Temperatur Schwankungen beim 3800X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cool Master

Fleet Admiral
Moin,

ich habe nun seit etwas über einer Woche ein neues System auf AM4 Basis. Das "Problem" welches ich nun aber beobachten kann ist, dass mein 3800X alle paar Sekunden einfach mal um 10°C bis 20°C hoch geht. Im Anhang habe ich mal ein Bild dazu mit Diagramm, da kann man es sehr schön sehen. Das passiert alles im Idle und ich habe keine Ahnung warum. Der Energiesparplan läuft auf "AMD Ryzen Balanced". Ist das normal?

temps.png

Ja ist normal. Die Ryzen 3000 springen gerne bei der Temperatur.
Solange die CPU nicht insgesamt zu heiß wird.

Einfach eine Hysterese einstellen oder besser die Lüfter anch der Wassertemperatur regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg und Cool Master
Also für jemand der fast 30000 Beiträge scheinst du die letzte 2-3 Jahre geschlafen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, Baal Netbeck und Dandelion
Super hilfreich @Slayn . Wirklich
@Cool Master
Alles ganz normal, sieht doch sehr gut aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW und Cool Master
@wambo12

Alles klar. Ja, es läuft schon über die Wassertemp. mich hatte es nur verwundert.

@Slayn

Ich war die letze 2 1/2 Jahre auf Threadripper der hatte das nicht gemacht... Daher war für mich das Verhalten neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Hihi, sag ich doch!

Nur wurde mir von 2 bestimmten AMD-Fanboys gesagt, dass ich quasi lüge und meine Beobachtungen ein Hirngespinst sind.

Und jetzt kannst Du Dir vorstellen, wenn Du genau bei diesen 10-12°C die Schwelle hast, wo der Lüfter hoch/runter dreht.

Dann bist Du irgendwann einfach nur noch total abgenervt weil der Lüfter permanent am regeln ist. Bei Intel hat man dieses Problem nicht und natürlich auch nicht mit einer WaKü mit fester Drehzahl.

Nun wurde empfohlen, dass man doch einfach die Lüfterkurve anpassen soll. Selbst das bringt rein gar nichts, da sich die CPU so über einen gewissen Zeitraum immer weiter erhitzt, dass sich der Temperaturbereich immer weiter nach oben verschiebt und das Spielchen einfach nur später anfängt, dafür mit höheren Temperaturen.

Finde ich von AMD nicht wirklich gut gelöst, auch wenn es vielleicht "dynamischer" ist.

madzzzn schrieb:
Super hilfreich @Slayn . Wirklich
@Cool Master
Alles ganz normal, sieht doch sehr gut aus
Recht hat er.
Eine Suche bei Google und er hätte sofort gewusst das das normal ist.

Man kann doch erwarten das sich jeder vorher selber informiert.
Wenn immer noch Probleme hilft dieses Forum bestimmt gerne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben