Temperaturanstieg gefährlich?

Aefan

Ensign
hi,

ich habe letztens furmark bei meinen 2x 6970 rennen lassen.

nach knapp 10 minuten sind die temps von 36° auf 49° angestiegen. die lüfter haben ordentlich rausgeblasen und der AGB war beschlagen.

kann sowas irgendwie gefährlich werden?

überdruckventile sollen ja schwachsinn sein, aber ist das dennoch unbedenklich?

Hi..
Für wen oder was soll das denn gefährlich sein? Unter Luft sind deine karten an der 80-90 Grad Marke.. Das der AGB beschlägt ist normal, und schlauch und Pumpe ist bis ca. 60°C ausgelegt..
Grüße

ich denke da eben an den druckanstieg im system. weniger an die temps.
es gibt ja keine öffnung wo der druck entweichen kann, oder baut sich da garkein dramatischer druck auf?

Hey..
Nein, da genau dafür der AGB ja da ist..?
Bei wärme dehtn sich das Wasser aus, AGB Füllstand steigt, bei Kälte zieht es sich zummsaen, AGB Füllstand sinkt..
Ich habe noch nie gehört/Gesehen, dass jemand ein Überdruckventil in der Wakü hat :D

Ich glaube nicht das deine Flüssigkeit in deiner Flüssigkeitskühlung schon bei 49°C anfängt zu verdampfen. Deshalb sollte der Druck auch nicht ansteigen.

Da baut sich kaum Druck auf. Die Luft im AGB lässt sich fast beliebig komprimieren. Wenn du also den AGB nicht gerade bis oben hin mit Wasser befüllt hast, kann somit ein Druckausgleich stattfinden. Auf Dauer sind die Temperaturen aber vielleicht nicht gerade optimal. Also doch besser noch ein 1080er zusätzlich ;).

Ihm geht es wohl hauptsächlich um Dampfblasen. Nein, es kann nicht gefährlich werden.

Hallo,

dein Ausgleichbehälter fängt den steigenden Druck ab.

Mach dir deswegen keinen Stress.

Alles ganz normal.

Bye, J.N.

Ich habe noch nie gehört/Gesehen, dass jemand ein Überdruckventil in der Wakü hat
hehe, ich denke mal wenn die Temperatur so stark ansteigt das man ein Überdruckventil benötigt, dann steht Deine Hardware bereits in Flammen....:D:D:D

vllt ist dampf hier auch das falsche wort von mir. ich denke kondensat würde es eher treffen. dampf ensteht ja nicht bei so geringen temps, wie anti-h3ld richtigerweise gesagt hat :D

nach oben hin sind ca. 4cm luft im AGB :)

aber ok. dann brauch ich mir da also keine gedanken machen.

OT: ich glaube ich mache da mal ein experiment :D ab wann kann das wakü system nicht mehr :P

Woher kommt denn dann das Kondensat, wenn keine Wasser in der Luft ist? ;) Genau das ist nämlich Dampf: Flüssigkeit in Gas. Wenn man schwitzt, dann entsteht auch Dampf, selbst wenn man keine 49°C auf der Haut hat.

EDIT:

Entschuldigung für's offtopic-Klugscheißen. :D

Zuletzt bearbeitet:
mhhh da ist was dran. dann dampft ja quasi auch eine wasserflasche, weil die ist immer beschlagen :D

So leichtfertig würde ich die Sache nicht abtun. Es gibt auch für Waküs Überdruckventile: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4501_Koolance-G1-4---berdruckventil.html

Hat schon mal jemand den AGB geöffnet, wenn das Wasser ~40°C hat? Das ist dann schon ganz schön am zischen. Ich für meinen Teil habe die Befüllöffnung meines AGBs nicht ganz zugeschraubt, weil mir das Risiko zu groß ist, das irgendwo ein Schlauch abplatzt. Der Rechner steht allerdings fest an einer Stelle und ist auch zu schwer um rumgetragen zu werden.

Je höher die Wassertemperatur desdo stärker wird auch der Druck.

Also ich habe son Überdruckventil hier. Habe es allerdings nicht geschafft, das Ding mit "Pusten" auszulösen, auf der Suche nach dem Warum wurde mir dann überall gesagt, das Ding ist witzlos und bringt nichts.
Deshalb nutze ich die gleiche Methode wie Schaby.

Hmm..
Das interessiert mich jetzt echt..
Nach dem Essen werde ich mal alle Lüfter ausmachen, und schauen..
Ich bereichte es dann :)
Ergänzung ()

So..
Das stimmt..
Wenn man das Wasser aufheizt..
Ich hatte es auf ca 45°C, und dann den AGb aufmacht, zischt es wirklic ganz ordentlich..
Habe direkt mal eine Schraube leicht geöffnet..
Grüße

@PC-Freak
Wenn du mal sehen willst, wie sich die Schläuche zusammen zeihen, erwärme mal das Wasser auf 45°C, entlüfte dann und mach die Schraube wieder fest zu. Dann das Wasser wieder abkühlen lassen. Schau dann mal, was mit deinen Schläuchen passiert ;) .

II n II d II schrieb:
Leider entweicht so halt bei jedem "Aufheizen" Wasser aus dem AGB. Und du musst häufiger nachfüllen.

Das wäre dann ja fatal. Natürlich sollte man beim AGB die Schraube lockern, die nicht unter Wasser steht :) .

Du meinst aber sicherlich, das dann eine minimale Menge verdampft oder verdunstet, oder? Ist dann aber meines erachtens nicht messbar. Ich habe noch nie Wasser nachfüllen müssen, bei jährlichen Wartungsinterwallen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht angebracht sich bei den Wassertemperaturen eventuell Gedanken über die Vergrösserung der Kühlfläche bzw. Optimierung des Systems zu machen ? Offenbar schafft der vorhandene Radiator die anfallende Wärme nicht schnell genug weg.

Zurück
Oben