Temp Prob bei Win. 3000+

Stimmt, lass lieber die Finger weg, wenn Du Handwerklich unbegabt bist.

Du kannst auch den Luftstrom umdrehen (wenn der Lüfter auf der höhe des Kühlers ist).

Bevor Du aber groß rumexperimentierst, saug Dir lieber noch ein Tool, mit welchem Du die CPU Temperatur auslesen kannst.

Vielleicht bringt Dir das Klarheit über die tatsächlichen Temperaturen in Deinem PC.

Die Gehäusetemp sollte nicht über 35°C sein, die CPU Temp sollte bei diesem Kühler so um die 45-50 °C nicht übersteigen.

Viel Glück!!

nichts mit luftstrom drehen... wärme steigt bekanntlich nach oben, damit ist es sinnfrei unten rauszublasen... in die seitenwand eingelassene lüfter helfen wunder... hab bei mir 120mm über CPU und Chipsatz, und es ist durchaus wirksam.

das kann man mit einem dremel machen, oder man kennt jemanden, der rein zufällig was mit metallbearbeitung zu tun hat (so wie ich :) ).

aber trotzdem sind 57° unter last nicht bedenklich...

Neo_Fanton schrieb:
Stimmt, lass lieber die Finger weg, wenn Du Handwerklich unbegabt bist.

Du kannst auch den Luftstrom umdrehen (wenn der Lüfter auf der höhe des Kühlers ist).

Bevor Du aber groß rumexperimentierst, saug Dir lieber noch ein Tool, mit welchem Du die CPU Temperatur auslesen kannst.

Vielleicht bringt Dir das Klarheit über die tatsächlichen Temperaturen in Deinem PC.

Die Gehäusetemp sollte nicht über 35°C sein, die CPU Temp sollte bei diesem Kühler so um die 45-50 °C nicht übersteigen.

Viel Glück!!

les die temps ja mit so nen programm aus (motherboard monitor)..gehäuse-temp liegt so bei um die 30 grad, die scheint ja in ordnung zu sein.

nach 5h prime laufen lassen ging die temp. heute bis 57 grad, nun hab ich seit ner geraumer stunde den test nicht mehr an, aber die cpu bleibt bei 50 grad und 31 mainboard..ich find das einfach zu hoch..

das ist in ordnung... bis 65° macht die CPU auf jeden Fall mit...

50° Idle sind gut, vorrausgesetzt du hast coolnquiet aus...

Das stimmt, die Werte sind im grünen Bereich. Mit C&Q müssten sie allerding im Idle sinken.

athlon xp's haben doch kein c&q, wenn ich mich nicht irre?!

nu ja..die werte sind also im grünen bereich..hätte trotzdem bessere erwartet. möchte den 2500+ ja auch noch übertakten auf 3200+, da wird es sicher etwas zu heiß bei geschlossenem gehäuse..

ups...

da habe ich mich wohl verlesen.
Ich dachte es ist ein AMD64

sorry!!! :rolleyes:

----------

nein Stop, doch nicht:

Winchester und AV8 = 64bit :freaky:

Doppelpost zusammengefügt! Bitte Edit-Funktion nutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jaja, bei dem thread-eröffner handelt es sich um solch einen cpu, bei mir allerdings um nen athlon xp..
also doch verlesen :)

:o tschuldigung...

Dann hast Du natürlich recht!

is ja ganz nett, aber ich denke wir sollten uns auf das wesentliche konzentrieren und vielleicht rausfinden woran dieses temp prob liegen kann.....
das es n 64er is wissen wir ja jetzt ^^

mfg
el-emp

meine Schwester hat auch einen winchester 3000+ und die Temps sind auch nicht grad niedrig, ich hab den boxed kühler verwendet, übertaktet wird er eh nicht und läuft absolut stabil, in win so um die 42-45C° und bei langem spielen steigt die Temp schon mal auf 60C°.

ich werd mir in kürze eine Wakü kaufen und 2x 120mm Papst lüfter für die Gehäusezirkulation.

Kirtan-Loor schrieb:
ich werd mir in kürze eine Wakü kaufen und 2x 120mm Papst lüfter für die Gehäusezirkulation.
Wenn Du WaKü einbaust, dann brauchst Du keine Gehäuselüfter ;)

Wenn Du WaKü einbaust, dann brauchst Du keine Gehäuselüfter
Woher hast du das denn? Bei einer WaKü werden z.B. die HDDs, Kondenstoren, Spannungswandler usw. nicht mitgekühlt, daher ist eine Gehäuselüftung weiterhin empfehlenswert.

b-runner schrieb:
Woher hast du das denn? Bei einer WaKü werden z.B. die HDDs, Kondenstoren, Spannungswandler usw. nicht mitgekühlt, daher ist eine Gehäuselüftung weiterhin empfehlenswert.

Das habe ich aus meiner über 10 Jährigen Erfahrung als PC-Schrauber, Hobby-Computerfreak und PC-Hersteller.

Tipp zur Nois-Reduktion:
Der Airflow, der in diesem Falle vom Netzteillüfter erzeugt wird, reicht hier vollkommen aus,
denn die größten Wärmequellen sind nun einmal CPU und Graka.

Wen das Geschnurre allerdings nicht stöhrt, und da muss ich Dir Recht geben, klatscht sich hinten noch einen Lüfter rein.
Das schont die Platten und das MB.

Nun gut, Punkt für dich. :)
Ich war wohl zu sehr auf mein System fixiert. Das Tagan hat eine so geringe Luftfördermenge, das Gehäuselüfter unabdingbar sind.
Naja, ist halt Freitag Nachmittag *gähn* ;)

Ahh...
Wenn's um Punkte sammeln geht...

Ich bräuchte noch etwas Karma :D
Nicht das ich darum bettel würde ;)

Zurück
Oben