ASUS TUF RTX 4080 - FPS Probleme

JxHawkeyes

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator Platinum RGB 5600 MHZ 2 x 16 GB
  • Mainboard: ROG STRIX Z790-F Gaming Wifi - Asus
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower GF3 PCIe 5.0 (1000W) --> Kabel für GPU überträgt 450W.
  • Gehäuse: Corsair Airflow 5000D
  • Grafikkarte: ASUS TUF RTX 4080
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro 1 TB + Samsung 990 Pro 2 TB
  • 7x Corsair iCUE QL 120 RGB Lüfter und Corsair iCUE H150i Elite
  • DELL S2721DGF (2560x1440@165Hz) + ZOWIE XL LCD (1920x1080@144Hz)


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe bereits einen Forum Beitrag bei NVIDIA gepostet... Ich habe etliche Sachen ausprobiert und kann das Problem noch immer nicht fixen/finden. Kurz zusammengefasst; In der ersten Woche funktionierte alles perfekt. An einem Sonntag habe ich ca. 3 Stunden gespielt. Dann hatte ich eine Pause von einer Stunde gemacht, den PC wieder hochgefahren und auf einmal hatte ich FPS drops.
Am Anfang hatte ich auch 4x16 GB RAM im System, habe dann gedacht eventuell ist der Memory Controller zu viel belastet und habe dann 2x16 GB entfernt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe etliche Schritte unternommen und habe auch mit "Greybear" von Nvidia x Sachen probiert.

Hier der Beitrag auf dem Forum, auf welchem ein Speccy hochgeladen ist, .csv Files von Benchmarks usw.

https://www.nvidia.com/en-us/geforc...s-cards/5/510354/asus-tuf-rtx-4080-fps-drops/

Danke für euren Support. Liebe Grüsse.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hi,
Du hast ja schon viel probiert...sitzt die Grafikkarte eventuell nicht (mehr) richtig im Slot? Ein Blick in GPU-Z zeigt Dir ja die Anbindung, nur um das auszuschließen...

Beste Grüße!
 
Hi, danke für deine Antwort. Ich habe mehrmals geprüft, ob die GPU richtig sitzt. Werde heute Abend aber nochmals in GPU-Z nachschauen.

PS: Die Karte wurde bereits RMA'd und habe eine komplett neue erhalten. Dasselbe Problem ist auch mit dieser neuen Karte vorhanden, deshalb gehe ich mal davon aus, dass es nicht an der GPU liegt. Ausserdem haben die letzten Log Files welche ich im Nvidia Forum gepostet habe ergeben, dass beim L2 Cache der CPU die Voltage extreme drops hat. Ich konnte aber bis jetzt nichts weiter ausfindig machen...

Liebe Grüsse
 
Azghul0815 schrieb:
Wenn es nicht an der GPU liegt, scheinst du ja ein Problem mit dem Board oder der CPU zu haben.
Leider fällt mir ausser mit anderer HW gegen testen nichts ein, was dir hilft.

Hi, danke für deine Antwort. Leider habe ich keine andere Hardware zur Verfügung sonst hätte ich das bereits ausprobiert. Was ich halt komisch finde ist, dass zum Beispiel ein Spiel wie Tales of Arise auf den maximalen Einstellungen super läuft, oder auch Benchmarks eigentlich gut laufen. Aber zum Beispiel intensivere Spiele wie Yakuza Like a Dragon oder CPU lastigere Spiele wie MW2 und Naraka Bladepoint FPS drops haben. Für die CPU habe ich 3x das Intel Diagnostic Tool laufen lassen und der Test wurde immer bestanden (was einen Defekt nicht zu 100 % ausschliesst)... Müssten aber nicht noch mehr Probleme auftreten, wenn eine CPU oder ein Motherboard defekt wären?

Liebe Grüsse
 
Danke für die Antwort. Sagt mir gar nichts, werde ich anschauen. Vlt. blöde Frage, aber beim Link steht ausdrücklich Windows 11. Betrifft das auch Windows 10? Bin ja momentan auf Windows 10.
 
Nachher ist es das übliche Win10 und zwei Monitore mit verschiedenen Refreshraten-Problem.
Monitor ausschalten hilft da übrigens nicht, er bleibt dabei ja verbunden. Du siehst ihn in der Systemsteuerung.
Was passiert wenn Du den 165hz-Monitor mit 144hz betreibst? Also beide Monitore mit 144hz laufen.
Wenn dann die "Probleme" verschwinden, dann hast Du die Ursache gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
maggotno999 schrieb:
Hi,
Du hast ja schon viel probiert...sitzt die Grafikkarte eventuell nicht (mehr) richtig im Slot? Ein Blick in GPU-Z zeigt Dir ja die Anbindung, nur um das auszuschließen...

