power supply surges detected - wie genau testen

Chyraan

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
360
Hallo zusammen,

mein freier Nachmittag hat sich gerade in Luft aufgelöst als ich mein BF5 startete und nach 2Minuten plötzlich der PC ausging und die folgende Nachricht ausspuckte:

"power supply surges detected during the previous power on"

Nach einem Neustart passierte genau das selbe wieder. Jetzt habe ich HW INFO die Spannungen mitloggen lassen um evtl. den Fehlerfall aufzuzeichnen und natürlich passiert nichts..^^ im Hintergrund rennt BF5 im Menü und ist glücklich. Gibt es für mich die Möglichkeit mein System (außer per Stresstest weil das macht er ja gerade) auf ein defektes Netzteil zu testen?

Mein System gekauft Ende 2014:
i7 4790k @4.4
Z97 MB
GTX1060 von Aorus
2 Festplatten
5 Lüfter
Bequiet StraightPower10 600W

Das ganze läuft mit zwei Monitoren seit nun 3 Jahren über eine Steckdosenleiste mit Absicherung etc. An der selben Sicherung hängt derzeit nur der Router. Temperaturen und Auslastung liegen im von mir bekannten normalen Bereich.

GPU Max 63°C
CPU Max 64°C

Grüße,
Chy
 
Geh mal von einem Netzteildefekt aus. Dein Mainboard hat (offensichtlich) einen Überspannungsschutz und der ist eingesprungen. Falls du dein NT neu gekauft hast, solltest du noch Garantie drauf haben (BQ gibt idR 5 Jahre?); kontaktiere BQ mit der Thematik..
War auch schon (leider mehrfach) von defekten BQ-Netzteilen betroffen, passiert halt.

Du kannst dir natürlich für 12 € so einen Netzteiltester kaufen, aber die Teile sind auch nur sehr bedingt aussagekräftig, da sie nur im Ruhezustand die Werte anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet: (wort eingefügt)
Du kannst das Netzteil nicht per Software auslesen. Denn selbst wenn der Fehler auftritt während du in HW Info kuckst, in der Millisekunde geht er ja aus^^.

Auch wenns ein gutes NT ist, kann auch defekt sein.
Auf Verdacht tauschen.
 
Ich hab gestern den ganzen restlichen Abend mit Stresstests zugebracht um die maximale Leistung zu ziehen und nichts ist passiert... Ich hab mal ein Straight Power 11 550W als übergangslösung gekauft und schicke das SP 10 zu BQ. Ich befürchte nur die Kollegen dort finden nichts und das ganze war eine einmalige Sache..
 
Zurück
Oben