AMD 870 Chipsatz = 770 Chipsatz?

Jo, mach das mal - und antworte dann bitte. Das ist nämlich die Entscheidung ob ich den "870" oder den 880G Chipsatz nehme.
 
Ich habe mit Gigabyte telefonisch geredet und da sind gleich mal neue Dinge bekannt geworden:

Bei dem Chipsatz 870 handelt es sich definitiv um den alten Chipsatz 770 - er wurde nur umbenannt.

Die Angabe auf dieser Website ist also falsch:

http://www.gigabyte.de/FileList/WebPage/mb_amd800/images/amd800-models.htm

Mir wurde jedoch gesagt, dass in den nächsten 3 Wochen ein weiteres Board von Gigabyte erscheint, welches als Northbridge ein Chipsatz namens AMD 810 verwendet. Dieser soll auf der "neuen" Architektur basieren. Welche SB verwendet wird, hat er mir nicht gesagt.

Der Name lautet: GA-870A-USB3

Mir kommt es jedoch sehr komisch vor - warum AMD einen Chipsatz mit der Bezeichnung 810 rausbringen sollte?!? Ich traue den Informationen des Supports nicht so richtig. Aber das 870 Board ist somit gestorben - wird der Chip denn wirklich noch in 65nm gefertigt, oder hat AMD wenigstens einen Shrink vollzogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop. Also jetzt bin ich mir auch sicher, dass der 870 = 770 ist ... wahrscheinlich nicht mal umgelabelt.

Bei meiner Supportanfrage wurde erst ne Antwort gegeben die nicht zur Frage passte, und dann hat man gesagt, dass es der 870 sei, und dass das auch so auf der Homepage stehen würde ... was es aber nicht tut :D http://www.gigabyte.de/Products/Mot...rboard&ProductID=4838&ProductName=GA-870A-UD3

Chipsatz:
North Bridge: AMD 770
South Bridge: AMD SB850

Nunja ... Das Board wird auf jeden fall gerade an die Großhändler ausgeliefert und dürfte also ende dieser oder anfang nächste Woche im Fachhandel auftauchen.

MfG Schlummi
 
[sarkasmus] haha und da schimpft noch einmal einer über NVidias umlabeln :freak: [/sarkasmus]

btt: wie siehts diesbezüglich bei den 890gx und 890fx aus? die brauchen doch viel weniger strom, die müssen dann doch eine neue NB haben oder?
 
also ich glaub dass der 870er in kombination mit der SB850 schneller in Spielen ist als der 770er Chipsatz.

nur der Preis muss sich noch anpassen, sind auch grad mal 6 verschiedene 870er Boards erhältlich

aber das Biostar 870 Board sieht schonmal recht ordentlich aus und ist auch das günstigste (70 Euro plus Versand)
 
Zurück
Oben