Temperatur - Check

Neiky

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
438
Guten Abend!

Wollte nur mal eben von euch horchen, ob meine Temperaturen gerade bedenkenswert oder i.O sind.

Gehäuse: Lian Li Dynamic XL + 10x Enermax 120mm airflow soweit gut gemacht
CPU: 9900K Stock
GPU: 3080 Ti Stock
240 AiO Wakü
Wäreleitpasten alle ziemlich frisch

Mache mir nirgends anders Gedanken um meine Temp, aber jetzt gerade bei Assassins Creed Origins, Ultra Settings, Raumtemperatur circa 25-30 Grad. Ist meine CPU bei 75-85 (CPU PACKAGE) Grad - GPU 70-80 (VRAM). Nach circa 60 Minuten.
Ist dies "bedenklich" oder "ok" ?

Danke im voraus.
 
2 stellig. ist OK.

der VRAM koennte weniger warm sein. ist da auch ne wasserkuehlung drauf?
 
madmax2010 schrieb:
der VRAM koennte weniger warm sein. ist da auch ne wasserkuehlung drauf?
Nein, Graka ist nicht Wasser gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Alles klärchen. Danke!
 
Raumtemperatur ist zu Hoch :p :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher, seadersn, h3@d1355_h0r53 und 2 andere
Bin ständig am überlegen, mir eine 360er AiO zu kaufen.. hmmmm
 
Hol dir lieber nen ordentlichen Luftkühler, statt diesem AiO Blödsinn, der nur unnötig viel Geld kostet und im Endeffekt auch kaum besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Neiky
Neodar schrieb:
Hol dir lieber nen ordentlichen Luftkühler, statt diesem AiO Blödsinn, der nur unnötig viel Geld kostet und im Endeffekt auch kaum besser ist.
Also wegen + - 5 Grad würde ich mir jetzt nicht unbedingt so einen Klopper aufs Mainboard setzen. :/
 
In meinen Augen geht das alles in Ordnung.

Sehe keinen akuten Handlungsbedarf.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und SVΞN
Neiky schrieb:
Also wegen + - 5 Grad würde ich mir jetzt nicht unbedingt so einen Klopper aufs Mainboard setzen.
Sehe ich mittlerweile auch so.

Habe eine Arctic Liquid Freezer II 420 mit fixen 500 RPM auf einem 5950X und die Temps sind traumhaft.

Da kam mein NH-D15 nicht einmal annähernd dran und jetzt ist zudem wirklich Stille angesagt.

Ich war einer der größten AiO-Kritiker, aber man kann auch dazulernen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Ich würde da nichts machen, Temps sehen gut aus.

Wenn man die trotzdem irgendwie senken möchte, der8auer köpft ja immer viele CPUs und beim 9900k konnte er ordentlich die Temps senken (8-10K). Link

Größere Schäden sollten durch temperaturbedingtes Drosseln der Leistung vermieden werden. Niedrigere Temperaturen unter Last ist für die Komponenten immer besser und erhöht die Haltbarkeit.
Wie Extrem man das betreiben möchte und ob das ganze noch Wirtschaftlich ist muss jeder selbst entscheiden. Irgendwann haben die Komponenten jedoch auch ihre Grenze erreicht.
Bei einem Ryzen bringt das entfernen des IHS z.B. nichts und die DIE an sich besitzt auch einen spezifischen Widerstand beim Wärmeübergang. Ohne das Kühlmedium unter Raumtemperatur abzusenken kommt man dann ab einem bestimmten Punkt auch nicht weiter.

@SV3N ich bin von den AiO Lösungen eher weniger überzeugt. Einzelne Komponenten die ich bei Bedarf auch mal tauschen kann sagen mir irgendwie eher zu.
Vielleicht bin ich da auch durch die Anfänge des Modding geprägt worden, wer weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Die temps sind weit weg von kritisch. Die 3080 nimmt auch gut Strom auf, der halt dann in Wärme wieder abgegeben wird. Irgendwo muss die halt hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Neodar schrieb:
Hol dir lieber nen ordentlichen Luftkühler, statt diesem AiO Blödsinn, der nur unnötig viel Geld kostet und im Endeffekt auch kaum besser ist.
Toller Kommentar am Sonntagmorgen! Schlimmer kann man eigentlich nicht verallgemeinern!
Neiky schrieb:
Bin ständig am überlegen, mir eine 360er AiO zu kaufen.. hmmmm
Mach doch, wenn du Lust darauf hast.
Die von @SV3N genannte Arctic Liquid Freezer II Serie ist P/L eine sehr gute AiO.
Alphacool fällt mir da auch noch ein -> https://www.alphacool.com/shop/aios-sets/cpu-aio/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Neiky
Neodar schrieb:
Hol dir lieber nen ordentlichen Luftkühler, statt diesem AiO Blödsinn, der nur unnötig viel Geld kostet und im Endeffekt auch kaum besser ist.
Immer dieser AIO / Luftkühler blödsinn.

Lieber einen Custom Wakü.
Das ist der Weg /Ironieoff
 
Zurück
Oben