Temperatur und Leistungsprobleme mit Notebook

Aienka

Cadet 4th Year
Moinsen,..

da ich noch leider nichts zu meinem Problem gefunden habe, wollte ich auch der Übersichtlichkeit einen neuen Thread aufmachen. ;)
Also zu meinem Laptop.
Ich habe einen 4 Jahre alten HP Pavilion dv6-6008eg. Dieser besitzt eine i7-2630QM CPU und eine AMD Radeon HD6770M. Beides reicht sogar immer noch um meine Spiele halbwegs vernünfig zu spielen. Nur bekomme ich so länger ich dieses Gerät habe immer mehr Probleme. Beides bezieht sich im weitesten Sinne natürlich auf die Kühlung. Mein Notebook ist eigentlich immer am Anschlag egal was ich mache^^. Ob ich Idle aufm Desktop rum gammel oder spiele, der Lüfter dreht immer extrem hoch, dazu kommen die hohen Idle Temperaturen. Die Grafikkarte sowie CPU liegen im Idle bei ca 50-60°C und beim Spielen natürlich viel viel höher.
Habe auch mal einen PC-Mark gemacht, habe leider die genauen Zahlen verlegt, weiß jedoch noch dass er ca 30% Leistung eingebüßt hat. Fad dieses sehr sehr merkwürdig und suche so schon seid längerem nach einer Lösung. Natürlich mache ich die Kühlrippen immer mal wieder sauber, jedoch bringt dieses eigentlich keine Besserung.

Was könnt ihr vorschlagen, sollte ich die Wärmeleitpaste wechseln? Oder meint ihr das bringt eigentlich nichts? Falls ja, welche sollte ich nehmen, und was könnt ihr für Tipps beim neu auftragen geben.

Dazu kommt eine weitere Ungereimtheit, und zwar steht im GPU-Z, dass sie per PCI-E 2.0x16 angeschlossen ist, jedoch läuft sie nur unter 2.0x8. Woran könnte das liegen? Habt ihr eventuell Lösungen? Könnte eine Leistungseinbuße daran liegen? Packe noch einen Screenshot davon in den Anhang.

Falls ihr weitere Infos oder sonstiges braucht, versuche ich natürlich auszuhelfen.

MfG
Aienka

Anhänge

• GPU.PNG
    GPU.PNG
    75,3 KB · Aufrufe: 236
Du machst die Rippen des Lüfters direkt sauber, oder nur die Öffnungen des Gehäuses?

Hier ist ein Disassembly Video:

https://www.youtube.com/watch?v=HdVt6OKzSPw

Bei 4:04 Minuten sieht man gut, wie sehr die Lüfter sich zusetzen.

Wenn du eh den ganzen Laptop auseinanderbauen musst, um den lüfter zu reinigen, empfielt sich auch neue WLP, vorallem wenn sie schon 4 Jahre alt ist.

Ok wow,.. dann muss ich mich damit wohl mal auseinander setzen, und ich habe ihn sogar bereits einmal komplett auseinander gehabt um so den Lüfter noch besser sauber zu machen,..
Jedoch fehlte mir da ein passender Schraubendreher um richtig an die Kühlrippen ran zu kommen.

Wie finde ich heraus ob Wärmeleitpaste reicht oder sogar brauche Wärmepads brauche? Dann noch was brauche ich alles um die alte Wärmeleitpaste zu entfernen, also was eignet sich da am besten. Und was muss man so alle beim Wärmeleitpastenwechsel beachten. Habe das bestimmt seid 10 Jahren nicht mehr gemacht und dazu noch nie bei einem Laptop.

@w3nZ zum Video, dass ist leider nicht mein PC sondern ca der in diesem Video
https://www.youtube.com/watch?v=fhQ9XJQ7JU0

Dürfte zwar egal sein bezüglich des Lüfters ;).

So habe mal mein Notebook auseinander gebaut und die Wärmeleitpaste gewechselt sowie den Lüfter Gitter richtig sauber gemacht. Habe einen extremen Temperatursturz dadurch, super gut.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1423235545138.jpg
    uploadfromtaptalk1423235545138.jpg
    548,1 KB · Aufrufe: 175
Zurück
Oben