Temperatur einer RX470

Ned Flanders

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
11.392
Hallo zusammen,

ich habe eine RX470 zusammen mit einem 1700er R7 in einem Fractal Node 304. Die GraKa wird unter Last sehr laut, was sicher auch dem Gehäuse Geschuldet ist, allerdings auch der Ziel Temperatur von 65 °C im Standard.

Wie hoch kann man die Ziel Temp der Graka setzen? ich nehme mal an 75-80 sind safe?

Gruss,

Ned
 
80°C sind für die GPU kein problem. je nach karte könnten mit reduzierten RPM allerdings die temps von speicher und/oder VRMs unschöne regionen erreichen.

undervolting ist auch nicht verkehrt.
 
Ok, ich hab jetzt mal die Ziel Temp auf 75 °C gehoben und die RPM von 3000 auf 2500 reduziert. Das macht schon einen riesigen Unterschied.

Undervolting der GPU hab ich null Erfahrung und auch keine Nerven da ewig stable Settings zu testen. Karte ist eine XFX Black RX470
 
Ned Flanders schrieb:
Ok, ich hab jetzt mal die Ziel Temp auf 75 °C gehoben und die RPM von 3000 auf 2500 reduziert. Das macht schon einen riesigen Unterschied.

Undervolting der GPU hab ich null Erfahrung und auch keine Nerven da ewig stable Settings zu testen. Karte ist eine XFX Black RX470
Hi :)
Trage als Spannung für den ZUSTAND 6 und 7 einfach 1050 ( mV ) ein und damit läuft der Chip bestimmt stabil.
Oben rechts mit "übernehmen" bestätigen und viel Spass.
 
@ TE:
2500RPM klingt für mich immer noch extrem laut.

VRMs scheinen aktiv mitgekühlt zu werden, speicher nur passiv über nen frame. aber bei 2500RPM wird da definitiv genug luft vorbeikommen.
 
@McFly76

Du meinst die letzten drei = 1050 mV?

1537303809553.png


@Deathangel008

3000 rpm ist halt ein Fön. 2500 rpm ist dagegen schon sehr gediegen, aber natürlich nichts für Silent fetischisten.
 
@Ned Flanders
Ja, kannst auch die letzten drei Werte auf 1050 mV setzen und ausprobieren. Die Temperatur sollte dabei um gute 3 - 6 °C runter gehen. Probier es aus.

EDIT: nur die letzten drei Werte ändern um genau zu sein ;)
 
Höher als 80° würd ich das Temptarget nicht setzen - ich weiss die meisten Karten können bis 95° ab aber es ist nicht gut für die Langlebigkeit Karten dauerhaft über 80° zu betreiben (Hot/Cold Effekt bzw Lötstellenbrüche).

Meine 1080 hat Templimit auf 75° - braucht sie aber noch nichtmal da sie maximal nur 65° warm wird, die 75° sind also quasi nur das "Hochsommersetting".
 
anexX schrieb:
Meine 1080 hat Templimit auf 75° - braucht sie aber noch nichtmal da sie maximal nur 65° warm wird, die 75° sind also quasi nur das "Hochsommersetting".

Klar, in einem normalen Gehäuse kein Problem. Meine muss halt im mITX Gehäuse ihre Luft durch dieses seitliche Gitter ansaugen, welches etwa 3mm vor den Lüftern ist.

1537305026348.png


@McFly76

Ok, habs mal gesetzt. Bringt in der Tat einiges temperaturseitig. Ich hoffe das ist auch stabil.

Ist sicherlich eh nicht schlecht, weil das ganze Setup an einem 300W Enermax Triathlor hängt. Gab zwar noch nie Probleme damit, aber etwas entlasten kann ja nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Ned Flanders schrieb:
Ok, habs mal gesetzt. Bringt in der Tat einiges temperaturseitig.
Habe gerade noch nachgeguckt ( ausgerechnet ) was das Undervolting deiner Grafikkarte von 1175 mV auf 1050 mV im besten Fall bringt und das sollten jetzt ~ 37 W weniger Stromverbrauch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben