temp unterschiede bei mobos

chawo

Ensign
moin
wie ich jetzt schon mehrfach gelesen habe wird ja bei asus boards die temp des cpu usw. immer etwas niedrieger angegeben.was ich auch bestätigen kann.ein bekannter von mir hat die selben komponenten wie ich und hat mit seinem asus board 10c° weniger temp.meine frage ist nun wie verhält sich das bei abit boards.
mfg c.

Sind recht genau, kann für meins Sprechen und hab auch die erfahrung gemacht mit Rechnern die ich zusammengestellt habe. Asus ist da wirklich nicht so berauschend, selbst MSI bringt öffters neue Bios versionen raus wo die Temps Modifiziert werden um ein recht genauen werd hinzubekommen. Bei den Nforce von Asus sind´s 5 grad und mehr
Ich hatte ein SLK 700 auf MSI ilsr/ Abit und Asus, beim Asus waren beim offennen Gehäuse immer die niedrigsten Tems was auch der Tempfühler bestätigte (größte abweichung) .

Hi

Ich kann jetzt nur für Intel Systeme sprechen.

DA zeigen Asus Boards ~12 Grad zuwenig an !

Oder genauer:Asus Boards zeigen locker 12 weniger als Abit Boards an.

Jedenfalls sind die Asus Temps völlig unrealistisch.

Wenn in einer Wakü das Kühlwasser heißer als die CPu ist...dann stimmt da was nicht. :D

Das war schon so beim Asus P4B533-E und dem P4G8X.
Die hatte ich beide.

Mit orig. Boxed Kühler und eine CPU @3500Mhz mit 1,6xx Volt eine Idle temp von 25 Grad oder so.... :p

Da war der Kühlkörper schon viel heißer...

Der P4 soll wohl 2 interne Dioden haben.
Daraus wird ein Mittelwert genommen.

Keine Ahnung warum Asus das nicht mit einem Bios Update korrigiert :rolleyes:
Vielleicht wollen sie die User nicht erschrecken.

Gruß Cyberbernd

Zuletzt bearbeitet:
Die Abweichung zwischen Asus und Abit bei den Sockel 478 Boards kann ich auch bestätigen. Auf dem P4P800 hatte ich unter Last mit Wasserkühlung ca. 40°C, auf dem Abit IC7 Max3 sind es aufeinmal über 50°C. Im Idle-Betrieb 20°C auf dem Asus war keine Seltenheit :D

also kann ich davon ausgehen das die temps vom abit realistisch sind.
mfg c.

Zurück
Oben