :-(. Der Kühler sitzt fest drauf, ich habe ihn sogar unter Volllast runter auf die CPU gedrückt ne Zeit lang, die Temps gingen aber nicht runter.
Habe jetzt n wenig mehr WLP drauf getan, die Temps sind naja.... Unter Volllast unübertaktet laut Coretemp Core #0 55Grad, Core #1 58 - unübertaktet @ 3ghz. Auf @ 3,6 Ghz Coretemps ca. 71 Grad... :(
Das ist doch nicht wirklich gut oder?
Ich habe bloß eine Vermutung, der Lüfter ist auf der unteren Seite des Kühlers angebracht, kann es sein dass die Spannung der Lüfterklemmen den Kühler auf diese Seite zieht?
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Also die Lüfterklemmen sind nicht dein Problem, dafür sind die nicht stark genug, außerdem sollte der Lüfter besser nach hinten blasen, damit die heiße Luft auch gleich aus dem Gehäuse mittels des hinteren Gehäuselüfters raus kann, vorrausgesetzt da sitzt so ein Lüfter! Mein Tipp, kauf dir das Universal-Retentionkit und du kannst sicher sein das der Anpreßdruck dann gleichmäßig ist, denn ich hab es ja selbst und weiß wovon ich rede!

Die Push Pins scheinen - zumindest bei Scythe-Kühlern- eine sehr besch...eidene Lösung zu sein :lol:

Habe gerade selbst einen Andy Samurai Master von PP auf das Scythe Retention Modul (auf einem C2D E 6750 @ stock) umgestellt; Ergebnis: Im Idle r.d 5 und unter Last (3D-Spiele) rd. 10 Grad geringere Kerntemperatur :eek:

Das Retention-Modul ist zwar furchtbar fummelig zu montieren (wenn man die Backplate nicht an der MoBo-Rückseite festkleben will), aber die Temps sprechen wohl für sich...

Theoretisch kann es bei Dir auch an def. Heatpipes liegen, aber die Erkenntnis mit dem WLP-Abdruck spricht auch bei Dir für die PP-Montage als Problemverursacher!

LG N.

Hi ich habe auch den mugen und den 8400Eer

Habe mir jetzt mal Core Temp runter geladen.

im idle zeigt mir Core Temp 41-42 Grad an
und im Torture Test (Inplace Large FFTS maximum heat) von Prime 95 ( hoffe der bringt die Cpu richtig unter dampf ?)
Habe ich 50 Grad selten auch 51.

Sind die Temps bei mir denn okay? Wenn ja hättest ne ungefähre Richtlinie

amiga, die temps sind durchaus gut, core temp zeigt zumindest bei mir 10° mehr als real temp an, kannst ja mal prüfen.
ah, sehe grad du hast in nem anderen thread die werte gepostet. Yapp sind sehr gute Ergebnisse. Auf wieviel RPM haste denn deine Lüfter ( falls es außer dem CPU lüfter noch mehr gibt )

Zuletzt bearbeitet:
chrissummers schrieb:
amiga, die temps sind durchaus gut, core temp zeigt zumindest bei mir 10° mehr als real temp an, kannst ja mal prüfen.
ah, sehe grad du hast in nem anderen thread die werte gepostet. Yapp sind sehr gute Ergebnisse. Auf wieviel RPM haste denn deine Lüfter ( falls es außer dem CPU lüfter noch mehr gibt )

Hi ich weiss jetzt nicht welchen ich glauben soll Realtemp oder Core Temp. Denn Core Temp zeigt auch bei mir 10 Grad mehr
Aber gehen wir mal von Core temp aus.
ist der Torture Test (ffts hat) von prime 95 denn geeignet um die Cpu unter volldampf zu schiffen?
Wie gesagt da habe ich dann 50-51

Meine Case Lüfter k.a glaube die laufen entweder mit 800 oder 1200
Habe oben aufn Case noch ein 200er gehabt, den habe ich aber ausgeschaltet weil der anfängt leicht zu vibrieren.

Coretemp und Realtemp haben deshalb 10 Grad Unterschied weil sie von unterschiedlichen TjMax ausgehen. Die Delta ist also die selbe ;) ( bei load also bei dir 54 )

Ich hab einen E7200 @ standardtakt ( 2,53 ghz ) @ 1,05 volt laufen mit dem Noctua nh u12p.
Habe momentan den CPU Lüfter und den einzigen anderen Lüfter ( ebenfalls noctua ) im Case auf ~600rpm laufen und unter Last 35@ real temp und 45@ coretemp
-> Distance to TjMax 60.

Sind ziemlich genau 5 Grad weniger als bei dir, dafür dass du fast 500 Megaherz mehr hast kannst du dich denke ich nicht beklagen ;)

Könntest allerdings wenn du magst noch etwas Undervolten versuchen. Was sagt demm Coretemp bei "VID" ?

chrissummers schrieb:
Coretemp und Realtemp haben deshalb 10 Grad Unterschied weil sie von unterschiedlichen TjMax ausgehen. Die Delta ist also die selbe ;) ( bei load also bei dir 54 )

Ich hab einen E7200 @ standardtakt ( 2,53 ghz ) @ 1,05 volt laufen mit dem Noctua nh u12p.
Habe momentan den CPU Lüfter und den einzigen anderen Lüfter ( ebenfalls noctua ) im Case auf ~600rpm laufen und unter Last 35@ real temp und 45@ coretemp
-> Distance to TjMax 60.

Sind ziemlich genau 5 Grad weniger als bei dir, dafür dass du fast 500 Megaherz mehr hast kannst du dich denke ich nicht beklagen ;)

Könntest allerdings wenn du magst noch etwas Undervolten versuchen. Was sagt demm Coretemp bei "VID" ?

nene du undervolten nicht.
Mir ist nur wichtig das die Temps mit dem Kühler unter Vollast in Ordnung sind.

okok ^^ Sehe zwar absolut kein Risiko aber jeder wie er will :P Du hast mit den Temps noch sehr viel luft nach oben, kannst also durchaus noch niedriger drehende Lüfter nutzen bei Bedarf.

Amiga500 schrieb:
Hi ich habe auch den mugen und den 8400Eer

Habe mir jetzt mal Core Temp runter geladen.

im idle zeigt mir Core Temp 41-42 Grad an
und im Torture Test (Inplace Large FFTS maximum heat) von Prime 95 ( hoffe der bringt die Cpu richtig unter dampf ?)
Habe ich 50 Grad selten auch 51.

Sind die Temps bei mir denn okay? Wenn ja hättest ne ungefähre Richtlinie

Hey :). Also ich habe das Prob mit dem Kühler denke ich gelöst. Er saß wohl nicht wirklich fest drauf, mit Retention Kit ist man da natürlich im Vorteil. Habe den Kühler installiert und wieder runter genommen und gesehen dass auf einer Seite der Kühlerbodenplatte kein Abdruck von der WLP war, die war ganz sauber, Push Pins saßen wohl auf einer Seite nicht ganz bis zum Anschlag drin oder wie sveba sagte der Heatspreader von der CPU ist nicht ganz gerade und der Kühler hatte keinen guten Kontakt zur Oberfläche, hab jetzt ebenfalls mehr WLP genommen.
Deine Temps sind denke ich ok, genau die selben habe ich mit dem Mugen auch. Unübertaktet ca. 49 Grad Core #1 ud Core #2 geht bis 54 rauf, aber das ist net tragisch.
Auf 3,6 Ghz bei FSB 400 habe ich dann ca. 60 Grad und bei 4 Ghz auf FSB 445 65 Load und das ist meiner Meinung nach recht gut fürne Lukü =). Also entsprechen deine Temps ca. den meinen.

Zuletzt bearbeitet:
BeCreative schrieb:
Hey :). Also ich habe das Prob mit dem Kühler denke ich gelöst. Er saß wohl nicht wirklich fest drauf, mit Retention Kit ist man da natürlich im Vorteil. Habe den Kühler installiert und wieder runter genommen und gesehen dass auf einer Seite der Kühlerbodenplatte kein Abdruck von der WLP war, die war ganz sauber, Push Pins saßen wohl auf einer Seite nicht ganz bis zum Anschlag drin oder wie sveba sagte der Heatspreader von der CPU ist nicht ganz gerade und der Kühler hatte keinen guten Kontakt zur Oberfläche, hab jetzt ebenfalls mehr WLP genommen.
Deine Temps sind denke ich ok, genau die selben habe ich mit dem Mugen auch. Unübertaktet ca. 49 Grad Core #1 ud Core #2 geht bis 54 rauf, aber das ist net tragisch.
Auf 3,6 Ghz bei FSB 400 habe ich dann ca. 60 Grad und bei 4 Ghz auf FSB 445 65 Load und das ist meiner Meinung nach recht gut fürne Lukü =). Also entsprechen deine Temps ca. den meinen.

Du meinst, bei dir geht er ohne OC unter vollast bis auf 54 hoch ?
Die werte sind ja anscheind ok. Würde nur gerne wissen wie hoch der Boxed Kühler unter vollast geht.

Aber die OC Werte mit dem Kühler sind klasse, da freu ich mich schon wenn ich irgendwann mal oc :D

Yop, also bei mir ist halt der Tempunterschied zwischen Core 1 und 2 ca. 5 Grad^^, also Core 1 habe ich 49 Grad unter Vollllast und Core 2 53-54 Grad, kA genau woran das liegt^^.
Der Boxed hat unübertaktet unter Volllast ca. 65-68 Grad, @ 375 FSB bei mir bis 78 Grad gehabt, da wurd die Temperatur am Heatspreader schon kritisch.

BeCreative schrieb:
Yop, also bei mir ist halt der Tempunterschied zwischen Core 1 und 2 ca. 5 Grad^^, also Core 1 habe ich 49 Grad unter Vollllast und Core 2 53-54 Grad, kA genau woran das liegt^^.
Der Boxed hat unübertaktet unter Volllast ca. 65-68 Grad, @ 375 FSB bei mir bis 78 Grad gehabt, da wurd die Temperatur am Heatspreader schon kritisch.

Gut dann weiss ich bescheid wie warm die cpu mit dem boxed wurde, das ist ja mal ein wirklich guter temperaturwert des mugen dann :)

Yau, ist ein Riesenunterschied zwischen dem Boxed und dem Mugen :>

Zurück
Oben