Ryzen 5 3600 mit Alpenföhn Brocken 3 starke Temp Unterschiede unter Last

Zotho

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
43
Hallo,

ich hab einige Threads zu den Ryzen 3000ern durchgelesen, aber meine Frage konnte ich noch nicht finden:

Die Kombi Ryzen 5 3600 mit Alpenföhn Brocken 3 läuft prinzipiell gut bei mir.
Im Idle hab ich die für viele üblichen Schwankungen zwischen 35-50°C, unter Last ca. 70°C.

Was mich allerdings verwundert:
Habe nach neuem BIOS Update auf AGESA 1.0.0.6 auf MSI Mortar Titanium / B450 Board nochmal sämtliche Einstellungen vornehmen müssen und ein wenig mit den Lüfterkurven gespielt über das MSI Command Center um im Desktop Betrieb möglichst leise zu sein, bei Last aber natürlich die Temps nicht unnötig hoch zu haben.
CPU alles Auto, RAM overclocked mithilfe des Calculators. (Ursprünglich nur 3466MHz, jetzt stabil 3600MHz)

Zum Test der Temperaturkurven habe ich den CPU-Z Bench ausgeführt.
Hin und wieder war es möglich, die CPU stabil auf 4200 MHz zu betreiben bei einer Temperatur von bis zu 55°C bei dem kurzen Benchmark.
Ich bekomme das nicht mehr hin, ohne Veränderungen außer Lüfterkurven durchgeführt zu haben, ist sie jetzt immer bei ~72°C und entsprechend taktet der Proz runter auf 4100 MHz oder weniger. Entsprechend fällt auch das Ergebnis des BM geringer aus. Zur Kontrolle noch den AMD Ryzen Master überprüft, aber der zeigt tatsächlich das gleiche an wie der MSI Command Center ;-)
Komischerweise war selbst mit komplett runtergefahrenen Lüftern über die Steuerung (Systemlüfter aus, CPU min) manchmal die 55°C erreichbar, jetzt selbst mit vollem Luftstrom komm ich immer auf die 70°C.
Verwirbelungen hab ich nicht geprüft, hab ein Setup mit 2x in vorne und 1x out hinten. Aber ich denke das sollte grundsätzlich passen. Und wie geschrieben, selbst ohne Lüfter war es manchmal niedriger...

Was kann denn dafür die Ursache sein? Es ändert sich ja hardwareseitig nichts, selbst bei einem einzelnen Bootvorgang hat es manchmal geklappt, dass der höhere Takt erreicht wurde nach einiger Zeit. Erst nach dem Boot ne Weile 70°C, danach seltsamerweise 55°C mit höherer Frequenz.
CPU-Last laut Taskmanager ist niedrig, 2-3% im Idle.

Wahrscheinlich war das Thema schon vor dem Update vorhanden, ist mir nie so aufgefallen. Eine Erklärung dafür hätte ich trotzdem gerne... Habt ihr ne Idee?

Danke!
 
ähm könnte es sein das aktuell die Temperaturen draussen sowie auch drinnen in Wohnungen etwas höher sind und daher die Kühlung nicht mehr soooo gut ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Hast du nach dem Bios úpdate überhaupt wie in der Anleitung eigendlich immer beschrieben direkt einmal Default Settings geladen bzw. sogar cmos reset gemach um dann deine Wunscheinstellungen danach korrekt einzustellen?
 
ist bei Ryzen 3000 normal, mein 3300X kommt mit riesen Wakü und 28C Wassertemp auf bis zu 56C in spielen, der Skylake vorher hatte 40C dafür hält er aber mal top den Takt von 4350 Mhz

Zusatz: noch ein Beispiel Prime95 Ryzen 3000 4 Kerner schön 70-72C durchweg der Skylake 4 Kerner hatte da 52C ^^ will gar nicht wissen was der mit Lukü hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Nur nebenbei, ist dir bewusst, das der IF mit 4200Mhz Ramtakt Async zum Ram läuft? (in der regel wird für gute Performance synchroner Takt zwischen IF und Ram bevorzugt)
 
@xxMuahdibxx Alles heute gewesen, gleiche Umgebungstemperaturen ohne große Schwankungen. Zum Teil wie gesagt innerhalb eines Bootvorgangs innerhalb von 10 Minuten unterschiedliche Werte

