Temperatur Schwankungen bei GPU und CPU

lukassaslol

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
  • 16 GB Ram
  • Amd ryzen 5 600
  • msi B450-A Pro MAX
  • be quiet 500W
  • corsair carbide series 175R
  • Asus rtx 3070
  • 500 GB SSD 3trb HDD
  • 3 Lüfter (2 oben 1 hinten) Wasserkühlung Corsair h100i für die CPU. Bei der H100i sind die Standartlüfter dran.

2. Meine GPU wird beim Spielen von etwas aufwendigeren Games recht heiß. So weit ich weiß ist die Durchschnittstemperatur bei voller Auslastung einer rtx 3070 60 Grad. Wenn ich irgendwas zocke wie zb DOOM Eternal, DOOM 2016 und Wolfenstein youngblood auf den höchsten Einstellungen wird die GPU mal gerne 75 Grad heiß. Außerdem wurde sie noch in keinem Spiel welches ich gespielt habe zu mehr als 35% ausgelastet. Meine CPU schwankt im nur Desktop zwischen 38 und 60 Grad. Meine GPU schwankt nur zwischen 38 und 50 Grad. Ist dieses alles normal?
...

3. Meine Vermutung war, dass falsche Treiber installiert sind. Dieses stimmte aber nicht. Es sind alle Treiber auf dem neusten Stand. Weil mein Pc recht eingedrängt war habe ich ihn umgebaut sodass er nun in alle Richtungen viel Platz hat um Luft raus zu pusten.
 
Also ich sehe hier überhaupt keine Probleme. Nur keine Erfahrung, was realistisch zu erwarten ist.

Und die Temperatur von 60 Grad kannst du nicht pauschal auf alle RTX 3070 übertragen, das ist völlig abhängig vom jeweiligen Modell und dessen Kühlerleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
lukassaslol schrieb:
Durchschnittstemperatur bei voller Auslastung einer rtx 3070 60 Grad
A so a Blödsinn. Die Temps der Graka gehen bis zu 90°C ohne bedenken bei 100% Auslastung.
Dann kommts auf die Graka an und dessen Lüftung und vor allem an Airflow im Gehäuse.

Das die Temps schwanken ist normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und lukassaslol
75°C auf einer GPU ist völlig normal und weit entfernt von problematischen Temperaturen. CPU 60°C ist auch überhaupt kein Thema und voll im Normalbereich. Alles in bester Ordnung bei dir, so wie ich das hier sehe. Wenn die Graka nicht ausgelastet wird, bist du entweder im CPU Limit oder hast deine Framerate begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
lukassaslol schrieb:
Außerdem wurde sie noch in keinem Spiel welches ich gespielt habe zu mehr als 35% ausgelastet.
Womit hast du das gemessen? Gibt es davon Screenshots?

KuestenNebel schrieb:
Foren sind nicht dafür gedacht triviale Informationen abzufragen, sondern dienen der Diskussion.
Ich befürchte das ändert sich langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
lukassaslol schrieb:
So weit ich weiß ist die Durchschnittstemperatur bei voller Auslastung einer rtx 3070 60 Grad.
quelle? bzw auf welche der zig verschiedenen 3070er (allein von ASUS gibt es 4 verschiedene, OC/nonOC und eine mit vormontiertem waküblock nicht mitgezählt, dann kommt man auf 10) soll sich das beziehen?

Außerdem wurde sie noch in keinem Spiel welches ich gespielt habe zu mehr als 35% ausgelastet.
womit ausgelesen?

warum kam in deinem ersten thread keine rückmeldung?
 
Zurück
Oben