Temperatur von AMD2100XP

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Hi

Habe Probleme mit meiner Kühlung meines Athlon 2100XP,
die Temperatur liegt immer anfangs bei 60C° und geht dann bis 67C° hoch und dann stürzt mir meine Kiste ab.
Habe CS 601 Gehäuse mit 4 Enermaxgehäuselüfter und Netzteil von Enermax mit 431W.
Achso mein Kühler ist der Coolermaster HHC-L61 Silent.
Kriege die Temperatur einfach nicht runter.
Ich weiß nich mehr weiter, wer hat rat.

Würde mal einen anderen Kühlkörper testen. Schau am besten mal unter http://www.craft464.de/ in den Bereich Kühklertest irgendwo links auf der Seite oder auf http://www.übertakten.de/. Übrigens benutzt Du Wärmeleitpaste oder ein Wärmeleitpad? Falls Du ein Pad benutzt, leg Dir mal die Arctic-Silver II oder III zu, schon das könnte etwas bringen. Oder Bau auf den HHC 61 einen stärkeren Lüfter drauf.

Hoffe ich konnte dir helfen

CU Endurance

Hallo
Habe Spacer und Artic Silver III drauf.
Der Rechner spielt jetzt ganz verrückt,
er fährt nich mehr hoch, weil er irgend eine wilde Datei nicht findet.
Ich dreh noch durch.

was ist denn so die durchschnittstemperatur unter der ein amd athlon xp 2100 läuft bzw. laufen soll ?

Ich dachte so das er unter Vollast so bis 65°C geht,
aber ich denke mal das die Temperatur Höher geht weil
wenn ich zocke dann maximal so 10Minuten bis er sich aufhängt!

Asus V8460Ultra 128MB
Epox 8K3A+
512MB DDR Corsair PC2700 CL2
2x80GB Maxtor am RAID-Controller

@ unregistered,

hast du zu viel wärmeleitpaste drauf? wenn man zu viel drauf tut dann kanns auch zu wärmestau kommen. die faustregel ist ein Stecknadelkopf grosser tropfen wärmeleitpaste auf die Mitte des Die und dann Kühler drauf. Hast du das so angewendet?

greetz stone

Ja schon!
Habe aber heute noch mal Kühler abgenommen und Wärmepaste
es bißchen abgewischt weil ich auch dachte es war zu viel.
Aber Ergebnis das gleiche.

Auch schon mal gekuckt, ob vielleicht der Spacer zu hoch ist (hat ich auch schon und dabei einen Duron geschrottet) oder der Kühler nicht ganz plan auf dem Proz-Die aufliegt?

Als ich denn Kühler abhatte war die WLP genau so verteilt,
wie groß auch die DIE ist, also muß der Kühler ja genau auf der DIE aufliegen.
Spacer haber ich auf ebene Fläche gelegt und auch er ist OK.

hi,

nimm den spacer einfach mal runter und mach den kühler wieder ohne diesen drauf.

cu

DON

Ja habe ich auch schon gemacht.
Aber ob nun mit oder ohne Spacer Temperatur bleibt immer
gleich.
Werd wohl anderen Kühler kaufen müßen!

Also selbst bei den Warmen Temperaturen zur Zeit komm ich nicht über 55 C. Und dabei hab ich nur ein Gehäuselüfter drin direkt in Höhe der CPU. Probier auf jeden Fall einen anderen Kühler aus.

Und ich dachte, das ich mit den 4 Gehäuselüftern die ich heute
eingebaut habe die Temperatur runter kriege.
Pustekuchen außer das meine Festplatten jetzt schön Kühl sind.
Werde den Coolermaster rausschmeißen und anderen rein.

Also 60 ° bis 67° für den AMD XP 2100 sind fast normal.

Klar kriegste den noch viel Kühler, aber das ist kein Grund das dir der Rechner abstürzt.

Mein XP 2000 lief vorher auch bei Vollast mit 75° noch stabil. Habe mir aber dann doch einen neuen Kühler gekauft, sicher ist sicher !!

Ich denke da liegt ein anderes Problem vor, weil bei deiner TEMP müßste die CPU eigentlich noch stabil laufen, und dein Coolermaster HHC-L61 Silent ist schon ein guter Kühler.

