Starke FPS Schwankungen in Fortnite

Jako_Paco

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
13
Hallo Community,
ich habe leider ein Problem mit meinem niegel,nagelneuen PC.
Bei diversen Spielen habe ich mikroruckler und massive (Drops über 30FPS und mehr) FrameDrops festgestellt.
Jegliche Problemlösungen haben bis jetzt nicht zum befriedigendem Ergebnis geführt.

Erstmal das System:


  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DDR 4 3600 Mb 16GB Dual Kit
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi
  • Netzteil: Corsair RM850
  • Gehäuse: Corsair Airflow 275r
  • Grafikkarte: Gigabyte Geforce RTX 3070TI Vision OC 8GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 Evo Plus 2 TB
  • Xilence 240er AiO, Dell S2721DGF 165Hz Monitor

Das sollte ja eigentlich ganz gut sein, um auf 1440p die allseitsbekannten Multiplayer Games auf einer vernünftigen und konstanten Leistung spielen zu können.

Seit Tagen bin ich auf der Suche der Lösung des Problems. Diverse Foren durchforstet und Beiträge eingesehen, aber geholfen hat bisher nichts.

Folgende Schritte habe ich schon unternommen:

  • Neuinstallation des Grafikkartentreibers
  • Windows Clean Installation
  • XMP für den RAM ist natürlich eingestellt und die Taktraten der RAM-Riegel werden auch vernünftig erkannt.
  • Bios Update
  • Framerates begrenzt
  • Energiespareinstellungen auf Höchstleistung
  • RAM ausgebaut und nochmal eingebaut
  • GraKa ausgebaut und nochmal eingebaut

Desweiteren habe ich diverse Werte beobachtet (MSI Afterburner) und empfinde, dass das alles im Normalbereich liegt:
CPU: unter Last nie wärmer als 63 Grad, keine Auslastung über 60%, Clock Standard
GPU: Ingame nie wärmer als 70 Grad. keine Auslastung über 55%

Vielleicht hat einer von Euch des Rätsels Lösung.

Danke schonmal im Vorraus.
 
H3llF15H schrieb:
Über wieviele Fps reden wir überhaupt? Dann kann man mal 30FPS in Relation setzen.

Du bist jedenfalls im klassischen CPU-Limit. Erkennt man an der miesen Auslastung der GPU.
Habe auf 160FPS Limitiert, da der Monitor das ja kann.
Einstellungen habe ich durchprobiert, standardmäßig gibt er mir bei der Hardware auch die Ultra-Settings.
Internetleitung ist auch vollkommen stabil.

Im Startbildschirm macht er auch 120/120.
Ingame siehts so aus, dass er bis zu 160FPS darstellt und immer mal wieder in Sekundenabständen, komplett einsackt, was es in meinen Augen schon fast unspielbar macht, nicht dass ich der absolute Hardcore Zocker wäre, aber ein wenig smoothes Gameplay erwarte ich mir da schon von der Hardware.
 
In Fortnite ist das grade zu Beginn recht normal. Du kannst die Probleme reduzieren indem du sowas wie Sichtweite was die CPU belastet reduzierst.
 
Weedlord schrieb:
In Fortnite ist das grade zu Beginn recht normal. Du kannst die Probleme reduzieren indem du sowas wie Sichtweite was die CPU belastet reduzierst.
Nicht auf der CPU !
Habe auf meinen 12700k ca 180 bis 240 fps mit min 170
 
Ich hab in Fortnite fps dropps auf 1 fps von ca. 200 direkt am Start.

5950x und rtx 3080
 
Hi

Hab Mal in Diversen Videos gehört , die Schatten sollen viel Performance kosten , Versuch Mal ohne.

Wie Laufen denn andere Spiele ?

Mfg.
 
Weedlord schrieb:
In Fortnite ist das grade zu Beginn recht normal. Du kannst die Probleme reduzieren indem du sowas wie Sichtweite was die CPU belastet reduzierst.
Nja, wenn´s nur zu Beginn wäre, hätte ich ja gar keine Probleme damit, da sich aber das Problem durch eine ganze Session zieht, ist das schon sehr ärgerlich.
Erschwerend kommt hinzu, dass meine Graka bei FPS Drops auch komische Geräusche macht, kann nicht genau sagen, ob das nun Spulenfiepen ist, oder die Karte generell einen Defekt hat.
Klingt so, als wenn ´ne alte HDD richtig zu schreiben/lesen hat.

TP555 schrieb:
Hi

Hab Mal in Diversen Videos gehört , die Schatten sollen viel Performance kosten , Versuch Mal ohne.

Wie Laufen denn andere Spiele ?

Mfg.
Bei anderen Spielen ähnlich. Immer mal wieder Mini-Ruckler
 
TP555 schrieb:
@Jako_Paco

OK nicht so gut , dann lade Mal folgendes Runter

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/ 7.23. Beim Start Nur Sensoren oder Sensors Only !

