Temperatur der Geforce 6800 LE

unaimed

Ensign
Hi,

Ich hab eine Geforce 6800 LE von aOpen und würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Temperatur des "GPU"s auszulesen ? Bei Grafikkarten älterer Generationen ist mir bekannt, dass diese ohne eine Möglichkeit ausgeliefert wurden, die Temperatur in Augenschein zu nehmen, dennoch könnte es sich ja mittlerweile geändert haben.
Ich wär über eine Antwort erfreut, da ich es glücklicherweise geschafft hab, sie auf GT Niveau zu modden.

mfg
Bernhard Schlüter

Wenn die Karte einen Temperatursensor hat, kannst du diesen zB mit dem Grafikkartentreiber auslesen.

Wenn die Karte keinen Sensor hat, kannst du auch nichts auslesen - mit keinem Programm der Welt. :rolleyes:

Oder man bringt selbst einen Sensor an und liest die Temp des Sensors zB mit einer Lüftersteuerung aus.

Ach, ich dachte es gibt nen Programm, dass die Temperatur errechnet. Ne du, Spaß bei Seite. Was glaubste wie blöd ich bin ?! Meine Frage war, ob GENAU diese Karte einen SENSOR hat. Und wenn sie einen hat, dann hättet ich mich über nen Tipp gefreut, welches Programm man dafür an Besten nimmt. Ich merk aber; du kannst mir nicht weiterhelfen.

mfg
Bernhard Schlüter

Wenn die Karte einen Sensor hat, kann die Temperatur mit dem normalen nVidia ForceWare-Treiber ausgelesen werden.
Zeigt dir der Forceware keine Temperatur an, hat die Karte keinen Sensor. ;)

ALLE mir bekannten gf6-modelle haben zwei temperatursensoren: gpu und pcb.
beide können im forceware-treiberpanel unter temperatureinstellungen (o.ä.) abgelesen werden.
temperaturen liegen bei 50-60°C für gpu und ~40°C für pcb.

genau im foreware treiber ist das drin, standard ist bei der 5er reihe 55 - 60 ° kann aber auch mehr über 100 ° vertragen ;) bei 120 ° taktet er sich automatisch runter um eine beschädigung zu vermeiden

User1024 schrieb:
Wenn die Karte einen Sensor hat, kann die Temperatur mit dem normalen nVidia ForceWare-Treiber ausgelesen werden.
Zeigt dir der Forceware keine Temperatur an, hat die Karte keinen Sensor. ;)

Leider falsch. Daß dem nicht so ist (was ist bis Freitag allerdings ebenfalls glaubte), beweist meine GBT-6800. Deren Temperatursensor läßt sich nur mittels der GBT-eigenen V-Tuner Software auslesen.
Ähnliches soll schon bei Asus vorgekommen sein.
Möglicherweise läßt sich das jedoch bei beiden Modellen mit einem angepassten BIOS beheben.

Zurück
Oben