Gruß

Über 65° C bei nem Athlon XP sind DEFINITIV zuviel! Klar, meist läuft die Kiste, aber man stelle sich mal die Frage: Wie lange noch???

Der Athlon sollte bei geringer Auslastung (also Arbeiten unter Windows) nicht über 50 oder max. 55 Grad kommen, bei Vollast nicht über 60°C !! Denn der Temp-Fühler misst die Temperatur AM Die, nicht IM Die! Die Kerntemp ist um 15-20°C höher, und mehr als 80°C verträgt der Athlon nicht grad im CPU-Kern.. auf Dauer auf jeden Fall nicht.

Kleiner Tipp, auch wenn du das wohl eh schon gemacht hast, aber ich fang einfach mal an:

- 2 Lüfter vorne, die die Luft reinblasen, ist ja im CS-601 kein Prob (hab den Tower auch). 2 Lüfter hinten, die die Luft raushauen. Den Kupferspacer wech, braucht kein Mensch! Ich kühl meinen Athlon mit nem Zalman CNPS 5005CU-Kühler auf idle 37 Grad und Vollast max. 45 Grad, hab keinen Kupferspacer oder so einen Mist.

- Wärmeleitpaste maximal Linsengross auftragen, mit dem Zeigefinger GANZ DÜNN auf dem DIE verteilen, den Lüfter (falls regulierbar) nicht zu fest auf der CPU montieren!

- das Ganze mal bei offenem Gehäuse beobachten und dann bei geschlossenem. Wenns bei offenem problemlos geht und das System stabil läuft, dann haste nen dicken Wärmestau im Rechner und musst Dir was überlegen.

Viel Erfolg, ich hoff du bekommst das hin.

Gruss

Hmm ich glaub du hast da irgend einen Fehler gemacht, der Heatpipe, wenn auch in der Silentversion, ist einer der besten Kühler im Moment auf dem Markt. Wenn der es nicht schafft den 2100+ unter 60° zu kühlen, stimmt meiner Meinung etwas nicht!

MFG
Michael

CPU

Hi,

also, ich habe auch den Heatpipe, aber mit einen 92er Lüfter von Emermax, 1 Lüfter der Reinsaugt, 1 Hinten(unterm Netzteil) der rauspustet, und noch einen oben(auf der Linken Seite) der auch noch rauspustet.

ach ja, ich habe einen Midi-Tower(nicht das 601) und ich komme gerade mal auf 38Grad Normal und unter Vollast auf 44(jetzt im Sommer!!!!!)

Ich hatte das Problem, das mein 1900er Xp bei 51 Grad die Fliege macht!! und das Gleiche beim Freund(der sich ne Fertig-büchse bei Comtech gekauft hat)

Gruss Micha

Mein System:
•Epox 8KHA+
• Ahtlon XP 1900+
• 640 MB DDR RAM
• ASUS V8200 Ti200
• Hercules Gamesurround Fortissimo II
• Promise 100TX2/Contoller
• 1x Maxtor 40GB UDMA/133 7200u/min
• 1x IBM 40GB UDMA/100 7200u/min
• 1x Seagate 20GB UDMA/66 7200u/min
• Teac 8x8x32X Brenner
• Teac CD-Rom

also mein xp2100 geht unter volllast immer auf 65 ° hoch - kühlt sich dann wieder auf zirka 50 ° runter - laut "cpu cool"

"Der Athlon sollte bei geringer Auslastung (also Arbeiten unter Windows) nicht über 50 oder max. 55 Grad kommen, bei Vollast nicht über 60°C !! Denn der Temp-Fühler misst die Temperatur AM Die, nicht IM Die!"

Normalerweise hast Du recht.
In diesem Fall ist das aber anders. Das Epox 8K3A+ ließt nämlich die DI-Temperatur direkt aus. Laut Epox sogar mit einer Genauigkeit von +/- 1 Grad.
Hatte meinen Prozessor ( XP 1800) mal auf 1745 MHZ laufen und hab dann so um 72 Grad Vollast gehabt- ohne Probleme. Hab übrigens auch den HHC-L61 Silent.
Also wenn Du die bisherigen Tipps bezüglich der Temperatur angewand hast dann würde ich mal nach was anderem suchen.
Evtl. Speicher oder mal Grafikkarte überprüfen.

Gruß
Comlight

Zurück
Oben