Temperatur Abit Ip 35 pro XE

Z

ZeN74

Gast
Hallo,

ich habe diesen thread mal eröffnet, weil ich ein Problem habe, und zwar, habe ich verschiedene temperatur unterschiede die mich sehr verwirren.

Vorweg möchte ich sagen das ich dieses Gehaüse verwende
Aerocool ExtremeEngine 3T

Ich habe nichts übertaktet.Ich habe unter Everest beim Mobo ca. 58° und das finde ich ziemlich hoch, auch ist der name des Boards Everest unbekannt.
Bios - Windows etc. alles aktuell.
Auch wird mir die Cpu mit ca.40-45° angegeben. Unter Cortemp-siehe bild-sind die werte wieder höher, was mich wie erwähnt sehr verwirrt.
unter uGuru sind sie z.t wieder anders?
Hierbei Frage ich mich ...was soll ich glauben??

Da ich in naher Zukunft die cpu höher takten möchte, sind mir die genauen Temp Angaben sehr wichtig.

Ich verwende zu den 2 im gehaüse integrierten Lüftern noch einen zusätzlichen 12cm lüfter an der rückseite des gehaüses, der die Luft nach außen befördern soll.

Diese 3 Lüfter werden über die 3 regler an der vorderseite des gehaüses gesteuert.
Den CPU Lüfter kann ich ja nicht darüber steuern, dieser wird über den Auxfan1 gesteuert-siehe bild- Auf dem Board wird der anschluß-CpuFan- nicht genutzt.
Wäre es hier besser den umzustecken?

Persönlich denke ich, das das Gehaüse eigentlich gut belüftet sein müßte, dazu noch den Cpu Lüfter Scythe ninja...dies alles müßte eigentlich ausreichen, um eine doch gute temp. von ca.35° zu halten.
Bei meinem anderen Rechner mit einem alten Aerocool gehaüse liegen die temp, bei ca.35° und der ist 4 Jahre alt.

Bitte diesbezüglich von einigen experten unter euch um Hilfe
MFG

Anhänge

• Unbenannt12.jpg
    Unbenannt12.jpg
    215 KB · Aufrufe: 215
  • Unbenannt13.jpg
    Unbenannt13.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CoreTemp und Everest ziegen genau das selbe bei den CPU temps an ;) - nur auf zwei verschidene wege. Eversest zeigt die temperatur an, und CoreTemp sagt, wie viel noch bis TJmax an luft ist. (Bsp.: 105 (<-- TJmax) - 59 (core 1, von coretemp) = 46 (ausgelesen von Everst)

Hi, das ging ja Fix....Flott
O.k ja ich habe mir die Delta werte anzeigen lassen*uff.
Aber warum sind dann die werte bei uguru wieder etwas anders?
Und die temp beim Mobo so hoch, auch das der name unbekannt ist?
Bei der Cpu Temp bin ich mi8r auch nicht ganz sicher ob die nit ein wenig zu hoch ist?
Aber ich danke dir für deine antwort.

Bzg. der "angeblichen" CPU Temperatur hat das "AvenDexx" hier sehr gut erklärt.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8812980&postcount=16

Also würde ich mir an deiner Stelle auch keine Sorgen machen.

Die Kerntemperaturen betreffend sollte man sich nach den DeltaT Werten von RealTemp oder CoreTemp richten.

Wieder einmal die Erklärung dazu:

https://www.computerbase.de/forum/threads/e8500-temperatur-zu-hoch.453031/#post-4597454

Zum Board:

Die neueste Everest-Beta sollte dein Board erkennen.

Download:

systemueberwachung/everest/?url=21670

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, jetzt gehts mit der beta.....siehe Anhang.
Nun mit den deltawerten etc. muß ich mich noch etwas befassen.
Vielen dank!!!
Hmm letzte Frage noch, CPU...die Temp liegt ja jetzt noch so bei 35-45° würde ich mal so sagen, wie oben im Bild zu sehen, ist der CPU lüfter über den Auxfan1 Anschluß angeschlossen, man sieht auch die umdrehungen p.m.

Frage hier. Kann ich die Temp der Cpu anhand der Lüfterdrehzahl noch weiter senken?
Laüft ja jetzt mit ca.2300 U/p.m. wäre es o.k wenn ich die etwas erhöhe auf z.b 2800?

Ansonsten danke ich euch sehr für eure antworten.
Mfg

Anhänge

• Unbenannt22.jpg
    Unbenannt22.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Anhang vergessen)
Natürlich könntest du die Drehzahl noch erhöhen, aber bei den Werten sehe ich keine Notwendigkeit.

Am besten den Prime Small FFTs Test ca 15-20min laufen lassen und wenn die "Distance to

Tj.max" 25 nicht unterschreitet kannst du dir die Drehzahlerhöhung ersparen.

RealTemp zeigt dir "Distance to TJ.max" ja an.

Download RealTemp 2.70:

http://www.techpowerup.com/downloads/1139d/RealTemp_2.70.zip

Die CPU Temperatur sagt ja nicht viel aus.

Wenn dir der Lärm einer höheren Lüfterdrehzahl egal ist, kannst du Sie natürlich auch gleich erhöhen.

Nix zu danken.;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
So..habe RealTemp und Prime jetzt 20min. laufen lassen, sieht ganz gut aus, der niedrigste wert wurde links angezeigt mit 36 alle anderen lagen so um die 40.
werde die Lüftersteuerung also so belassen:D
Damit sind also meine sorgen vorübergezogen.

Danke

Anhänge

• Unbenannt55.jpg
    Unbenannt55.jpg
    267 KB · Aufrufe: 162
Zurück
Oben