Temperatur Sensoren e8400 defekt?

X-TR4

Captain
Hallo,

ich habe seit kurzem einen e8400 und ein MSI Neo2 P45.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass kein Programm die Temperaturen richtig ausliest.

bsp:
Coretemp: konstant 38°C bei beiden Kernen
RealTemp: konstant 33°C
Speedfan: Core 1 und 2 38°C

prime kann laufen wie es will.. im bios steht was um 26/27°C, wechselt ab und zu.

Kühlung: HPPS + Triple + Dual Radi und Nexxxos XP, passiv bzw 3 120er auf 5V, also die Bios Temperaturen im idle dürften in etwa hinkommen, mein Opteron war im idle immer ~28/29C.

Woran kanns liegen? defekte Temp Sensoren an der CPU? aber dann müsste die Temperaur im bios ja auch spinnen

Zuletzt bearbeitet:
ok, jetzt hat er 2x ganz kurz 39°C angezeigt ;) aber ist jetzt wieder bei 38.. heisst dass die sensoren funktionieren erst ab 38°C?

mein getesteter E5300 kam auch nicht über 38°C - das gleiche Problem.

mit Prime ging es dann über die 38°C - teste mal mit Prime.

Eigentlich sind die Sensoren gar nicht für absolute Temperaturauslesung vorgesehen

sondern nur als Überhitzungsschutz gedacht.

Meine Sensoren unterschreiten keine 34°C, bei anderen wiederum "hängen" Sie bei über 40°C.

Bei dir eben bei 38°C. .......... ;)

Vollkommen unwichtig.

@Rollensatz

X-TR4 schrieb:
prime kann laufen wie es will..

Schau dir einmal seine Kühlung etwas genauer an. ;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
also mit prime (sogar 2 instanzen) hat sich da nix bewegt ;)

naja, denke er wird wohl sogut wie niemals über 38°C kommen, ausser vllt nach mehreren stunden zocken wenn es passiv läuft.. Wär zwar ganz interessant gewesen was die CPU aktuell hat, aber hauptsache wenn es ernst wird laufen die sensoren ordenlich ;)

@X-TR4

X-TR4 schrieb:
aber hauptsache wenn es ernst wird laufen die sensoren ordenlich

Das wäre aber normalerweise erst bei ca. 90-100°C der Fall, denn dann haben Sie ihre Aufgabe zu erfüllen.

Heruntertakten und Notabschalten. ;)

MfG.

ja.. aber dauerhaft ~80°C zB muss ja auch nicht sein ;)

Und an sich sollte es egal sein ob der Prozessor 3 Jahre lang 5° unter Abschalt-Temp oder 5° vor Absolut Null läuft. Wenn er das nämlich nicht macht, geht der zurück zum Händler, bzw wird von den meisten Usern sowieso ausgemustet weil er alt und lahm ist.

Hallo HisN! ;)

Noch immer beim (ur)altem Thema..... :lol:

Stimmt natürlich:

In verstaubten Cases mit Boxed-Kühler und ohne Gehäuselüfter "überleben" die CPUs auch,

............. trotz grenzwertiger Temperaturen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
sicher, aushalten sollte er es, aber wie das nunmal immer so ist hält er natürlich länger wenn er nicht immer am limit läuft.
Das kann heissen statt 3,5 jahre 10 oder stat 10 jahre 20.. ;)

wenns nich gerade das Auto is sag ich mir aber lieber kälter als wärmer ;)

€: hisn, du gibst deinem Quad 1,5V??? oO

Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Benchen :-) Genau so wie die 4,4Gzh keine Dauerbelastung ist.

Aber ganz ehrlich.. meine Sensoren sind auch defekt. Mein Prozessor geht bei Dauerlast und 1,5V irgendwann aus. DAS ist ein Zeichen auf das Du Dich verlassen kannst.... 400 MHz weniger (mit entsprechend angepasstem VCore) und alles ist schön, ohne auch nur eine einzige Temperatur jemals angeschaut zu haben.

also bei 20% mehr Vcore würde ich als Prozessor auch streiken! :P

aber nett gemachte kühlung bei deinem File Server. Sowas würd ich mir auch hinstellen wenn das Geld da wäre ;)

mfg..

^^ Ist aus der Not geboren, da wir keinen Keller haben wo wir das Ding hinstellen können.
Ich würds nicht nochmal machen, Festplatten-Wechsel ist eine mehrstündige Operation :-) Und ich hab das Spiel jetzt schoh 2x hinter mir.

Zurück
Oben