Temp Probleme mit Core 0 I5 4690k

Unschön, weil dann die CPU nicht mehr vor zu hohen Temps geschützt wird, wenn wirklich die Kühlung versagen sollte. Dann wird die CPU tatsächlich "geröstet". Wenn sie nur fälschlicherweise zu hoch ist, passiert nichts.
 
D.h entweder ich hab Glück und finde heraus dass der Sensor spinnt. Oder ich habe Pech und das Ding schmilzt zu einem haufen Schrott zsm. Verdammt. Dann werd ich wohl erstmal bis nächsten Monat warten und die Custom Wakü zbm basteln. Vllt hält sie den Kern 0 im Zaun. Danke erstmal
 
Du sagtest zu Anfang, bei 4,5 Ghz hat der heiße Kern 85-95°. In dem Fall bräuchtest du die Drosselung nicht zu deaktivieren, denn bei dieser Temp drosselt er noch nicht.
 
Das stimmt, allerdings sind draussen atm 30 Grad und dann sinds mal eben 100-105
 
Dann takte ihn vielleicht auf 4,4 Ghz, sodass du unter realen Bedingungen (keine Stresstests) unter 100° bleibst bzw. es nicht zur Drosselung kommt. Dann würde man halbwegs auf Nummer sicher gehen.
 
Alright, das mache ich und lasse die Finger vom Burntest. Merci
 
Hast du denn auch mal dein BIOS auf die neueste Version gebracht? Wenn du Zeit und Lust hast, könntest du ja auf deinem anderen Mainboard mal testen, ob da die Temperatur des Core 0 auch überdurchschnittlich hoch ist. OC brauchst du da ja nicht, das ist ja auch im Stock-Zustand so.
 
Beide Mainboards sind aktuell, das andere werkelt imho im Bot PC. Ich bastel gleich mal. Mach ich gerne. Früher Lego heute PC´s
 
Da kann ich nur sagen, loslassen hilft. Ich weiß noch wo ich mich auch in eine CPU verbissen habe, die sich einfach nicht gut übertakten lies, zu hohe Spannung brauchte und einfach viel zu heiß wurde. Da ist leider nichts zu machen, glaube es mir es wird sich nichts ändern, wird eher noch schlimmer wenn man es nicht lässt und aus Frust einfach zu hohe Spannungen gibt und die Temperaturen/das Throttling ignoriert.

Die einzige Lösung ist eine neue CPU, solange eine nicht die Erwartungen erfüllt. Ansonsten die CPU mit realistischen Werten betreiben die dieses Exemplar auch verträgt (jede CPU ist ein Unikat), sich freuen was man hat und die Sache vergessen.
 
Zurück
Oben