Beste Grüße!
Hi, scheint alles zu passen. Hier ein Screenshot.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Ist bei dir VBS HVCI aktiv?

Kannst ja mal testweise deaktivieren.
VBS inkl. HVCI in Windows Leistungsverlust in Spielen
Ist bei mir nicht aktiv.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Nachher ist es das übliche Win10 und zwei Monitore mit verschiedenen Refreshraten-Problem.
Monitor ausschalten hilft da übrigens nicht, er bleibt dabei ja verbunden. Du siehst ihn in der Systemsteuerung.
Was passiert wenn Du den 165hz-Monitor mit 144hz betreibst? Also beide Monitore mit 144hz laufen.
Wenn dann die "Probleme" verschwinden, dann hast Du die Ursache gefunden.
Hi, danke für deine Antwort. Ich habe dies soeben getestet. Das Problem bleibt bestehen. Hatte dies auch zuvor probiert, da hatte ich das DP-Kabel komplett ausgesteckt. Bei beiden Monitoren bleibt das Problem bestehen, wenn ich nur auf einem aktiven zocke. Deshalb schliesse ich einen defekten Monitor aus. Ein anderes DP-Kabel habe ich auch ausprobiert.

Liebe Grüsse
 

Anhänge

  • GPU-Z Screenshot.JPG
    GPU-Z Screenshot.JPG
    70 KB · Aufrufe: 128
  • Screen.JPG
    Screen.JPG
    11,6 KB · Aufrufe: 122
  • Screen 2.JPG
    Screen 2.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 120
Screenshots von CPU-Z Mainboard, Memory und SPD. Wenn du vorher wirklich stabile 165FPS hattest,
(was schon recht hoch gegriffen ist) und jetzt nicht mehr dann tippe ich auf XMP vorher an und jetzt aus.

Wie hattest du eigentlich die FPS in deinen Spielen auf 165 begrenzt ? Was steht im Nvidia Treiber bei
den 3D Einstellungen unter Max.Bildfrequenz, Modus für geringe Latenz und Vertikale Synchronisierung ?
 
Hi Ossi... Also nochmals zur Aufklärung. Am Anfang hatte ich insgesamt 4 RAM x 16 GB von Corsair eingebaut. 2x 2x16 GB sozusagen. Dann habe ich aber auf der ASUS Seite gesehen, dass für meine RAM Sticks maximal 2 Steckplätze unterstützt werden. Deshalb habe ich momentan nur 2 drin, welche zu 100 % vom gleichen Set sind. Unten findest du die Screenshots. Ich habe gestern das BIOS auf 0816 geupdated, da ich dachte dies könnte helfen. So hat es mir "XMP" wieder deaktiviert und ich habe das Ganze ohne XMP wieder getestet. Das Problem bleibt bestehen, aber es ist wenn es mich nicht täuscht "stabiler". Ich hatte vlt. nicht immer konstante 165 FPS aber so krasse FPS Einbrüche waren es definitiv nicht, denn meine Spiele (Naraka, MW2, Yakuza,...) haben sich smooth angefühlt und dies ist jetzt definitiv nicht mehr der Fall.

FPS habe ich nicht über den Nvidia-Treiber begrenzt sondern im Spiel auf 165 gesetzt, da mein Bildschirm 165 Hz ist... Somit steht bei "Max. Bildfrequenz" Aus, bei "Modus für geringe Latenz" Aus und bei Vertikale Synchronisierung "Einstellung für 3D-Anwendungen verwenden". Bevor die Probleme angefangen haben, war ich auf XMP I, hatte Vsync im Nvidia Treiber auf "Ein" (nicht im Spiel) und G-SYNC ist auch eingeschaltet. Habe mit Vsync und G-SYNC aber bereits rumgetestet, hat auch nichts gebracht...
Ergänzung ()

noch was.... was genau sind die Programme "AniMe Matrix MB EN" von ASUS und "Asus FCNotification"? Diese Programme sagen mir gar nichts... Ausserdem habe ich 2 ASUS Services am laufen... Ich habe Armoury Crate oder sonst was nicht installiert.
 

Anhänge

  • CPU Screen.JPG
    CPU Screen.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 101
  • Memory Screen.JPG
    Memory Screen.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 100
  • Slot 2 Screen.JPG
    Slot 2 Screen.JPG
    51 KB · Aufrufe: 96
  • Slot 4 Screen.JPG
    Slot 4 Screen.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 94
  • ASUS Service.JPG
    ASUS Service.JPG
    13 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Dann XMP an und testen ob es stabil läuft. Von DDR5-4800Mhz auf 5600Mhz wird zwar nicht so viel bringen
aber aktuell sind auch die Timings schlecht. Frame Limiter im Spiel geht natürlich auch aber bei 165Hz besser:

Im Nvidia Treiber:

Max. Bildfrequenz 164FPS
Modus für geringe Latenz Ultra
Vertikale Synchronisierung Ein

Im Spiel V-Sync immer Aus.

Wenn FPS fallen dann musst du per MSI Afterburner schauen was genau limitiert. Hast du den schon drauf ?
 
Danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich habe XMP I eingeschaltet, die Nvidia Einstellungen übernommen und es läuft in der Tat stabiler... Die Drops sind spürbar, aber es fühlt sich eindeutig smoother an und die Drops kommen weniger selten vor. Es ist sicherlich spielbarer als vorher! Der FPS Counter zeigt mir maximal immer 158 FPS an, sollte da nicht maximal immer 164 FPS stehen? Ich hab den MSI Afterburner drauf ja, habe aber HWINFO Logs unter folgendem Google Drive Link ersichtlich;

https://drive.google.com/drive/folders/1M6bpScF1UuZNutev0UeZOfVbI-woQs7e

Das Einzige was ich feststellen kann ist, dass die L2 CPU Cache Voltage rechte Drops hat (nicht in jedem Log File). Diese Logs sind von FIRE STRIKE und von MW2 Benchmark.
 
In DX11 Spielen wird durch den Modus für geringe Latenz Ultra und V-Sync ein Frame Limit erstellt.
Die Auslastung von GPU und CPU bei den Drops wäre interessant aber dazu musst du per MSI AB
alle Threads anzeigen. Vielleicht laufen die Spiele auch mit im Bios deaktivierten E Cores besser ?
 
ich habe nun eine Runde Naraka Bladepoint gespielt... Die CPU Auslastung gem. MSI lag immer zwischen 16 bis 20 %. Da gab es keine grösseren Drops etc. Ich hatte in dieser Runde 2x einen grösseren Drop auf ca. 110 FPS oder 130 FPS und das hat man sofort gespürt. Da droppte auch die GPU Auslastung auf 45 %. Ich habealles auf die maximale Quali gespielt da lag die GPU Auslastung immer zwischen 65 % und 75 % (schwankt viel) und als die Drops passierten sank die GPU Auslastung deutlich. Das wegen den E Cores verstehe ich nicht ganz.
 
Wie gesagt du musst alle 24 Threads anzeigen lassen und wenn nur Einer über 90% geht
während die FPS unter 160 fallen dann weißt du es ist ein CPU Limit. ;) Je höher die FPS
desto empfindlicher wird man und bemerkt (wie du bereits gesagt hast) auch einen Drop
von 160 auf 120FPS, was jemand der auf 60FPS spielt nicht verstehen kann weil er denkt,
dass 120FPS doch immer noch sehr viel sind. Da hilft auch keine G-Sync sondern entweder
stärkere Hardware für mehr FPS oder ein niedrigeres Frame Limit für kleinere/keine Drops

Wenn ein Spiel nur 8 Kerne nutzt und weder von E Cores noch von Hyperthreading profitiert
dann kann es besser laufen wenn man diese Dinge im Bios deaktiviert. Muss man austesten.
 
Okay alles klar, werde ich morgen dann mit allen 24 Threads testen und das Ganze nochmals analysieren und dir ein Update geben, ob dies eintrifft. Aber kann es wirklich sein, dass ich mit einem i7-13700K ins CPU Limit komme? Ausserdem würde das nicht erklären, warum in der ersten Woche alles tadellos funktioniert hat oder nicht? 🤔 Danke für deine Ausführungen!
 
Nur weil die CPU einen Namen hat, ist das kein Grund ein CPU-Limit auszuschließen.
Hängt immer von Software und Settings ab. Noch nie aufgefallen? Du hast es ja selbst in der Hand.


13900k mit 4090 in FHD.
OMG ich bin im CPU-Limit
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png


Ach, ich hab die richtigen Regler gefunden.
Cyberpunk2077_2023_01_23_20_40_12_231.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
Hallo zusammen. Ich habe nun zwei Runden gespielt und habe festgestellt, dass die CPU Auslastung bei einem wenn nicht sogar bei 2 Threads eher höher ist. Wenn ein FPS Drop vorliegt dann geht die Auslastung dieser Threads gegen 89% zu, Überschreitung der 90 % kam vlt. einmal vor. Also liegt in dem Fall ein CPU-Limit vor... wie kann ich da nun vorgehen um das CPU-Limit zu beheben?
 
JxHawkeyes schrieb:
Also liegt in dem Fall ein CPU-Limit vor... wie kann ich da nun vorgehen um das CPU-Limit zu beheben?
Da fehlen mir echt die Worte. Selbst belesen. mit dem Thema beschäftigen. Lernen. Wissen aneignen.
 
Zurück
Oben