Starke FPS Schwankungen in Fortnite

Ja, sehe ich auch so, wenn die CPu schon nciht wie erwartet mit dem "richtigen Taktverhalten" arbeitet können alles mögliche an Ruckler oder andere Symptome auch von der Fehlkonfiguration/Bug herkommen.

Edit:
Was jetzt nicht zwangsläufig heißt, das die Ruckler weg sind, wenn die CPU so läuft wie sie sollte - möglich ist es aber, das die Ruckler weg sind/weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Also ich hab jetzt nochmal nen Default Reset im Bios gemacht,
interessant ist, dass mir das Bios 4.85 Ghz als CPU Takt anzeigt, wenn ich jedoch Cinebench und hwid wieder starte, bleibt die CPU konstant auf 3.6Ghz, also weht der Wind wahrscheinlich doch daher. Ich werde weiter forschen!
 
Ich würde beim Cinebench auch nicht 4,85 GHz erwarten. Vielleicht sowas wie 4 GHz allcore ~ Leicht darüber, vielleicht 4,3 GHz
 
Alexander2 schrieb:
Ich würde beim Cinebench auch nicht 4,85 GHz erwarten. Vielleicht sowas wie 4 GHz allcore ~ Leicht darüber, vielleicht 4,3 GHz
Stimmt. Mein 3950x erreicht da so 4.0-4.1 Ghz beim CB-multicore.

Aber 3.6 auf allen Kernen, das geht gar nicht.
 
Tatsächlich habe ich mal den Energiersparplan zurück auf "Ausbalanciert" gestellt und die CPU taktet auf einmal hoch! Mit einem Durchschnitt von 4,75 Ghz, bei Cinebench.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Jako_Paco schrieb:
Tatsächlich habe ich mal den Energiersparplan zurück auf "Ausbalanciert" gestellt und die CPU taktet auf einmal hoch! Mit einem Durchschnitt von 4,75 Ghz, bei Cinebench.
Cool. Schaut aus, als ob ich den richtigen Riecher gehabt hätte. Freut mich für dich, wenn es so war.

Wäre interessant, wie sich das jetzt im Fortnite auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jako_Paco und Alexander2
alexbirdie schrieb:
Cool. Schaut aus, als ob ich den richtigen Riecher gehabt hätte. Freut mich für dich, wenn es so war.

Wäre interessant, wie sich das jetzt im Fortnite auswirkt.
Gerade eben mal probiert, tatsächlich ein wenig stabiler als vorher, aber so richtig Next Level seh ich das noch nicht! :D
Habe nochmal auf 120FPS limitiert, sinkt trotzdem hin und wieder auf 57FPS ab

Vielleicht erwarte ich da auch einfach zu viel.

Find´s halt komisch, dass wenn man sich ingame umsieht, dass dann die Frames um über die Hälfte fallen und dem Zusammenhang auch die Grafikkarte so komische Geräusche macht.
Erwarte ich bei solch spielen wie God of War etc. aber nicht bei der Gummibärchenwelt.

Muss auch ehrlich gestehen, dass ist mein erster PC nach 16 Jahren, den ich mal wieder zusammengeschraubt habe. In der Zwischenzeit war ich auf der Konsole unterwegs.
Habe zwar viel gelesen und mir Tutorials angeguckt, bin aber dennoch sehr grün hinter den Ohren, was bestimmte Sachen angeht.
 
@Jako_Paco

In der HWInfo sah man , das ein Kern/Thread immer ausgelastet war , schließe Mal soweit alles , und überprüfe Mal im Taskmanager , die CPU Auslastung , am besten unter Leistung , oben bei CPU , und in der Ansicht Rechts , Rechtsklick , Diagramm Ändern in Logische Prozzesoren.

Mfg.
 
Da ich Fortnite nie gespielt habe, kann ich dazu nichts mehr sagen( außer daß vielleicht ab und zu im Hintergrund irgendwelche Anwendungen laufen und periodisch CPU brauchen- mit Taskmanager checken, was da so alles kreucht und fleucht :-) ).

Da können sicher Fortnite-Spieler noch etwas beitragen.

Achja, kleiner Hinweis: Die neuesten AMD-Chipsatz-Treiber solltest du auch installieren ( falls du es nicht eh schon gemacht hast). Hat aber ziemlich sicher nichts mit dem Spiel zu tun.
 
alexbirdie schrieb:
Da ich Fortnite nie gespielt habe, kann ich dazu nichts mehr sagen( außer daß vielleicht ab und zu im Hintergrund irgendwelche Anwnendungen laufen und periodisch CPU brauchen- mit Taskmanager checken, was da so alles kreucht und fleucht :-) ).

Da können sicher Fortnite-Spiele noch etwas beitragen.

Achja, kleine Hinweis: Die neuesten AMD-Chipsatz-Treiber solltest du auch installieren ( falls du es nicht eh schon gemacht hast). Hat aber ziemlich sicher nichts mit dem Spiel zu tun.
Danke Dir auf jeden Fall schon mal, für den Hinweis mit dem Energiesparplan, die neuesten Treiber habe ich tatsächlich installiert.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
@Jako_Paco

In der HWInfo sah man , das ein Kern/Thread immer ausgelastet war , schließe Mal soweit alles , und überprüfe Mal im Taskmanager , die CPU Auslastung , am besten unter Leistung , oben bei CPU , und in der Ansicht Rechts , Rechtsklick , Diagramm Ändern in Logische Prozzesoren.

Mfg.
Also wenn ich das Spiel offen habe bin ich bei ca. 11-14%Auslastung.
 

Anhänge

  • CPU Last Task Manager.jpg
    CPU Last Task Manager.jpg
    637,8 KB · Aufrufe: 132
Jako_Paco schrieb:
Danke Dir auf jeden Fall schon mal, für den Hinweis mit dem Energiesparplan, die neuesten Treiber habe ich tatsächlich installiert.
Gern geschehen. Aber jetzt wäre der Moment für mich, selber für deinem PC sitzen zu müssen und alles zu überprüfen, da ich quasi aus der Ferne keine Ideen mehr habe.

Ich weiß schon, geht natürlich nicht. Deshalb klinke ich mich jetzt aus, wünsche dir aber noch alles Gute und viel Spaß mit dem neuen System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jako_Paco
@Jako_Paco

ok sieht gut soweit,

Nochmal den Cinebench Ausführen , und wenn er läuft unten bei Hwinfo auf die Uhr klicken , und zusätzlich mal alle unter punkte in Hwinfo auf Klicken , um mal alles im Detail zu sehen.

Das solltest du schaffen , wieder 2 komplette Durchläufte , am besten 3 , um eine evtl. Abweichung der erzielten Punkte zu erkennen.


mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
@Jako_Paco

ok sieht gut soweit,

Nochmal den Cinebench Ausführen , und wenn er läuft unten bei Hwinfo auf die Uhr klicken , und zusätzlich mal alle unter punkte in Hwinfo auf Klicken , um mal alles im Detail zu sehen.

Das solltest du schaffen , wieder 2 komplette Durchläufte , am besten 3 , um eine evtl. Abweichung der erzielten Punkte zu erkennen.


mfg.
@TP555

anbei nochmal zwei Screenshots, an den Punkten hat sich zwischen den drei Durchläufen nicht viel verändert.
Die Pegeln sich bei 15584 ein, so wie auch in dem Video.
 

Anhänge

  • Cinebench Multicore Run 1.jpg
    Cinebench Multicore Run 1.jpg
    918,8 KB · Aufrufe: 141
  • Cinebench Multicore Run 3.jpg
    Cinebench Multicore Run 3.jpg
    917,6 KB · Aufrufe: 149
@Jako_Paco

ok , sieht gut aus so , wenn du immer 15k erreicht hast , bremst da CPU Seitig erstmal nix mehr , was aber vorher wohl der Fall war.