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/cinebench/ R23

Beobachte Mal CPU Temp und Takt , während Cinenbench läuft , lass den Test 2mal durchlaufen wegen der Punkte Multithread.

Mfg.
Alles klar,

ich lass den Kollegen mal durchlaufen und poste dann nen Screenshot der Sensoren inklusive der Punkte
Ergänzung ()

So hier mal die Werte:
das Erste Bild ist die Single-Core Berechnung (1163 Pts)
und das zweite Bild die Multicore Berechnung (11181 Pts)
 

Anhänge

  • Cinebench hwid.jpg
    Cinebench hwid.jpg
    689,4 KB · Aufrufe: 212
  • Multicore C23.jpg.png
    Multicore C23.jpg.png
    59,9 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit deiner CPU denn Falsch, die taktet ja NUR auf 3,6GHz, nicht drüber und nicht drunter.

Lief das HWinfo Fenster auch während dem Benchmark mit? sonst hat das keine Aussagekraft...
Edit: Was hast du alles im Bios eingestellt? deine CPU läuft wie nen Krüppel
 
Dx 11 oder 12 gewählt?
Gibt in der aktuellen pcgh nen Artikel darüber...
Wenn 12 mal mit 11 probieren.
Egal wie stark ein PC ist. Fps drops sind normal!
Es liegen ja unterschiedliche lasten an je nachdem was und wie viel auf dem Bildschirm passiert.
Da bleibt nur die ein oder andere Option zu reduzieren so das du never drops unter 160 hast.
Wenn man drüber nachdenkt voll logische Sache.

Mfg
 
Alexander2 schrieb:
Was ist mit deiner CPU denn Falsch, die taktet ja NUR auf 3,6GHz, nicht drüber und nicht drunter.

Lief das HWinfo Fenster auch während dem Benchmark mit? sonst hat das keine Aussagekraft...
Edit: Was hast du alles im Bios eingestellt? deine CPU läuft wie nen Krüppel
Das hwid fenster lief die ganze Zeit mit...mit der Fehlersuche geh ich sehr akribisch um, is ne Berufskrankheit ;)

Im Bios ist gar nicht so viel umgestellt, tatsächlich nur das XMP Profil für den Ram, die Lüfterkurven und ein Bios-Update habe ich gemacht, mehr nicht.

@Matthias80 habe beide Varianten hin und her probiert, keine war Besser als die Andere.
Das mit den FPS-Drops leuchtet mir schon ein, doch aber nicht so stark und nicht so dominierend...nen bisschen Kontinuität könnte doch möglich sein?
 
OK, du hast ein Bios update gemacht, bist in das Bios gegangen und hast XMP geladen + Lüfter eingestellt, das wars?
Kein CMOS reset nach dem Update gemacht? Oder defaults einmal geladen?

Edit:
Ich habe mal ein Bild gesucht, wie es eher aussehen sollte (nicht unbedingt das mit ganzen 5GHz, aber diese Variabilität)
clocks.png
 
Alexander2 schrieb:
OK, du hast ein Bios update gemacht, bist in das Bios gegangen und hast XMP geladen + Lüfter eingestellt, das wars?
Kein CMOS reset nach dem Update gemacht? Oder defaults einmal geladen?
Genau so.
 
Ein bischen ausführlicher darf die Antwort sein, das man auch mehr als nur ja/nein Fragen stellen darf.
Ich weiß jetzt immer noch nicht wirklich was du gemacht hast.

Meine Annahme:
Also kein cmos reset oder keine defaults geladen, das solltest du mal ausprobieren, dann wieder xmp laden, lüfter einstellen und schauen ob deine CPU je nach Situation auch mal hoch oder herunter taktet.
Wenn das dann noch immer nicht so ist, vielleicht mal ein anderes Bios ausprobieren. Das ist so nicht richtig, das die CPU immer fest 3,6GHz meldet.

Edit:
@alexbirdie er schreibt ja zumindest, er hätte da nichts eingestellt außer lüfter und xmp.
 
Alexander2 schrieb:
Edit:
@alexbirdie er schreibt ja zumindest, er hätte da nichts eingestellt außer lüfter und xmp.
Habe es gelesen. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, was da im BIOS defaultmäßig eingestellt ist. Gibt vermutlich auch spezielle MSI-Einstellungen, die ihm da in die Suppe spucken. Braut ja jeder hersteller sein eigenes Gebräu.

Aber eins ist klar: Bei nur 3600 MHZ wundert mich gar nichts. Vielleicht gibts da einen MSI-Spezialisten im Forum, der die zündende Idee hat.

Kann es mit einem Power-saving-plan zusammen hängen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben