Temperatur vom AMD 770 Chipsatz

b070xxx

Ensign
Hallo,
mich würde mal die genaue Temperaturspezifikation des AMD 770/SB600 Chipsatzes vom Asus M3a Mainboard interessieren. Habe bis jetzt beim besten Willen keine brauchbaren Angaben irgendwo entnehmen können. Betreibe das Board mit 36-40 °C. So ein heißes Motherboard, besonders jetzt im Sommer, ist mir noch nicht untergekommen. Vieleicht weiss da jemand mehr. ;)

Weißt du denn, wo die Temperatur gemessen wird?
Also ist es wirklich die Chipsatztemperatur oder einfach irgendein "Mainboard" Wert, der eig alles heißen kann.

60°C und (auch deutlich) mehr halten Chipsätze aber in der Regel aus. Obs beim AMD 770 genauso ist, kann ich dir jetzt aber nicht sagen.
36-40°C ist auf jeden Fall schon fast ne Unterkühlung. Zumindest, wenn es die Lastwerte sind.

Also vorherige Mainboards haben bei mir die 30 Grad nur selten überschritten auch im Hochsommer, deshalb erscheint das etwas komisch. Die Temperatur ist vom chipset, ja. Wenn man den Kühler anfasst kommt das subjektiv auch sehr gut hin mit 40 Grad.

Passt schon.
Ich liege mit dem GA-MA69G-S3H (AMD 690G) bei 60-70°C unter Volllast im Sommer.
Und 40°C sind doch echt Spitzenwerte bei 30°C Zimmertemp, wenn du nicht gerade im Keller mit ner Klimaanlage sitzt :D

Temperaturen von maximal 30°C im Sommer sind unrealistisch, egal wo im Gehäuse. Bei 30°C Zimmertemperatur ist die Luft in meinem Gehäuse schon 35 bis 40°C heiß.

Chipsätze halten einiges aus, 40°C (falls es der Chipsatz sein sollte) ist gar nichts ;)

mein altes 486er board wurde auch nicht so "heiss", ebensowenig wie mein handy ... -.-

warum wird immer mit (ur-)alter hardware verglichen?

Mein Gigabyte GA-MA770-DS3 hat allein im Idle 65°C, zumindest unter dem Kühlkörper, zeigt mir mein Temperatursensor am Gehäuse ;)

Hab das MSI 770 C-45(passiver Kühlkörper), wenn ich den Deckel vom Gehaüse offen lasse wir es nach 2min Prime95 auf 65°C, danach ma ch ich immer aus.
Hab mir jetzt aber schon einen Xilence Northbridgekühler bestellt, weil mir das risiko zu hoch ist, wenn ich zokke mit offenen Deckel, dann hab ich so 62°C.

Ich hab 2 Gehäuselüfter und bei mir sind es 20°C Zimmertemperatur.....

....ich will mir gar ni vorstellen, was passiert wenn ich die Tür im Sommer ohne den neuen Lüfter zumache......oder noch die gehäuselüfter ausbaue......crazy, was hat sich MSI nur gedacht????

Zurück
Oben