Temp. schwankungen im Sekundentakt

Emser1337

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
10
Hallo Zusammen!

Ich weiß, es sind einige Beiträge im Internet bezüglich diesem Thema schon vorhanden, aber ....

ich habe meine WaKü umbebaut, weil das Logo der Pumpe auf den Kopf gestellt war und ich Zeit hatte es zu ändern.
Jetzt habe ich diese richtig eingebaut und den Radiator um 180° gedreht, da sonst die Gefahr bestand, dass meine CPU höher wäre als der Radiator und somit Luft in die Pumpe kommen könnte.

Vor dem Umbau war meine CPU Temp. konstant und war nicht am schwanken. Nach dem Umbau hat diese angefangen stark zu schwanken. Beim Umbau habe ich die Wärmeleitpaste erneuert. In meinem Umkreis haben einige die gleiche CPU und bei denen ist das nicht so. Die Temperaturen schwanken im IDLE-Zustand im Sekundentakt sehr stark. Bei einem Stresstest der CPU (100% Auslastung) ist dieser konstant bei ca 72,25 °C geblieben. Nun ist meine Frage, warum war das vor dem Umbau nicht der Fall?
Danke im Voraus!

Hardware:
CPU: Ryzen 7 3800x
MB: MSI X470 Gaming Plus Max
WaKü: Corsair Hydro Series H100i
GPU: MSI GeForce RTX 2070 8GB
RAM: 32GB Corsair DDR4 3600MHz
 
was bedeutet leicht schwanken (in zahlen)

ist die last im idle ganz sicher komplett konsistent?
Die last temperaturen sind jedoch extrem niedrig. Vor allem wenn man auf die genutzte kuehlung schaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emser1337
Stresstest 72 Grad, alles in Ordnung , keine Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, Christian1297, Emser1337 und eine weitere Person
Zeig mir einen Ryzen, der "unter normaler Teillast" nicht schwankt :D

Nein. Wenn die Temperaturen unter Last nicht in die Decke gehen, ist alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi und Emser1337
madmax2010 schrieb:
was bedeutet leicht schwanken (in zahlen)

ist die last im idle ganz sicher komplett konsistent?
Die last temperaturen sind jedoch extrem niedrig. Vor allem wenn man auf die genutzte kuehlung schaut.
Temperatur schwankt zwischen 40-65° im IDLE. Im Diagramm sieht man auch die Schwankungen sehr gut. Der Grund warum ich mir Sorgen mache ist, dass das vor dem Umbau nicht geschwankt hat und auch bei Kollegen ist das nicht der Fall.
CPU Auslastung wenn nur die Programme laufen, wo ich die Temperatur messe liegt zwischen 3-9%. Ändert sich auch jede Sekunde.


1642006740171.png
 
Die Temperaturen haben garantiert vorm Umbau geschwankt und sie werden auch bei deinen Kollegen schwanken, weil das in der Natur der Architektur liegt.
Sobald die CPU nur ein klein bisschen gefordert wird, taktet sie hoch und damit einhergehend steigt die Temperatur schlagartig.

Sieht man auch wunderbar an den beiden Diagrammen. Jede kleine Last sorgt für einen Ausschlag ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, wupi und Emser1337
Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe!
Eine frage noch: Hatte mir die NZXT Kraken X63 bestellt gehabt, welche morgen ankommen sollte. Soll ich die jetzt einabauen oder die Corsair lassen? Die Corsair Modelle seien i. d. R. besser hab ich gehört.
 
die NZXT sind besser. Aber die corsair ist bei dir komplett ausreichend und performt ueberraschend gut.

Ich würde eine AIO allerdings niemals jemandem empfehlen, wenn es nicht ums Design geht. Gescheite Luftuehler halten ein vielfaches so lange und kosten weniger und performen genau so gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emser1337
Sieht bei mir genauso aus (mit OG Corsair H110).
Die NZXT AIO wird an dem Verhalten auch überhaupt nichts ändern.
Alle Ryzen Prozessoren in 7nm Fertigung haben diese Schwankungen im idle - wenig Last von 30-60° innerhalb von Sekunden.
Deine Temperatur im Stresstest ist super und daran muss man sich orientieren.

Stell die Lüfterkurve niedrig ein von 30-60° damit die Lüfter nicht die ganze Zeit aufjaulen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emser1337 und RobKeith
Was auch gerne übersehen wird, wenn "die CPU" 65 Grad anzeigt, dann ist das nicht die ganze CPU sondern teils nur ein Kern für den kurzen Moment. Und ob im Idle ein ganzer CCD (oder gar beide, wenn vorhanden) oder ein einzelner Kern 65 Grad haben, ist dann doch ein kleiner Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Emser1337
Zum Thema Corsair und/oder NZXT:
Die Kühlleistung eines Kühlers richtet sich eigentlich immer nach Fläche und danach, wie viel die Lüfter bewegen können. Bei der Fläche gibt es zwischen den AIOs meist keinen nennenswerten Unterschied. Die Fläche des Radiators ist fast immer identisch - insbesondere, wenn auch derselbe OEM dahintersteckt.
Bei Corsair und NZXT jeweils Asetek.
Mir fällt spontan nur ein Hersteller ein, der vor allem durch einen dicken Radiator glänzt: Arctic.

Dann gibt es noch den Faktor Lüfter. Ich weiß, dass die Aer P wohl ziemlich gut angekommen sind und für "Stock Kühler" einer AIO sehr gut sind. Hier schwächelt z.B. Arctic, weil deren (guten) Lüfter für Radiatoren nicht ganz so ideal sind. Stichwort: Statischer Druck.
Bei Corsair weiß ich es gerade nicht. Eigentlich haben die auch sehr gute Lüfter im Angebot, aber nicht selten sparen Hersteller dann ja doch bei der Ausstattung.

So oder so: Egal welche AIO du nutzt, die Temperaturschwankungen wirst du immer haben. Der 3800X ist da sogar noch empfindlicher, weil er für kaum mehr Leistung viel mehr Strom ziehen darf, als z.B. mein 3700X.

Long story, kurzes Fazit: Kein Grund, die AIO zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emser1337
Selbes Problem liegt/lag auch bei meinem I7 9700K vor.
Da dieser in meinem System maßlos unterfordert ist lebt der im Idle auf etwa 30 Grad. Sobald eine Anwendung oder ähnliches gestartet wird geht die Temperatur auf 42-45 Grad und wieder zurück auf etwa 38.
Solltest dir da aber keine Sorgen machen, da mein PC schon seit knapp 1 Jahr so läuft und es keine Problem gab.
Problem geht bei mir btw weg, wenn ich vom Optimalmodus zu Volllast wechsle :)
Kannste ja mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emser1337
Zurück
Oben