Sind die Ruckler den in Fortnite und anderen Games immer noch zu erkennen ?
Falls ja , lade mal den 3DMark Runter , und Teste mit Firestrike / Timespy and falls der in der Free Version vorhand ist , den Port Royale , lass jeden Test min 2mal Laufen , um wieder evlt. Schwankungen bei den Grafik Punkten zu erkennen.

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/ul-3dmark/

mfg.
 
TP555 schrieb:
@Jako_Paco

ok , sieht gut aus so , wenn du immer 15k erreicht hast , bremst da CPU Seitig erstmal nix mehr , was aber vorher wohl der Fall war.

Sind die Ruckler den in Fortnite und anderen Games immer noch zu erkennen ?
Falls ja , lade mal den 3DMark Runter , und Teste mit Firestrike / Timespy and falls der in der Free Version vorhand ist , den Port Royale , lass jeden Test min 2mal Laufen , um wieder evlt. Schwankungen bei den Grafik Punkten zu erkennen.

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/ul-3dmark/

mfg.
Guten Morgen,

ich glaube tatsächlich, dass ich den Fehler gefunden habe.
Meine Grafikkarte hat einfach nicht genug Spannung/Leistung bekommen, da ich sie mit einem Y-Kabel angeschlossen hatte.

Über GPU-Z habe ich herausgefunden, dass einer der 8 PIN-Anschlüsse weniger Spannung und weniger Leistung bekommt als der Andere, gehe also davon aus, dass es die Grafikkarte bei hohen Leistungsschüben in´s Limit getrieben hat.

Jetzt spielt sich´s butterweich.
Kleinere Nachlade-Ruckler sind zwar immer noch da, das führe ich jetzt aber mal auf das Spiel zurück, da im Vergleich bei anderen Spielen, solche Probleme nicht mehr bestehen.

Ich danke allen Beteiligten für die Hilfe bei der Problemlösung.
 
Jako_Paco schrieb:
Guten Morgen,

ich glaube tatsächlich, dass ich den Fehler gefunden habe.
Meine Grafikkarte hat einfach nicht genug Spannung/Leistung bekommen, da ich sie mit einem Y-Kabel angeschlossen hatte.

Über GPU-Z habe ich herausgefunden, dass einer der 8 PIN-Anschlüsse weniger Spannung und weniger Leistung bekommt als der Andere, gehe also davon aus, dass es die Grafikkarte bei hohen Leistungsschüben in´s Limit getrieben hat.

Jetzt spielt sich´s butterweich.
Kleinere Nachlade-Ruckler sind zwar immer noch da, das führe ich jetzt aber mal auf das Spiel zurück, da im Vergleich bei anderen Spielen, solche Probleme nicht mehr bestehen.

Ich danke allen Beteiligten für die Hilfe bei der Problemlösung.
ahhh und ich wollte gerade schreiben "Bitte poste mal die komplette Verkabelung bzw. das Innenleben" :D

Zu den Nachlade-Rucklern: Das könnten auch noch vom Shadercache kommen, das wird dann nach und nach weggehen denke ich
Ergänzung ()

Nochmal etwas zu deiner Kühlung:

Deine GPU war ja bis jetzt wohl eher im Halbschlaf, daher möchte ich dir noch einen Tipp geben wegen deinem AiO.

Beim zocken über 2 Stunden kann die Backplate und der Hotspot der Grafikkarte auf bis zu 82 bis 84°C kommen. Daher empfehle ich dir die 2 Rohre einbisschen weg zu verlagern weil sie ansonsten viel wärme von der Backplate erhalten wenn nicht genug Airflow im Gehäuse herrscht.

Mit Kabelbindern z.B nach oben verlagern oder so :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben