Temperatur AMD X2 4600

coolmanfrank

Ensign
In meinem Bios ASUS Premium steht die Warntemperatur auf 72 Grad.Laut Datenblatt ist aber eine selbige von 65 Grad angezeigt,wie kann man die Warntemperatur ändern oder braucht man das nicht.Außerdem meckert beim booten das Bios daß der Lüfter noch unter 800 Umdrehungen ist und man muß jedesmal mit F1 quittieren.Abschalten will ich aber die Lüfterüberwachung auch nicht.Es handelt sich um einen Arctic Silencer 64TC.Ein paar Tips wären ja nicht schlecht,obwohl die Temperatur der CPU bei 36 Grad liegt.(ohne Last)
Nette Grüße Frank

das mit dem lüfter kann mich nicht anders machen
entweder man schaltet die warnung aus oder man muss mit der warnmeldung leben
oder man nimmt keinen temperaturgesteuerten lüfter

zum 1. problem:
kann man das nicht unter powermanagement umstellen?

@3
er hat ja geschrieben das er die überwachung nicht ausschalten will

Zuletzt bearbeitet:
Also dass das Mainboard wegen dem Lüfter meckert kann man unter der Option "Power" - "Hardware Monitor" abschalten. Einfach bei "CPU Fan Speed Warning" disable einstellen und dann is er ruhig. Ich persönlich hab nicht mal nen Lüfter am Mainboardanschluss.
Aber wo findest das mit den 72°C warntemp?

Die 72Grad sind im Bios angegeben und grau hinterlegt mit einem Sternchen vor dem Eintrag sodaß es nicht editierbar ist.

Es wäre ja auch schön wenn man die aktuellen Temperaturen auf dem Display der G15 anzeigen lassen könnte,tja wenn man Ahnung hätte das Display zu programmieren.

So,also Q-Fan war Disabled,Temperaturschwelle hab ich auf 51 Grad eingestellt,aber weniger Temp gibt das Bios nicht her.Muß ich mir jetzt n anderen Lüfter kaufen der nicht temperaturgeregelt ist?(jetzt ist es ein Arctic Ultra TC)

Zuletzt bearbeitet:
Also warntemp hast du ja jetzt runtergestellt bekommen ... auch wenns ganz schön wenig ist :-D. Wieso willste deinen Kühler tauschen? Hab dir doch gesagt, wie man die Geschwindigkeitswarnung im Bios ausstellt. Oder verstehe ich was falsch?

Ich würde aber auf Nummer sicher gehen und mir ne grösseren Kühler holen..
Da die Temperatur nicht in der normalen Norm liegt !!!!

Die Temperaturwarnung hab ich ja ausgeschaltet,aber die 48 Grad finde ich doch ganz schön heftig die da angezeigt werden.Sollten die 51 Grad erreicht werden,müsste ja der Lüfter schneller werden und mehr kühlen,momentan läuft er ja nur mit 1200 Umdrehungen.Angegeben ist der Prozessor wohl mit 65 Grad aber auf die Kühlleistunh hab ich wohl so gar keinen Einfluß.Der Arctic Cooler ist temperaturgeregelt und im Bios kann ich nicht weniger als die 51 Grad einstellen.Verstehe ich zwar nicht warum das so ist aber wohl nicht zu ändern.Eigentlich müsste das doch meine Sache sein bei 35 Grad zum Beispiel den Lüfter auf 100 Prozent laufen zu lassen.
Nette grüße Frank

coolmanfrank schrieb:
Die Temperaturwarnung hab ich ja ausgeschaltet,aber die 48 Grad finde ich doch ganz schön heftig die da angezeigt werden.Sollten die 51 Grad erreicht werden,müsste ja der Lüfter schneller werden und mehr kühlen,momentan läuft er ja nur mit 1200 Umdrehungen.Angegeben ist der Prozessor wohl mit 65 Grad aber auf die Kühlleistunh hab ich wohl so gar keinen Einfluß.Der Arctic Cooler ist temperaturgeregelt und im Bios kann ich nicht weniger als die 51 Grad einstellen.Verstehe ich zwar nicht warum das so ist aber wohl nicht zu ändern.Eigentlich müsste das doch meine Sache sein bei 35 Grad zum Beispiel den Lüfter auf 100 Prozent laufen zu lassen.
Nette grüße Frank

Mich würde interessieren wer das ASUS SLI Premium mit dem ARCTIC Ultra TC benutzt und was er für temperaturen angezeigt bekommt.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:heul: :heul: :heul:

Mann,mann,mann das soll man nun riechen können? Das Problem war daß die temperaturregelung des Lüfters sich mit der Q-Fan regelung des Boards gegeneinander ausgespielt hat.Zeitweise blieb sogar der Lüfter stehen-schluck!
Q-Fan ausgeschaltet und der Lüfter regelt jetzt selber-noch weil seine tage gezählt sind.

Thermalright SI 120 und ein SilenX ixtreme 120 pro mit 14Db bei 1500U/min und 108m3 Luftbewegung sind im anrollen.Da wird dem X2 wohl kühl um den Hintern werden.
Nette Grüße Frank

Also ich hab bei nem x2 4200+ mit dem Thermalright SI120 mit nem Noiseblocker SX1 @ 5V 36Grad im idle-Modus. Finds ganz cool ;) Besonders geil an dem Kühler ist, dass er auch die passive Chipsatzkühlung vom Asus A8N Premium mitkühlt.

Hi !

Ich habe mit dem Zalman 7700CU auf meinem 3800+ X² @ 2600MHz unter Last so 48 grad.

Die Lüftersteuerung habe ich an ( QFan ). Den kritischen Wert habe ich auch auf 51 Grad gestellt, die erreiche ich bislang nicht. Deshalb dreht der Zalman meist so um 900-1000 Touren.

Was mich jetzt interessieren würde. Da ich auch mit dem SI120 liebäugele und dann darauf einen Noiseblocker installieren will, wie hoch steigt bei euch SI Nutzern mit SILENTABSTIMMUNG !!!! die Temparatur wenn beide Kerne Prime 100 % Last laufen.

Da habe ich 52 - 53 Grad, aber dann tönt der Zalman mit 1900 Touren !

Deshalb ganz klar die Frage : Da der Thermalright immer gelobt wird weil er mit Silenlüftern noch Tpleistungen bringt, wieviel Grad hat er bei euch unter den Bedingungen wie ich es beschrieben habe ?

Danke und grüße
Sascha

Tja und wegen der "tönenden 1900 Touren des Lüfters" werde ich einen SILENX Ixtreme 120 Pro draufsetzen.Flüssigkeitsgelagert maximal 1500 Umdrehungen bei 14dB und 108cm3 Luft pro Stunde.

Sagt mal kennt jemand die von Thermalright beim SI120 beigelegte Wärmeleitpaste? Besser oder schlechter als Arctic Silver 5? Scheint dünnflüssiger zu sein als die Arctic und weiß,aber leitet sie nun auch besser Wärme?

So das Thema Wärme ist gegessen!!! Der SI120 plus Silenx Ixtreme ist montiert, drunter ist Arctic Silver 5
CPU-Temperatur liegt bei 31 Grad Boardsensor zeigt 34 Grad und Grafikkartenchip äußert sich mit ebenfalls 34 Grad!!!
Alles im Leerlauf aber was solls der CPU Lüfter macht mal gerade 750 Umdrehungen da ist also reichlich Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben