Temperatur und Spannungswerte OK?

Soulwarrior

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi. Ich wollte nur mal fragen, ob die Werte die Everest ausgibt so OK sind. Ich hab keine Stabilitätsprobleme, o. ä. doch es gibt ein paar Werte die mir Sorgen machen.
Konkret: "MCP" mit ca. 82°C (das dürfte der Chipsatz sein) und die "GPU Diode MemIO" mit ca. 72°C. Verbaut ist ein Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev. 2 für die CPU und 1 Gehäuselüfter der selben Marke. Als Netzteil dient ein Coba King 550 W Netzteil.

System ist Windows 7 64-bit.

Danke für eure Hilfe.

Ergänzung: Die Werte wurden etwa 10 Minuten nachdem ich ein nicht ganz so systemanspruchsvolles Game (Titan Quest) gezockt hatte ausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Werte sind nicht aussagekräftig.
Lass mal prime 95 und Furmark (extrerner Hitzemodus) für 15min laufen, und schau die temperaturen nach während die programme laufen.

MCP sollte die Southbridge sein, die ist allerdings recht hart im nehmen und macht auch einiges an T mit. Schau mal bei deinem MB nach wo sie liegt und ob ggf eine Komponente über ihr verbaut ist.

Können auch alles auslesefehler sein. Einfach mal rechner aufmachen und finger an den Kühler halten, alles über 50°C sollte unangenehm heiß sein und sich nicht lange anfassen lassen.
Es gilt wie immer "wer viel misst misst mist."

kannst ja mal noch speedfan ausprobieren

Also nachdem ich kurz Prime95 und dann einen Benchmark hab durchlaufen lassen (hab für diesen Fall aber den neuen "Call of Pripyat" Benchmark genommen) hat sich lediglich die Temperatur der CPU auf etwa 45°C verändert, "MCP" ist auf 78°C gefallen und "GPU Diode MemIO" auf 82°C hoch. Ansonsten ist alles in etwa gleich geblieben.
(Wollte erst Prime95 und zeitgleich den Benchmark laufen lassen, doch das wollte nicht so recht klappen *g*)

Hab auch mal kurz Speedfan messen lassen. Der gibt natürlich deutlich weniger Werte aus, ein paar Fehlwerte und ansonsten die selben wie auch Everest.

EDIT: Anfassen möchte ich den Chipsatz bzw. dessen Kühler nicht gern *g*. Und ja auf dem Chipsatz (North- sowie Southbridge) sind Passivkühler verbaut)

Zurück
Oben