Temperaturanstieg nach Dämmmatteneinbau?

gogoland2002

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.202
Tach Leute.

Ich habe mich gerade mal mit der Suchfunktion ein wenig schlau gemacht über Dämmmatten. Jetzt habe ich zwar einen kleinen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten bekommen, und was Ihr so dazu sagt, aber eines ist mir noch nicht klar geworden... :confused_alt:

Wie sieht's denn so mit nem Temperaturanstieg aus? Welche Matten (Material) verwendet Ihr? Wie hoch war / ist bei Euch der Temperaturanstieg der CPU / des Boards? Sollte man sich weitere Kühler gleich mit besorgen? :freak:

Ich selbst habe nen XP 2400+ @50°C. Kühle mit nem WhisperRock Spire und nem separaten Gehäuselüfter... ich weiss, die Temperatur ist nicht gerade optimal.... daher auch die Frage...

Danke für Eure Antworten! :bussi:

gogoland2002
 
Der Anstieg ist recht gering, ich würde sagen 1-2 ° C kannst du hinzurechnen. Ich selber verwende die Matten für den Chieftec Miditower von Benq und sie bringen schon etwas meiner Meinung nach. Ich würde noch einen Kühler mitbestellen mit dem du einen Luftstrom erstellst. Unten saugend an den Festplatten und hinten unter dem Netzteil blasend damit die Luft raus geht.

Gruß

Willüüü
 
Ich hab zwar selbst keine Dämmmatten im Einsatz, aber ich denke in der PCGH hat mal was von 2°C gestanden. Wenn du noch nen leisen Gehäuselüfter rein machst, dürfte das wieder ausgeglichen sein.
 
Wobei man beachten muss, dass Gehäuselüfteröffnungen natürlich auch wieder ungedämmte Bereiche sind, also dort der Schall von innen nach aussen dringen kann (und dies mal abgesehen von dem Geräusch, welches der Lüfter selber macht)
 
Moin,

natürlich ist es möglich, dass durch Dämmmatten die Temperatur minimal ansteigt. Wenn du dir jetzt ein Gehäuse Lüfter rein machst, dann bringen dir die Dämmmatten auch nicht so viel weil du den Lüfter hörst.

Edit: Ich find Dämmmatten ist rausgeschmissenes Geld
 
Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge.

Ich hatte mir dennoch ein paar Meer Hinweise auf das verwendete Material erhofft. Denn da gibt es wohl einige Unterschiede...

Bei meinen "Nachforschungen" habe ich einige Leute gefunden, die einfach nut Dämmmatten aus dem Baumarkt nehmen, anderen nehmen sogar Teppichstücke...

Bei einigen Artikeln (u.a. auch bei eBay) wird darauf hingewiesen, dass bei den Artikeln KEIN PE verwendet wird. Dieses Material scheint lt. Hinweis einen "Hitzestau" im Gehäuse zu fördern..

Daher also meine Frage nochmal genauer: Aus welchem Material ist Eure Dämm"Matte"? Um wieviel Grad ist / sind die Temperatur(en) gestiegen?

Danke!
 
Meine Bequit sind aus Schaumstoff und erhöhen die Temeperatur auf 1-2 °C.

Gruß

Willüüü
 
Hab auch die von BeQuit und ist wesentlich (subjektiv) leiser als vorher. Meine CPU Temp ist um ca.3 °C gestiegen und meine Gehäuse Temp um 2 °C.
 
Ich habe in meinem Casetek 1018 Noiseblocker Evo Dämmmatten verbaut. Das erste was auffällt ist das hohe Gewicht, daran sind vor allem die extra schweren Körperschallmatten schuld. Meinen Midi-Tower werde ich so nicht mehr aus dem Zimmer buckeln. Das Betriebsgeräusch wird erstmal nur merklich dumpfer, einen lauten PC kriegt man nicht leise.

Die Matten sind aus Schwerschichtfolie, Aluminium, Akustikschaumstoff und metallisiertem Microfleece(?). Die Temperaturen sind um 2-3 Grad angestiegen.
 
Zurück
Oben