Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Temperaturen 3700X mit NH-D15 im OCCT Power Supply Test
Wie sieht die Lüfterconfig aus und welches Case wird verwendet? Ich halte die Temperatur in anbetracht der Devil im System aber für halbwegs in Ordnung. Die CPU drosselt erst bei 95° und die CPU Last bei dem Stresstest ist eh unrealistisch im Alltag.
Alle Lüfter stehen im BIOS auf Normal. Low Noise Adapter von Noctua sind drin. Case ist das Define 7 mit den drei Standard 140er Lüftern (2*Front, 1*Hinten). Ist, wie es ausgeliefert wird, im Open Layout.
Wie sind denn die Temperaturen im Idle?
Also bei einer 20 minütigen 100%igen Auslastung ist der Prozessor noch immer 5 Grad unter der Max Temperatur.
Extremer Benchmark, extreme Temperaturen.
Sehe aufgrund der dargestellten Infos erstmal kein Grund zur Sorge.
OK ich kann den OCCT Power Supply Test noch nicht einschätzen. Im Idle habe ich ca. 35° und manchmal diese Ausreißer in Richtung 50°. Also sollte goodie sein.
ein weitere Lüfter für Abluft oben im Deckel könnte Abhilfe schaffen, die V64 heizt halt alles massiv auf.
CPU scheint nicht im OC-Modus zu laufen da PPT auf 88W gedeckelt ist. Und dafür ist sie schon reichlich warm aber mit recht warmer Luft lässt sich schlecht kühlen.
Beim NH-D15 sollten doch PWM Lüfter drin sein? Warum dann überhaupt solche Adapter, ich lass meine Arctic P12 per PWM auf minimal irgendwas um die 200rpm drehen und dann halt je nach Temperatur schneller.
Moin,
ich hab den gleichen Prozeessor, aber einen anderen Kühler (siehe unten) Idle leige ich auch bei 35-45°. Bei Vollast liege ich bei 80°. Allerdings habe ich PBO ausgeschaltet. Das wird auch in den einschlägigen Testberichten empfohlen da das PBO exorbitant mehr Leistung für wenig mehr Performance zieht. Diese Leistung wird eben dann in Wärme umgewandelt...
Wärmeleitpaste ist aber drauf oder?
Ja ist drauf. Und PBO ist, wie geschrieben, auf AUTO. Also AUS soweit man nicht mit dem Ryzen Master anderes einstellt, was ich nicht gemacht habe. Ich denke, hier macht deine 1660 Super einfach weit weniger Hitze.
Anmerkung: Wenn ich nur die CPU mit Linpack ohne die GPU quäle, komme ich auf maximal 72°.
Das scheint wirklich die warme Luft der Grafikkarte zu sein, die den Power Supply Test die Temperaturen so stark beeinflusst. Alles gut.