Bringen andere Gehäuselüfter die Temperatur herunter?

Gamienator

Lieutenant
Huhu alle zusammen,

als ich vor 3 Jahren in meinem Jonsbo V10 ein Rig gebaut habe mit einem Ryzen 5500 und einer RX 6600 und CPU Luftkühler hatte ich mich primär um das Aussehen gekümmert und habe Jonsbo LF120 Lüfter vollgepackt weil die mir am besten gefallen haben vom Aussehen. Aufgrund der Komponentenwahl machte ich mir auch keine Gedanken was die Abwärme anging, denn mit der TDP ging das gut weg. Jedoch hat das System ein „kleines“ Upgrade vor einem halben Jahr bekommen :D.

Da drinnen werkelt nun ein 5800X mit einer RX 6900 XT und was soll ich sagen, nach einer halben Stunde Spielsession gleicht das Gehäuse einem Toaster und anfassen könnte schmerzhaft werden. Die Komponenten Temperaturen sind auch ok wenn ich alle Lüfter auf 100% Stelle. Die Frage die ich mir nur gerade stelle, ob ich die Situation entschärfen kann, wenn ich bessere Gehäusekühler reinpacke, also mit mehr Luftdurchsatz oder mehr Luftdruck.

Hat jemand besser wie ich in Physik aufgepasst als ich und kann mir einen Rat geben? :affe:

Danke euch :schluck:

Wie genau sind die Lüfter angebracht? Vorne, Unten, Oben, Hinten? Rein- oder rauspustend?

Hast du vllt ein paar konkrete Zahlen? Welche Komponente ist in welcher Situation wie heiß?

Wie sieht dein aktuelles Lüfter Set aus?

Aber bereits hier: wenn dein aktuelles Setup halbwegs OK ist, wirst du mit anderen Lüftern nicht viel ändern können. Dann würde es eher um Limitierung der Abwärme (TDP Limit, UV) gehen. Oder um ein größeres und vor allem luftigeres Gehäuse.

Welche Variante des "Jonsbo V10" wird von dir genutzt?
Es scheint da zwei Basiskonfigurationen zu geben: eine verwendet Seitenteile aus Glas, die andere welche aus Metall, die mit Luftlöchern versehen sind.
1756640073180.png1756640098551.png
Wobei ich sagen würde das die zweite Variante besser für die Belüftung ist.
Hat das Gehäuse separate Staubfilter vor den Lüftern? Sind diese schon gereinigt worden?

Gamienator schrieb:
also mit mehr Luftdurchsatz
mehr luftdurchsatz wird sicher nen positiven effekt haben, die frage ist zu welchem preis (lautstärke).

ich würde ja eher den verbrauch und damit die abwärme der hardware senken, sei es durch reduzierte Power Limits und/oder undervolting.

Oh mann, ich dachte ich hätte alle nötigen Infos bereitgestellt, mal wieder getäuscht :freak:
F1database schrieb:
Wie genau sind die Lüfter angebracht? Vorne, Unten, Oben, Hinten? Rein- oder rauspustend?

Winston90 schrieb:
Hast du vllt ein paar konkrete Zahlen? Welche Komponente ist in welcher Situation wie heiß?

Wie sieht dein aktuelles Lüfter Set aus?

Es sind 4 Gehäuselüfter angebracht, 2 unten und 2 oben. Die unten pusten Luft hinein und die oben pusten die Luft heraus. Die Komponente die mir "zu heiß" wird ist einfach nur das Gehäuse. Das kann man gerade über den Grafikkartenbereich nicht gescheit anfassen. Aber ist ja auch ein Metallgehäuse, ist ja klar dass es die Temperatur auch aufnimmt.

Darkling71 schrieb:
Welche Variante des "Jonsbo V10" wird von dir genutzt?
Es scheint da zwei Basiskonfigurationen zu geben: eine verwendet Seitenteile aus Glas, die andere welche aus Metall, die mit Luftlöchern versehen sind.
Anhang anzeigen 1652588Anhang anzeigen 1652589

Es ist die Glasvariante des Jonsbo. Die Grafikkarte ist auch ein MBA, sprich da pusten die unteren Lüfter die Luft auch in die Lamellen der GPU rein. Wobei das ja auch ein bisschen Wirbelwind wird, denn die GPU Lufter pusten ja von in alle Richtungen ja rein.

Darkling71 schrieb:
Wobei ich sagen würde das die zweite Variante besser für die Belüftung ist.
Hat das Gehäuse separate Staubfilter vor den Lüftern? Sind diese schon gereinigt worden?

Nein die Lüfter haben keine Staubfilter

Deathangel008 schrieb:
mehr luftdurchsatz wird sicher nen positiven effekt haben, die frage ist zu welchem preis (lautstärke).

Das System verwende ich nur auf LAN-Partys, ergo ist die Lautstärke egal. So kann ich halt die 100% der Lüfter auch permanent laufen lassen.

Primär wäre erst mal wichtig die ausrichtung der lüfter zu kennen.

Hab's im bekanntenkreis oft genug gehabt, durch den RGB bling bling kram, das lüfter auf optik und nicht funktion eingebaut wurden, sprich alle auf aussaugend, da du ja auch keine reversierten lüfter hast... würde mich das doch mal interessieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
@CrazyT da hab ich während deiner Antwort gepostet :D

Die unteren pusten rein und die oberen pusten raus :)

War einen hauch zu lahm :D

Naja wenn lärm nix ausmacht gibt's da ein paar lustige 120mm industrielüfter, dann musste das case aber am boden festschnallen und alle brauchen schon fast gehörschutz.

Aber mal spass beiseite, wie ist denn die gpu ausgerichtet? hast du die quasi wie auf dem bild weiter oben verbaut oder "konventionell"?
Vergiss was ich gesagt habe, geht ja beim V10 nur so wie auf dem foto.

Oder wenn du einen aktiven basteldrang hast, hier mal eine Inspiration

Zuletzt bearbeitet:
Gamienator schrieb:
als ich vor 3 Jahren in meinem Jonsbo V10

Da drinnen werkelt nun ein 5800X mit einer RX 6900 XT und was soll ich sagen, nach einer halben Stunde Spielsession :schluck:

Finde den Fehler.

Ne sorry, so eine Kombo mit solcher Abwärme hat in einem Schuhkarton einfach nix verlohren.

Da werden stärkere Lüfter evtl das ganze etwas besser kühlen, aber das wird halt sehr laut.

Das Grundproblem bleibt, da würd ich mich auf komplett 150-250W Abwärme beschränken in so nem Gehäuse. Alles Andere tut nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
naja 5500 und 6600 ist ne ganz andere leistungsklasse wie 5800x und 6900xt...klar das es da wärmer wird

oben aufs gehäuse ne pfanne drauf da kanste dann beim zocken auf der lan nebenher würstchen grillen...kommt sicher gut an ;)
ansonste würd ich auch eher mit undervolting mal probieren das du da weniger wärmeentwicklung hast die du da raus befördern musst.

ansonsten find dich die delta lüfter klasse...100m³ oder 4000m³ macht schon ordentlichen unterschied

Zurück
Oben