Temperatur schuld an grafikfehlern

OICW

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.850
so ich habe nach ner zeit beim spielen, egal bei welchem nvidia driver grüne flächen die blinken. ich ahbe jetzt spiele laufen lassen und wenn diese flächen auftreten hat meine graka ne temp von 85°!!! ich warte ein bisi im windwos bis ich nur mehr 70° habe, gehe ins spiel zurück und habe nix mehr..... nach ner zeit habe ich wieder welche und die temp ist wieder im gelben bereich vom driver her.

kann das stimmen das sowas temperaturabhängig ist und das die bluescreens davon stammen könnten das die graka schlapp macht?

ich ahbe bei mir viel platz für graka, oberhalb der graka bläst ein 62mm lüfter rein, bei den festplatten vor der graka blasen 2x 80mm lüfter rein. ich will nciht die garantie für die grafikkarte verlieren, somit kann ich keinen lüfter draufbasteln.... ists legal passivkühler auf den RAM zu montieren?

http://www.nethands.de/athlon/anzeige/show_pic.php4?cat=motherboard&id=1&uid=39154&sysno=1 so sieht das system von aussen aus.....

hoffe jemand weiß einen guten rat, wäre echt toll.....
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du auf den link meine f22 klickst stehts...

ist ne leadtek 6600gt extreme. nicht OC und nicht gemoddet.
 
ists legal passivkühler auf den RAM zu montieren?

Was sollte dran Illegal sein :freak:
Willst du dir welche mit Drogen drin kaufen?:lol:

Ausserdem hast du zu dem Thema schon nen Thread eröffnet,
wird dir aber sicherlich gleich noch nen Mod miteilen :D

Gruß
Jan
 
Liegt sicherlich an der Temperatur.

Lass den Lüfter über der GraKa mal rausblasen, denn so staut sich die Luft nur wenn von vorne und von hinten reingeblasen wird und es entsteht kein richtiger Luftstrom.
 
Also die Leadtek Karte zog bei mir unmengen an Staub in den Lüfter sodass die Temperatur sehr weit hochging . Hab mich jetz für den NV Silencer 5 entschieden und seit dem keine temperatur mehr über 50 Grad
 
Jannn schrieb:
Was sollte dran Illegal sein :freak:
Willst du dir welche mit Drogen drin kaufen?:lol:

Ausserdem hast du zu dem Thema schon nen Thread eröffnet,
wird dir aber sicherlich gleich noch nen Mod miteilen :D

Gruß
Jan

ich meinte, ob die garantie verfällt, wenn ich da auf die nackten chips passivkühler draufgebe.
 
Meine 6600GT ist overclockt von 500/1000 auf 570/1140 origanal Kühler (jetzt nicht mehr) und war max. 103 Grad heis habe jetzt den Zalman drauf ist jetzt nur bei 65 grad max.

die Grafikkarte ist von Gainward

Keine pixel fehler keine blinkende flächen konnte man normal spielen. nur wenn ich auf optmale Taktung mache erkennt dann 583/1167 dann habe ich die kommische Blinkende flächen bei FarCry.

liegt warscheinlich an der karte, wenn du schon nicht OC muss die kühlung ausreichen.
 
meine ist standart auf 550/1120 getaktet. der ram könnte fehler bei der temperatur machen, die flächen neben dem GPU halte ich für den ram und der ist verdammt heiß
 
jo. Wenn du einen andere Kühler verbaust, entfällt die Garantie.
Warum kühlste mit deiner Wakü nicht gleich die GPU mit ?
 
da real shit, hat die gleiche Graka, und hat auch komische Bildfehler (ist ebenfalls nicht oc't),
irgendwie habe ich das Gefühl, das die xtreme Variante bisschen zu hoch getaktet ist!?
Händ foch die Graka mal an deine Wakü, ich bin mir 90%ig sicher, das es an der Temperatur liegt.
 
denk mal das ich mit meiner wasserkühlung nicht 2 grakas kühlen kann, will ne 2te graka reinhängen. ich ahbe den verdacht das der gpu das mitmacht, aber der RAM hat nur ein lüftchend as drüberbläst. glaube daran liegt der fahler auf der graka, der ram wird zu heiß und macht fehler. wenn ich jatzt grüne flaächen sehe, gehe ich ins windwos lass die graka auskühlen, gehe zurück ins spiel, flächen sind futsch........ bis sie wider heiß wird.


welchen kühler der leise ist kann ich draufgeben, und habe danach noch genug platz für ne 2te grafikkarte mit extrakühler...........

will endlich auf SLI fahren habe aber keien ahnung welche extralüfter klein genug sind und genug kühlerleistung haben.
 
Also, je nachdem was du für eine Wakü hast, kannst dua auchnoch 2Grakas dranhängen, daran solls nicht liegen.

Die NVSilencer von ArcticCooling sollen gut sein, nur, ich weiss nicht wie gross die sind.
 
die coretemperatur ist im gelben bereich.....ich denke es leigt am RAm werde mir revoltec RAM kühler kaufen und drauftun. grakas werde ich nciht mit wasserkühlen, ist mir zu kompliziert und zu teuer. da der RAM auf 1,12ghz läuft und manche OC kaum mehr rausholen können. die RAMS haben ja null kühlung ausser ein kleines lüftchen das drüberpfeifft. ich ahbe mir die arctic cooling angeschaut, ich denk mal da bekomme ich keine 2 grakas nebeneinander.
 
OICW schrieb:
meine ist standart auf 550/1120 getaktet. der ram könnte fehler bei der temperatur machen, die flächen neben dem GPU halte ich für den ram und der ist verdammt heiß


Dein RAM ist zuviel getaktet du hast 550/1120 Die Rams sollen nicht mehr als doppelte von GPU takt sein also bei 550 sollen die rams 1100 getaktet sein.

zumindest so habe ich gehört.
 
Ich habe auch eine 6600GT Extreme. Bei mir gibt es auch grüne Flächen, vor allem in BF2 (auch violette Flächen).
In anderen Spielen taucht mal ein grünes Flackern in Schattentexturen auf.

Ich habe schon mal die Karte runtergetaktet, das hilft aber auch nur eine gewisse Zeit lang.
550/1120 sind tatsächlich die Standardwerte.
Sobald die Temperatur über 80° C steigt, tauchen die Fehler auf.

Demnächst werde ich mal den Silencer NV6 (Arctic Cooling) draufpacken. Ich hoffe, das bringt etwas.

Edit: Der NV6 sorgt dafür, dass die Temps nicht mehr über 70° C steigen - keine Farbfehler mehr, wobei ein Dauertest noch aussteht. Aber ich bin guter Hoffnung, dass ich endlich wieder in richtigen Farben zocken kann.

Zum Platzaufwand: Wenn Du zwei Karten einstecken willst und einen NV6 draufpacken möchtest, solltest Du zwischen den Karten (Platine zu Platine) mindestens 6cm Platz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben