Temp Prob mit q6600 g0

• Ersteller Ersteller MrWaYne
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MrWaYne

Gast
Hi,

hab seit geraumer zeit ein kleines prob, hab hier nen p35-ds4 mit nem q6600 g0 und einem zalman 9700led drauf.

hab vor ner woche mal den ganzen staub aus dem gehäuse gesaugt, in der hoffnung dass die temps besser werden (40-45° idle cpu, vor nem jahr warens 35-40°).
unter prime hab ich mittlerweile 70-73° cores und aber 56° CPU, das ist schon bedenklich oder? früher warens immer 60° cores und 50° cpu

die cpu läuft eigentlich auf 3,2ghz und mit ner VCore von 1,25V, also nicht gerade hoch.
das gehäuse ist an sich auch gut belüftet (2 lüfter) und hatte eigentlich nie so recht temp probs.

hat sich vll der kühler leicht gelöst? oder soll ich die schrauben da einfach mal nachziehen? (ich frag nur weil ich sowas noch nicht gemacht habe :p)

Du könntest die WLP erneuern. Die ist vielleicht ausgetrocknet.
Da Du dafür den CPU-Kühler runterholen musst, kannst Du auch gleich sicherstellen, dass der noch richtig auf der CPU sitzt.
Hier das [How to] Wärmeleitpaste richtig auftragen.

Edit: Hast Du Staubfilter vor den Gehäuse Lüfter? Die sollte man dann auch mal reinigen!

MfG Mikel

WLP erneuern und dann beim wechsel die Klemmen vom Zalman etwas nachdrücken, weil sie manchmal wenn man einen PC öfters transportiert oder am Kühler rütelt locker werden.

Hatte mal genau die gleiche Kombi DS4+9700+Q6600, wenn es dich interessiert Temps bei ähnlichen Werten lagen bei 55° auf den Cores unter Last.

Edit: Temp ist überigens noch ungefährlich, aber im Sommer könnte es an die 80° gehen und bei 85° fängt er an runterzutakten was nicht so toll ist.

Hatte mal die selbe Kombi, nach einiger Zeit schwächelte die Klammer des Zalmankühlers was sich auch in den Temps zeigte(unter last 70-72°C) ,Anpressdruck war zu gering, konnte sogar den Lüfter ein wenig bewegen:hammer_alt: kaufe mir definitiv nicht mehr so einen Kühler. Mein Jetziger hat Pushpins und sitzt bombenfest(temps max 62°C).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben