Temperatur-Check der Sensoren

Rodger

Commodore
Tach Leute,

seid kurzem bemerke ich einen heftigen Temperatur-Anstieg laut der Sensoren.
Ist mir völlig schleierhaft! Das ganze geschah recht plötzlich. Fast 10°C mehr wird mir nun angezeigt. Also das einzige, was sich seit dem geändert hat, ist eine per USB2 angeschlossene Dazzle/Pinnacle DVC120.
Aber warum sollte das Gerät einfluss auf die Sensoren haben, wo das Gerät doch ein externes ist?

Jemand nen Tipp, wie ich die Temps checken könnte?

Rodger

/EDIT: Zwar ist der Tower nu schon einige Zeit offen und die Temps sind von 52°C auf 44 gesunken, jedoch ist das immernoch völliger Unsinn was das steht, wenn ich recht habe.
Ich habe den Sensor meines Messgerätes gerade an den Kühlkörper den SLK900A drangehalten, das dürfte die wohl wärmste Stelle des Rechners sein, und da bekomm ich max 36°C angezeigt.

Laut Sensoren siehts jedoch wie folgt aus:
Motherboard: 38°C
CPU: 46°C
PWM: 44°C
Umluft 21-22°C

Zuletzt bearbeitet:
Hängt vielleicht auch mit der Umgebungstemp zusammen, ist ja (hier jedenfalls) recht heiß geworden. :rolleyes:
Ansonten kann es schon sein, dass die Karte den Luftstrom in deinem Gehäuse verändert, je nachdem wo deine Lüfter hängen, und wo die Öffnungen sind.

Hast net richtig gelesen! Ist doch ein externes Gerät > nicht im Tower!!!

Rodger

Nene, darum geht es hier auch nicht! ICH WEIS, das genügend Kühlung da ist.
Die Teile waren ja auch teuer genug dafür ;)
Zuerst dachte ich das das die IDLE-Software nen Schuss bekommen hat, aber auch "CpuIdle Extreme" resultiert in den selben Werten.
Aber mich ärgern die falschen Angaben und vor allem verwundern mich die 10°C mehr die irgendwie dazugekommen sind.
Ich hatte ja schon sorgen, als ich das völlig lüfterlose YESICO "einwechselte" gegen ein Blacknoise 380W, aber das kam garnet so wild. grad mal 3°C mehr im Tower.
Dafür bracht das reinigen der Filtermatte in der Front des CS601 sagen und schreibe 8°C weniger CPU-Temp :eek: :D :D :D

Die Umluftangebe oben im Thread ist übrigends vom Messgerät hier einfach im Raum gemessen...sodaß ihr also die Umluft als Grund ausschließen könnt ;)

Rodger

/EDIT: Wenn ich mich recht erinnere hab ich vor nicht allzulanger Zeit darüber gelesen, das Mobos falsche Werte liefern, da einfach falsch kalibriert durch den Hersteller. Wenn ich von allen Temps 10°C abziehe würde ich diese durchaus verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt , manche ( bzw eigentlich sogut wie alle ) hersteller beschönigen ihre werte "ein wenig" . ich würde sagen man kann meistens so 10-15° raufrechnen damits wieder einigermassen der wirklichkeit entspricht .

bei mir isses jedenfalls so , dass das mainboard meistens eher unwahrscheinliche werte ausspruckt ( nachm zoggn 45° , idle ~40° ... und das mit lukü ) .

Tja und ich behaupte genau ANDERES! Das die Temps 10°C zu hoch angezeigt werden. Hätte dir eigentlich auffallen müssen. :rolleyes:

Rodger

/EDIT: Hab´ grad mal das Messgerät getestet. Ich wusste ja das der kleine Camping-Kühlschrank, den ich da hab´ was dahinreist, aber ca. 5,5°C is schon richtig geil kalt. ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier in den Post #39 von diesem Thread.

Ich hatte zur Überprüfung meiner CPU-Temp mal die CPU passiv (passiv, damit kein Luftstrom den Fühler kühlt) laufen lassen (natürlich nicht übertaktet und Idle). Ich hatte nur eine Differenz von ca 1°C zwischen den Fühlern meines Aerogate und dem Board!

Kannst Du ja auch mal versuchen, ob da was niO ist!

Ich der Anstieg plötzlich aufgetreten oder ist er dir nur plötzlich aufgefallen, Hintergrund ist, weil ich bei beinem Prozzi nach einer Übertaktungsorgie auch ca 6°C - 8°C höhere Temps habe!

