Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Temperatur bei Grafikkarte
- Ersteller di14juni
- Erstellt am
migl
Lt. Junior Grade
Re: Temperatur bie Grafiigkarte
Was hast du denn für ne Grafikkarte? Soweit ich weiss geht das nur bei ner 9800 xt und sehr wenig anderen.
Ach ja, benutz mal die Suchfunktion, die Frage wurde schon 100mal gestellt...
zb hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/tool-zum-ablesen-der-temperatur.68046/
Was hast du denn für ne Grafikkarte? Soweit ich weiss geht das nur bei ner 9800 xt und sehr wenig anderen.
Ach ja, benutz mal die Suchfunktion, die Frage wurde schon 100mal gestellt...
zb hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/tool-zum-ablesen-der-temperatur.68046/
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für eine Grafikkarte?
Voraussetzung für das auslesen der Temperatur ist eine Diode auf der Grafikkarte, aber diese Diode hat leider nicht jede Grafikkarte, vor allem ältere nicht.
Gruß
Whirlie
Was hast du denn für eine Grafikkarte?
Voraussetzung für das auslesen der Temperatur ist eine Diode auf der Grafikkarte, aber diese Diode hat leider nicht jede Grafikkarte, vor allem ältere nicht.
Gruß
Whirlie
nemaxtowni
Lieutenant
du kannst dir sonst auch billig über ebay oder einen "ichhabealleschraubenundalleswaselektronikangeht" alá conrad etc... einfach ne diode kaufen...kostet um die 2€...wenn du noch nene pin auf deinem board hast kannst du es bequem mit mbm auslesen
du kannst dir sonst auch billig über ebay oder einen "ichhabealleschraubenundalleswaselektronikangeht" alá conrad etc... einfach ne diode kaufen...kostet um die 2€...wenn du noch nene pin auf deinem board hast kannst du es bequem mit mbm auslesen
Bubti
Commodore
Und wie soll er den befestigen? Etwa zwischen GPU Chip und Kühler? Geht wohl schlecht da der Kühler dann nicht mehr 100% eventuell sogar gar nicht mehr auf der GPU liegt.
nemaxtowni schrieb:du kannst dir sonst auch billig über ebay oder einen "ichhabealleschraubenundalleswaselektronikangeht" alá conrad etc... einfach ne diode kaufen...kostet um die 2€...wenn du noch nene pin auf deinem board hast kannst du es bequem mit mbm auslesen
Und wie soll er den befestigen? Etwa zwischen GPU Chip und Kühler? Geht wohl schlecht da der Kühler dann nicht mehr 100% eventuell sogar gar nicht mehr auf der GPU liegt.
Day.wal.ker
Commodore
Also so wies aussieht hat deine GraKa keinen Temperatursensor
Technische Details
GPU-Takt 425MHz
Speichertakt 500/550MHz
AGP-Mode max. 8x
PCI Version -
Arbeitsspeicher max. 128/256MB
Hardware Monitoring NEIN
Jetzt besteht nur noch die möglichkeit das du dir z.B. ein Senfu Thermometer zulegst und den Temperaturfühler zwichen GPU und Kühler "klemmst".
Technische Details
GPU-Takt 425MHz
Speichertakt 500/550MHz
AGP-Mode max. 8x
PCI Version -
Arbeitsspeicher max. 128/256MB
Hardware Monitoring NEIN
Jetzt besteht nur noch die möglichkeit das du dir z.B. ein Senfu Thermometer zulegst und den Temperaturfühler zwichen GPU und Kühler "klemmst".
-WaRRioR-
Banned
[klugscheiss] Alle XT Versionen der Radeon Familie haben Temp Sensoren, also auch die 9600XT Serie. [/klugscheiss]
migl schrieb:Soweit ich weiss geht das nur bei ner 9800 xt
[klugscheiss] Alle XT Versionen der Radeon Familie haben Temp Sensoren, also auch die 9600XT Serie. [/klugscheiss]
CChristian
Banned
Garantie?!
dabei geht doch die Garantie verloren, wenn ich den Kühlkörper zwecks Fühlermontage demontiere...
Gibt es da nicht noch andere Möglichkeiten, einen Temperaturfühler sinnvoll an einer Grafikkarte (in meinem Fall eine Sapphire Radeon 9600) zu montieren?
Gruß
CChristian
HAllo,Day.wal.ker schrieb:Jetzt besteht nur noch die möglichkeit das du dir z.B. ein Senfu Thermometer zulegst und den Temperaturfühler zwichen GPU und Kühler "klemmst".
dabei geht doch die Garantie verloren, wenn ich den Kühlkörper zwecks Fühlermontage demontiere...
Gibt es da nicht noch andere Möglichkeiten, einen Temperaturfühler sinnvoll an einer Grafikkarte (in meinem Fall eine Sapphire Radeon 9600) zu montieren?
Gruß
CChristian
sapphire_pro
Banned
Deine Karte hat keinen Sensor aber wieso willst du das wissen.???
CChristian
Banned
Hallo,sapphire_pro schrieb:Deine Karte hat keinen Sensor aber wieso willst du das wissen.???
ich möchte es wissen, um zu wissen, wie heiß meine Grafikkarte wird, damit ich weiß, ob sie zu heiß wird. Ich habe hier einen Temperatursensor meines neuen Frontpaneels und würde diesen gerne an der Grafikkarte unterbringen, ohne den Kühlkörper herunternehmen zu müssen.
Gruß
CChristian
sapphire_pro
Banned
CChristian schrieb:Hallo,
ich möchte es wissen, um zu wissen, wie heiß meine Grafikkarte wird, damit ich weiß, ob sie zu heiß wird. Ich habe hier einen Temperatursensor meines neuen Frontpaneels und würde diesen gerne an der Grafikkarte unterbringen, ohne den Kühlkörper herunternehmen zu müssen.
Gruß
CChristian
Um das rauszukriegen lass doch mal einen Benchmark laufen und dann sirhst du ob die Karte stabil läuft.
CChristian
Banned
Es geht mir einfach nur darum, zu wissen, wie heiß meine Grafikkarte wird. Selbst wenn sie einwandfrei funzt ist das - meiner Meinung nach - ja noch kein Anzeichen dafür, dass sie unter gesunden Bedingungen arbeitet. Und dafür würde ich den Sensor gerne an sinnvoller Stelle mit einer zuverlässigen Methode befestigen.sapphire_pro schrieb:Um das rauszukriegen lass doch mal einen Benchmark laufen und dann sirhst du ob die Karte stabil läuft.
Gruß
CChristian
sapphire_pro
Banned
Achso na dann. Ich würde mir allerdings nicht so einen Aufwand machen. Da hift nur selber bauen.