@Alexander2 Ich musste sogar alles neu eintragen, da das von mir zuvor gespeicherte Overclocking Profil nicht mehr geladen werden konnte. Also ja, war komplett neu eingerichtet. CMOS reset hab ich allerdings nicht gemacht.
Aber alle diese Ergebnisse waren mit den gleichen neuen Einstellungen, hab nur hin und wieder neu gestartet und verschiedene Lüfterkurven ins BIOS übernommen, da ich mich eigentlich vom Control Center trennen möchte
zu Deinem Nachtrag:
Ja, hab den RAM extra auf 1800 (3600/2) gebracht wegen dem IF. Dass er bei 4200 höher läuft ist mir klar und asynchron. Aber dass ich durch die Temps mal gedrosselt werde und mal nicht bei gleicher kurzer Anwendung des BM versteh ich nicht

@Hejo Hätte ja keinen Grund mich über die Temps zu beschweren, nur die seltsamen Wechsel bei gleicher Last, nur Windows 10 gestartet, Control Center auf und CPU-Z auf, sonst nichts, mal weniger Temp, mal mehr.

Nochwas: Wahnsinn wie schnell hier geantwortet wird, sehr geil :daumen:
 
@Zotho
der Ryzen ist was das angeht sehr empfindlich was die Steuerung der Kerne angeht bei mir hüpft der auch hin und her auf allen Kernen da reicht auch schon ein Sensortool wie Hwinfo, was sonst noch so im Hintergrund läuft ist manchmal gar nicht bewußt aber der Ryzen reagiert darauf
 
Geht der cpu denn garnicht in den idle? Steht immer auf allen Kernen Maximaltakt an?
irgendwoher dürfte ja die höhere idle Temperatur kommen?

Bei mir kann ich das zumindest ganz einfach beeinflussen durch den CPU-Governor (Linux)
Performance → immer Maximaltakt auf allen kernen
Schedutil → eigendlich immer mindestens ein Kern am anschlage und sonst Takt je nach Last
Ondemand → Tendenziell etwas sparsamer Sprung auf Maximaltakt dauert ein klein wenig länger.'

gibts halt auch bei Windows aber frag mich nicht nach den Namen.
Ergänzung ()

Zwischen Performance und Schedutil liegen im idle halt auch ein paar watt unterschied, mit custom Wakü war das von der Temperatur aber nichtmal aufgefallen. Erst durch blick auf Taktraten und Strommessgerät.
 
Hab immer gewartet bis Windows fertig gebootet hatte und die meisten Hintergrund-Tasks fertig waren. Darum hatte ich vorhin von 2-3% CPU - Last geschrieben.
Seit dem neuen BIOS hab ich sogar zeitweise eine 'tote' CPU, alle Kerne in Ruhezustand. Hmmm :p
Governor kenn ich von Android her, ist ja quasi Linux. Hab ich auch schon etwas experimentiert. OnDemand war meist auch mein Favorit.
Übrigens: Aktuell hab ich wieder das gute Ergebnis, was weiß ich warum. Vielleicht habens aktuell gerade wieder die paar RPM des CPU-Lüfters mehr rausgeholt (500 statt 300) Hatte aber vorhin auch nichts gebracht. Naja, werd nicht schlau draus...
 

Anhänge

  • RyzenMaster_Ruhezustand.png
    RyzenMaster_Ruhezustand.png
    156,6 KB · Aufrufe: 307
  • CPU-Z_Temp.png
    CPU-Z_Temp.png
    845,3 KB · Aufrufe: 316
Ich würde es ja mal mit PBO aus und manueller Übertaktung deaktivieren versuchen, dann mit hwinfo werte gucken.
Ergänzung ()

Bin kein Fan von dem RyzenMaster dauernd laufen lassen. Auch das Command Center scheint ja sowas zu sein. Ich würde Lüfter passend im Bios einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho
Hab durch fixe Spannung und Takt die Temps verringert.

Bin allerdings vom max. Boost meiner CPU aus gesehen auch 200 MHz runter gegangen.

wären bei dem Ryzen 5 dann glatte 4,0 GHz.

Entweder boosten lassen wie sie will oder eben weniger Takt für fixe Werte.
 
@Alexander2 Das ist ja der Grund, warum ich aktuell im BIOS alles fix einstellen will. Aber ich nutz die Tools auch nicht dauerhaft, nur jetzt zum Einrichten.
 
Lol, hab das RAM glatt überlesen und bin natürlich vom CPU Takt ausgegangen...
 
Zurück
Oben