Durch "Verschleiß" steigt die Verlustleistung, und die passiert eben schneller, je weiter der Prozessor außerhalb der Spezifikation läuft. Deswegen die Frage oben, vielleicht wars ein steiger Prozess, der dir nur nicht aufgefallen ist. Wenn dem nicht so ist, also es von jetzt auf gleich passierte, hat es eine andere Ursache (zB defekter Temp-Fühler am Mobo bzw Prozessor).

Aha...sorry an die anderen, aber das war der erste konstruktive Beitrag.

Der Anstieg ist mir recht schnell aufgefallen...innerhalb von 14 Tagen defintiv.
Ich würde eher darauf schwören, das ich es innerhaln von 5 Tagen gemerkt habe.
Übertaktungsorgien mach ich mit dem Prozzi hier nicht, da ich was anner birne haben müsste, um noch schneller zu wollen. Der Proz ist für diese Speed ausgelegt, lt. des Codec auf dem Chip und das machter auch völlig ohne Mucken.
Weiter als 2205 Mhz ist der noch nie gegangen. Hin und wieder schalte ich mal auf 2500+ Niveau zurück, wenn ich weis, das ich über längeren Zeitraum kein Video-Encoding oder anderes was Power braucht, mache.

Die Messung an dem Kühler ebend war wohl MIT Luftstrom. Aber 10°C macht der Luftstrom auf gar keinen Fall aus!
Aber es geht sich ja auch nicht alleinig um die CPU-Temp.
Die Temp-Angaben insgesamt sind viel zu hoch (geworden).
Mein Mobo hat doch keine 38°C wenn ich am lüfterlosen YESICO Gehäuse, das als ganzes einen Kühlkörper darstellt innen, wie außen am Kühlkörper des Netzteils 35-36°C habe! Die Werte da oben sind BEI OFFENEM GEHÄUSE und FALLEN NICHT weiter ab! Umluft ist und bleibt 21-22°C. Währenddessen blasen weiterhin ALLE Lüfter, wobei deren Nutzen durch das Öffnen natürlich reduziert ist.

Rodger

/EDIT: Der Tower ist seid einiger Zeit wieder geschlossen - Die Temperaturen:
MoBo: 47°C
CPU: 55°C
PWM: 53°C

Zuletzt bearbeitet:
Für mich hört sich das fast nach einem defekt am Mobo-Fühler an.

Ich hatte bei der CPU-Temp mit LuKü zwischen CPUCool und Aerogate normalerweise ca 6°C unterschied, jetzt bei meiner WaKü (läuft erst seit gestern) 4°C.

Wenn ich einen Fühler einfach so in Gehäuse (nicht in einen Lufstrom) hänge habe, bekomme ich folgende Temps:

Aerogate: 25°C
MoBo: 29°C (macht auch Sinn)

Hast Du ungefähr ne Vorstellung, wo dein Board die Temp mißt (gute Frage, gelle)?

PS: Ich komme aus Krefeld
---
Edit: was für eine Temp ist PVM?

Zuletzt bearbeitet:
Naja...also einen Punkt weis ich nur zu genau und das ist natürlich unterm CPU-Sockel. Aber die anderen 2...*hehe* keine Ahnung.
Aber einer der anderen Messpunkte muss recht weit unten liegen, weil der vor dem Temp-Anstieg von dem Lüfter des Zalman zu der Graka nutzen ziehen konnte und die Temps 3-4 °C nach unter gingen. Das war der Mobo-Sensor wenn ich mich recht erinnere, der auch jetzt noch mit Abstand die kühlsten Werte anzeigt.
Es ist einfach, als wenn jemand die Kalibrierung für alle Sensoren auf +10°C gestellt hätte. Nicht das ich hier das MegaCoole System hätte, aber 10°C weniger würden einfach total Sinn machen.

Rodger

PS: bist ja "fast" Nachbar...
PWM wird wohl ein Messpunkt recht weit oben am Mobo sein, der in der Nähe des Netzteils liegt...

Zuletzt bearbeitet:
Strange, vor allem die MoBo-Temp... :freak:

Zeigt dein Bios ähnliche Werte an?

