Temperaturcountdown im 5 Sekunden Intervall, Ryzen 2700X

• Ersteller Ersteller Mickey Cohen
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mickey Cohen

Gast
Hallo,

mein Ryzen 2700X hat ein bisschen ein komisches Temperaturverhalten im Idle. Die Temperatur wird im Sekundentakt in ca. zwei-Kelvin-Schritten runtergezählt, nach 5 Sekunden springt sie wieder ca. um 8 Kelvin hoch.

Also bspw. so:
48, 46, 44, 42, 40 -> 48
48, 46, 44, 42, 40 -> 48
und wieder von vorne.

Hab ich nen Serienausreisser oder ist das normal?

Nur interessehalber, weil ich sowas noch nie gesehen habe. Probleme bzw. Änderungsbedarf besteht nicht, da die Lüfter deswegen nicht hochdrehen.

Danke!

Wo wird die Temperatur heruntergezählt?

Aktuellste Version? Was sagen andere Programme?

Das selbe habe ich mit meinem 3700x auch. Die Temperaturen beobachte ich mithilfe von Conky (Linux) im Sekundentakt.
Ich glaube auch, dass dieses Verhalten normal ist, da der Prozessor kurz hoch taktet, somit mehr Wärme abgibt und die wird eben langsam abgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
aber wieso exakt im 5 sekundenintervall nd in 2K schritten? das finde ich irgendwie rätselhaft :D

edit: ha, "schuldigen" gefunden :D ich habe mir mit rainmeter eine uhr gebastelt und diesen rainmeter-skin so eingestellt, dass er sich nur alle 5 sekunden aktualisieren soll, was vollkommen ausreicht, wenn man nur stunden und minuten anzeigen lässt. genau diese aktualisierung verursacht exakt alle 5 sekunden diesen spike. wenn ich rainmeter deaktiviere hörts sofort auf.

verrückt...xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Im idle bzw. bei anspruchslosem Surfen und Office Kram etc. kannst du auch den Energiesparmodus nutzen.

Hwinfo holt die Kerne durch die Temperaturanfrage aus dem Idle. Mit der Prüfmethode sorgst Du selbst dafür dass die Temperaturen steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und djducky
Macht mein 3700X auch so (ausgelesen mit Aida) - wenn ich die ganzen MSI Dienste vom Mainboard beende behebt sich das "Problem".

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Oder man aktiviert den Effizienz-Modus und verhindert damit dieses ständige hoch- und runtertakten der Kerne, weil die CPU dann selbst entscheidet wie viel Leistung für eine Aufgabe wirklich gebraucht wird.

Zurück
Oben