Temperaturabhängige Lüftersteuerung

daniel2040

Ensign
hallo zusammen,

ich möchte mir gerne meine Lüfter temperaturabhängig steuern. Also je nacht Lastzustand soll sie die einzelnen Komponenten mehr oder weniger kühlen.
Ist es möglich mit der Aquaero die internen Sensoren, wie z.B. Coretemp oder Afterburner & Co. als Temperaturgeber zu verwenden?

hab mir auch schon z.B. die Aquaero 5 Steuerung angeschaut. Ich möchte mir aber keine manuelle Steuerung holen.

Mein Problem ist, dass alle meine Lüfter keine PWM-Steurung besitzen. Über das Mainboard können größtenteils nur PWM-Lüfter angeschlossen werden, und falls doch reichen mir die Steckplätze nicht.

Möchte 2x180mm Silverstone, 2x140mm BeQuiet USC, 1x 120mm BeQuiet USC Lüfter steuern.

Habt ihr irgendwelche tipps wie ich dies kostengünstig hinbekomme.
Die Aquaero Steuerung kostet doch schon einiges.

Man kann glaube ich, mit keiner Lüftersteuerung die Temps des Mainboards auslesen.
Bei der Aquaero sind aber Tempsensoren bei über die man die Lüfter steuern kann. Davon klebst du einen zwischen den Lammelen des CPU-Kühlers möglichst nah am Boden. Gute Plätze für weitere Sensoren sind dann auf dem Chipsatz, Festplatte, Graka.

Übrigens braucht man keine PWM Lüfter um diese zu steuern.

Eine günstige Alternative ist diese Steuerung: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6335_Scythe-Kaze-Server-5-25---schwarz.html

laut PCGH kann man mit der Aquaero auch Boardsensoren über USB mit in die Steuerung integrieren.

steht in der aktuellen Ausgabe beim Test des Aquaero 5

Dann aber nur über die Software, oder?

Also bleibt eigentlich nur die Aquaero Steuerung übrig.

Leider steht nichts auf der HP von Aqua Computer, welche Softwaresensoren sie genau mitbringt. Hat einer von euch diese Steuerung?

Würde gern CPU, GPU, MB und HDDs als Sensoren verwenden.

http://gh.de/?cat=coolfan&xf=1034_Arctic+Cooling~2237_4-pin+PWM#xf_top
Weil sie so günstig sind, werden sie meist unterschätzt und belächelt. Die meisten von denen haben Y-Kabel http://www.google.de/search?q=pwm+sharing+technology+arctic+cooling
So kann man an einem Mainboard-Ausgang mehrere Lüfter parallel betreiben.

An PWM-Mainboardanschlüssen passt auch ein 3-Pin-Lüfter. Je nach BIOS werden auch 3-Pin-Lüfter in Abhängigkeit der Temperatur geregelt. Die HDDs produzieren eigentlich immer dieselbe Wärme. Wärmer werden sie durch ihre Umgebung wie CPU- und GPU-Abwärme. Die GPU regelt sich generell eigenständig. Viele Grafikkarten befördern die Abluft nach außen und tragen somit weniger zur Innentemperatur bei. Der CPU-Lüfter wird über den "CPU-FAN" geregelt. Im Grunde kann man an diese Regelung die Gehäuselüfter parallel betreiben. Die CPU-Abwärme wird dann durch die Gehäuselüfter nach außen transportiert.

Welches Board ist es denn? Mir gefällt eine BIOS-Regelung am besten. Dann muss man nicht in Windows rumfummeln, vielleicht spinnt die Software mal, vielleicht installiert man fix neu oder ein anderes Betriebssystem usw. Das BIOS ist mit der Regelung immer alleine außen vor.

so kleines update von meiner seite:

hab mit Aquacomputer geschrieben.
Softwaresensoren sind von anderen Programmen Coretemp etc. Diese werden aber erst Anfang 2012 in das Programm integriert. Dies wäre aber die Lösung für mein "Problem". Bedeutet also abwarten.

@ kampfkuchen

hab mir jetzt die Aquero 5 gekauft.

kannst du mir beschreiben oder nen link geben, wie ich die Softwaresensoren einbinden in die Aquasuite?
hab im forum bei Aquacomputer leider nichts darüber gefunden.

Wie du schon selbst sagtest,
daniel2040 schrieb:
hab mit Aquacomputer geschrieben.
Softwaresensoren sind von anderen Programmen Coretemp etc. Diese werden aber erst Anfang 2012 in das Programm integriert. Dies wäre aber die Lösung für mein "Problem". Bedeutet also abwarten.

Also gibt es noch nicht, mach es über nen regler für die Tempsensoren und auf die Integration der Softwaresensoren kann man leider nur warten.

Zurück
Oben