Die Lösung und doch keine Lösung
Ich habe ein ASUS A7V 333 mit einem AMD XP 2000+
Als alles in meinen BigTower eingebaut war, mit einem bis zu AMD XP 2300+ zugelassenem Kühler, musste ich schnell feststellen, dass ich im Normalbetrieb 65 Grad hatte, unter Volllast bis zu 79 Grad, dann stürzte er ab (Zimmertemperatur 24 Grad).
Was nun? Anderen Kühler draufgebaut, sehr gute Wärmeleitpaste, immer noch dasselbe Problem. Dann habe ich einen weiteren Versuch unternommen, mit einem Coolermaster HHC-001 Heatpipe...ein paar Grad weniger, aber 50db und somit wahnsinnig laut (mittlerweile 80mm Y.S. Tech Lüfter drauf).
Habe dann herausgefunden, dass mein Netzteil schlechten Strom geliefert hat, dieses wurde durch ein Enermax 350 Watt ersetzt. Zur Zeit läuft alles stabil bei 57 Grad und unter Last bis zu 67 Grad. Das ist auch nicht gerade toll, denn bei mir unterm Dach werden es locker 30 Grad. Zur Zeit habe ich den PC offen und blase mit dem für mich bestimmten Ventilator rein.
Meine Meinung: Ich habe einen SCHLECHT produzierten Prozessor abbekommen. Übertakten führt schon bei kleinen Schritten zu Abstürzen, ich denke nicht, dass es am RAM liegt(auch nicht an der Temperatur).
Mein Tipp: Im Internet, ich weiß nicht wo gibts nen Shop, der für ein paar Euro mehr von AMD zertifizierte CPUs ausliefert. Diese sind sehr gut verarbeitet und gut übertaktbar und werden nicht so heiß.