Vielleicht könnte ein CMOS-Clear oder sogar ein BIOS-Update was bringen, ist aber nur ein waage Hoffnung. Leztendlich ist ja der Fühler nur ein Wiederstand, welcher sich bei Temp-Einfluß verändert, und dies wird ja dann in eine Temperatur umgerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, Bios zeigt den selben Quatsch an, deswegen behaupte ich ja das die Sensor-Erfassung recht plötzlich nen Schuss bekommen hat.
Nur für den Fall...den Rechner "trete" ich nicht...dieses kleine bischen Internet hier und ENDE. also mehr oder weniger Idle. :freak:

willste mal sehen, was ich zu sehen bekomme wenn ich die Kiste Trete ;)

Rodger

/EDIT: Bios Update: NO (nix neues im Lande)
/EDIT: CMOS-Clear (dauert was...10mins?)
muss mir erst alle Werte notieren, damit Windows nachher nich total rumspinnt.

MANN SCHEISS VIREN UND WÜRMER, schon die 3 Mail heute...*grummel*

Hau rein, äh "trete" rein...

Ich hatte auch mal so ein Prob mit einem MSI-Board, hab mir dann ein ASUS gekauft (ohje, das gibt wieder schlechtes Karma). :D
---
Edit: poste mal, bin aber jetzt für ne gute Stunde weg, Ich schau nachher wieder rein

junge, junge...

50 / 62 / 58 sind die Temps ;)

Achja...CMOS Clear hab´ ich gemacht...
Rodger

Ich denke mal, dein Board hat einen Schaden, da die Differenzen (zw MoBo-CPU-PWM) immer ähnlich sind, sowohl Idle als auch Load. Da ist irgend ein Offset drin. :rolleyes:

Aber Gewissheit wird dir hier wohl nur ein anderes Board bringen, mit fällt im Moment sonst nichts mehr ein, Sry! ;)

also da ist echt irgendwo ein fehlerteufelchen... habe bei mir ganz entspannte werte mit cpuidle exxtreme nebenbei, wenn ich von meinem 25er auf 32er stelle gehen die zwar ne ecke hoch, aber sind noch iO., also noch bei 60 unter last. wenn ich jedoch den fsb auf 201 stelle, dann springt er sofort auf über 70grad unter windows und im bios, mit cpuidle "nur" auf 60grad. jedoch kann es gar nicht sein, das die temp mehr als 10grad durch mausklick rauf und runter springt. so schnell sind die fühler auch gar nicht. daher nehme ich mal an, da die pc-bremser cpuidle und co. sich auch gerne in den werten austoben.

um abschliessend zu sagen: weisst du deine alten werte ohne cpuidle? programm mal komplett deinstalliert und werte geschaut ? motherboard monitor als vergleich ?
wenn alles nichts hilft, und das bios auch immer zuhoch anzeigt, dann hat der fühler einen mitgekriegt.

mfg firexs

ps: [OT] gibt auch hersteller die gerne die werte ein schuss höher setzen, damit das mainboard automatisch bei einer temp hinweis gibt, oder abschaltet. besonders, damit eine neue mobo serie, die eventuell sehr warm werden kann, nicht ständig als durchgebrannt zurück geschickt wird. [/OT]

Den ganzen Tag war die Kiste aus...jetz gleich nach dem Starten hab ich Temps, die nicht sein können: 32/36/34

Hast Du vor einiger Zeit - also quasi zu dem Zeitpunkt zu Du den Temparaturanstieg bemerkt hast - ein BIOS-Update gefahren? Wie schon mehr mals hingewiesen wird oft seitens der Hersteller die vom Sensor/Chip übermittelten Werte in die eine oder in die andere Richtung modifiziert, so dass nach einem Update oft völlig andere Werte ausgelesen werden. Ein zurückflashen auf die vorige BIOS-Version wäre dann die Lösung! ;)

Im übrigen finde ich Deine Temperaturen respektive der von Dir verbauten Komponenten (Anzahl sowie deren Kühlung) m.E. im grünen Bereich! Klar ist ein Anstieg der Temperaturen um 10°C nicht gerade wünschenswert - aber wie die Schlange schon geschrieben hat - es ist Sommer und die Umgebungs-/Raumtemperaturen dürften doch schon etwas angestiegen sein. ;) Eine Änderung der Umgebungstemperatur um 1°C kann an der CPU bis zu 3°C Temperaturunterschied bewirken, da die Kühlwirkung wärmerer Luft überproportional abnimmt.

Bevor Du Dein Mainboard einschickst, kannst Du Dein Computer ja mal in den kühlen Keller tragen um zu testen, ob es nicht vielleicht doch an der Raumtemperatur liegt. :D Oder auch nur einmal die ausgelesenen Temperaturen am Tage mit denen in der Nacht bei geöffnetem (Zimmer-)fenster vergleichen. ;)

Regards,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben