Temperaturdifferenz bei geöffneten Gehäuse

zEedY93

Lieutenant
Moin,

Ich habe ein Fractal Design Meshify 2 mit folgender Lüfterkonfiguration:

Front:
2x Fractal Design 140mm
1x BeQuiet Pure Wings 2 140mm

Boden:
1x Noctua 120mm

Hinten:
1x Fractal Design 140mm

Oben:
1x Noctua 120mm
1x Scythe GrandFlex 120mm

Mir ist aufgefallen, dass die Grafikkarte ca. 3°C Kühler wird, wenn man das Glasseitenteil entfernt. Sollte nicht eigentlich bei so einem Gehäuse die Temperatur schlechter werden, da der Airflow nicht mehr ein geschlossener Kreislauf ist sondern Kreuz und quer entweicht?

Was für Schlüsse kann ich daraus ziehen? Muss mehr Luft raus (dafür habe ich den Scythe Lüfter noch zusätzlich verbaut was aber wohl nichts brachte), muss mehr Luft rein?

Ein paar Kabel sind im Luftstrom hängend, aber nicht so viel eigentlich.

Jemand eine Idee? Meine Temperaturen sind allesamt gut (CPU immer unter 70°C, GPU 64°C) also es ist nicht dramatisch, möchte nur verstehen was man besser machen könnte oder ob das bei jedem so ist und völlig normal also.

eigentlich logisch dass die Temperatur sinkt wenn Seitenteile am Gehäuse entfernt werden.
So kann die Hitze viel schneller an die Umgebungstemperatur abgegeben werden, anstatt erst durchs Gehäuse gepustet zu werden

• Gefällt mir
Reaktionen: delusionic, Winston90, Enotsa und eine weitere Person
Aber gleichzeitig kommt ja auch schlechter die frische Luft dahin. Und solche speziellen Airflow-Gehäuse sind doch dazu gedacht, den zu optimieren und möglichst perfekt durch das Gehäuse zu führen.

Keine Gedanken und Lebenszeit daran verschwenden, lass einfach alles wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edronax, h2f und crsye
Wie @MadDog bereits sagte, Logisch das wenn ein Seitenteil demontiert ist kommt mehr Luftaustausch zustande, dabei sinkt die Temperatur.

Zu deinem Setup, kann ich so nicht viel sagen ohne zu wissen wie deine Gegebenheiten vor Ort sind, ist die Zimmerluft kühl? Wie stark blasen den deine Lüfter? Hast du im Austritt evtl. Stauung der Luft usw.

Das ganze kann viele Faktoren haben, wird aber sehr Physikalisch und in meinen Augen auch unnötig? Warum Interessieren dich 3°C, du bist mit deinen Werten ja nicht am Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
die frische Luft kommt direkt durch die geöffnete Seitenwand des Gehäuses. :)
Im Vergleich zum geschlossenen Gehäuse ist das viel mehr Luftvolumen , welches an die warmen Komponenten kommen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, N16hTf1R3 und inge70
Da gabs uralte Fleißarbeiten von Gehäusetestern; um eine GPU effektiv (aber auch tendenziell laut) zu kühlen geht nichts über einblasende Lüfter in der Seitenwand. Glaswand weg kommt dem am nächsten.

Mxhp361 schrieb:
ist die Zimmerluft kühl? Wie stark blasen den deine Lüfter? Hast du im Austritt evtl. Stauung der Luft usw.
Zimmertemperatur ist derzeit 22°C, in einigen Wochen allerdings 27°C. Deswegen will ich nicht auf 3°C verzichten, wenn ich diese noch rausholen kann.
Ich glaube nicht, dass sich Luft staut. Oben ist ja auch fast alles Mesh, nach hinten sind ca. 20cm zur Wand.

Aber okay, wenn das wirklich quasi immer so ist muss ich damit leben 👍🏻

Ich persönlich würde höhere Temperaturen vorziehen und dafür langsamere Lüfter wählen, dadurch hättest du nen Mehrwert im Gegensatz zu niedrigeren Temperaturen die dir Nix nützen.

Warum nützen niedrige Temperaturen nicht?
1. Je Kühler der PC, desto weniger heizt dieser das Wohnzimmer auf
2. Je Kühler Prozessor und GPU laufen, desto mehr gehen die an ihr Leistungsmaximum ran.
3. Wenn der Airflow optimiert ist, kann man die Lüfter ja auch drosseln ( also ich persönlich nicht aber für andere dann evtl interessant)

1. Kannst mir ja mal erklären warum sich durch mehr Lüftung die Abwärme in das Zimmer verringern soll. Physikalisch ist das erstmal nicht möglich, aber vlt hast du es ja geschafft (im Grunde wird sogar mehr Wärme durch mehr Lüfter an die Umgebung abgegeben)
2. Man darf es natürlich nicht übertreiben und schauen das alles so läuft wie es soll.
3. Man kann sich auch zu Tode optimieren, da springt aber nicht viel bei raus. Du bist ja schon nah am Optimum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Der_Dicke82 und inge70
zEedY93 schrieb:
Jain, nehmen wir an du hast 600w abwärme und 90°C auf der hardware, mit langsam laufenden temperaturen.
Jetzt hast du 600w abwärme und 60°C mit schnell drehenden lüftern, was meinst du was mehr aufheizt, rein physikalisch ist beides das gleiche, du heizt nur schneller den raum auf wenn du mehr luft durch den "heizlüfter" drückst.
zEedY93 schrieb:
2. Je Kühler Prozessor und GPU laufen, desto mehr gehen die an ihr Leistungsmaximum ran.
Sofern ich mich richtig entsinne passiert das erste leistungsstaging schon um die 60-65°C bei der GPU also von daher
zEedY93 schrieb:
3. Wenn der Airflow optimiert ist, kann man die Lüfter ja auch drosseln ( also ich persönlich nicht aber für andere dann evtl interessant)
Du kannst, wenn du den airflow optimierst, theoretisch das ding mit einem lüfter betreiben.

zEedY93 schrieb:

1. "Je Kühler der PC, desto weniger heit dieser das Zimmer auf"

- Stimmt so nicht ganz, ich weiß zwar nicht wie groß dein Netzteil ist, aber wenn dieses 500W Leistung bringt, werden diese in 500W in Wärme umgesetzt. Das ist Physik - egal wie gut die Kühlung ist, Dein PC wandelt Elektrische Energie in Wärmeenergie um. Egal wie warm deine Komponenten sind, dabei bestimmt die Kühlung nur wie Warm das Bauteil wird.

2. "Je Kühler Prozessor usw..."

- Stimmt so auch nicht ganz, CPU & GPU nutzen Boost-Algorithmen je nach Zustand u. Moment, dabei wird eine höhere Taktrate erreicht. Je nachdem wie der Lastzustand ist.
Kurz gesagt: Wenn das System schon durch Stromlimit begrenzt ist, bringt mehr Kühlung nicht zwingend mehr Leistung.

3. "Wenn der Airflow optimiert ist,..."

- Wenn der Airflow optimal genutzt wird kann die Wärme besser abgeleitet werden und somit auch die Lüfter dementsprechend gedrosselt werden. Das spart z.B. Geräuschkulisse, die Kühlleistung bleibt aber gleich.

Okay, dann streicht den Punkt 😁 bewegte Luft ist trotzdem angenehmer als wenn der Innenraum des PCs so warm ist und mein Bein wärmt 😜

Du vergisst die Hotspot Temps.
Wenn du die Seite einfach offen hast, manipulierst du das Kühlkonzept deiner Komponenten (Bspw. RAM)
Overall ist dann Graka oder CPU Kühler, du vergisst hier aber mMn das große Ganze.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Wie sind die Lüfter überhaupt konfiguriert? Wo rein, wo raus? Welche Geschwindigkeiten?

zEedY93 schrieb:
Boden:
1x Noctua 120mm
Wie wäre ein weiterer Lüfter unten? Je nachdem wo der bisherige sitzt, kann ich mir vorstellen dass der Luftstrom von vorn eher Richtung GPU Oberseite bzw. CPU gedrückt wird? Unter der GPU wäre so eher ein "Deadspot", weshalb ohne Seitenteil die GOU mehr kalte Luft bekommt.
Wahrscheinlich hast du ein Towerkühler auf der CPU, wegen dem Mismatch der Lüfter oben?

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Das "ideale" Gehäuse ist kein Gehäuse. Wenn die Komponenten frische Luft einfach so aus dem Raum ziehen können. Egal wie viele Lüfter du in einem Gehäuse hast. Egal wie gut der Airflow ist. Im Gehäuse wird die Luft immer wärmer sein, als die Raumluft. Und damit ziehen die Komponenten eben immer wärmere Luft als im Raum und damit hat das öffnen von Seitenwänden immer einen Effekt. Es sei denn, sie bestehen aus Mesh oder aber gut Belüftungsöffnungen.
Dann dürfte der Effekt "geringer" ausfallen.

zEedY93 schrieb:
1. 500 Watt sind 500 Watt. Wenn die Hardware im PC bei gleicher Leistungsaufnahme kühler ist, ist mehr davon bereits in der Raumluft ;)
2. Ja und nein. Moderne CPUs und GPUs takten quasi bis an ihr Temperaturlimit am Leistungsmaximum. Erst wenn den Temperaturen weiter steigen würden, käme es zu weniger Leistung. Eine CPU/GPU ist bei 70°C sind stärker als bei 90°C.
3. Wenn es genug Öffnungen gibt, kann man die Lüfter drosseln, weil sie weniger Kraft aufwenden müssen, um Luft zu ziehen. Heißt aber trotzdem: Zu langsam(!) drehende Lüfter, fördern zu wenig Luft, wenn es warm wird und der Innenraum im PC heizt sich schneller auf bzw. hat eine höhere Differenz zur Raumluft. Da sind wir wieder bei meinem ersten Absatz

@Moeller13 naja Logischerweise Front und Boden Einlass und hinten und Oben Auslass.

Im Idle laufen die so zwischen 1100-1200 RPM. Unter Volllast bis zu 2100RPM.

@CubeID könnte ich vielleicht machen, weiß gar nicht, ob das passt. Am ehesten wohl den Noctua 120mm von oben dann noch da hin. Oben dann z.b. einen Thermaltake Toughfan 14 Pro? Der scheint recht gut zu sein.

CPU kühler ist ein Thermaltake Toughair 710.

@kachiri
Ok, ohne Gehäuse leider nicht machbar, da wäre nach einem halben Tag alles mit Tierhaaren dicht 😜 Also mit 3 Grad Differenz muss ich dann scheinbar zufrieden sein und mich mit abfinden 👍🏻😁

zEedY93 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass die Grafikkarte ca. 3°C Kühler wird, wenn man das Glasseitenteil entfernt.
Bis zu welcher "Höhe" wird das Glasseitenteil warm wenn du (lange genug) zockst?
Ganz simpel ausgedrückt: Du hast den Temperaturunterschied weil bei geschlossenem Gehäuse der Airflow offensichtlich nicht perfekt ist.

zEedY93 schrieb:
Im Idle laufen die so zwischen 1100-1200 RPM. Unter Volllast bis zu 2100RPM.
Bidde?! Das ist ja Flugzeugturbine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und kachiri
Zurück
Oben