Temperaturen bei meinem C2D E8600 OK?

q88

Lt. Junior Grade
Hallöchen!

Also. Laut Coretemp und HWMonitor (Temperaturauslese) Hat mein
C2D E8600 (3.33GHz 1.05V (nix oc)) immer 41°C Idle. Habe eine Wasserkühleung drauf mit nen 1x120 Radiator und ne Arctic Cooling MX-2 Paste. Der Radiator ist Arschkalt, weniger als 25°C. Bei meiner Übertaktung auf ca. 4.4GHz 1.3V hat er 44°C:confused_alt: Ich weiß nicht genau ob die 41°C idle normal sind. Was habt ihr für Temperaturen? Oder zeigt Coretemp und HWMonitor mir die Temps falsch an? :freak:

Die 41°C im Idle ohne OC und mit Wakü sind nicht normal, die sollten dann schon gegen 30°C tendieren! Also entweder werden Temps falsch ausgelsen oder bei der Kühlerinstallation ist was schief gelaufen. Der Radiator sollte nicht kalt sein, der soll ja die Wärme von der CPU ziehen!
Mfg

Ja gut der CPU WaKühler ist auch nicht der Beste. Des ist ja auch sone Kompletteinheit. Aber er hatee früher meinen q6600 sehr gut gekühlt. Habe den Kühler und die CPU vorher gut gesäubert. (Aceton) Und bei der Wärmeleitpaste kann man ja nix schief machen. Habe mir schon nen neuen CPU-kühler bestellt

Servus,
ich vermute schwer hier liegt das übliche ausleseproblem bei CPU Temps vor. Gibts hier schon etliche Threads zu diesem Thema. Mein E8500 zeigt mit immer 44° im Idle an. Egal ob Strandardtakt, übertaktet oder untertaktet. Der Kühler hat ca. 30°. Mach dir keinen Kopf, aber korrigieren läßt sich das nicht, außer Du "korrigierst" Die ausgelesenen Werte aber das ist dann auch Phantasie.

Hallo erst mal

also mein E8400 hatte auch immer 41 Grad idle.
Jetzt in der neuseten Version von everest werden 36 Grad angezeigt.
Hängt wohl immer sehr von dem Programm zum auslesen ab.

Mfg
mattes

mattes111 schrieb:
also mein E8400 hatte auch immer 41 Grad idle.
Jetzt in der neuseten Version von everest werden 36 Grad angezeigt.
Hängt wohl immer sehr von dem Programm zum auslesen ab.
mattes

Deshalb sollte man sich die TJunction Werte anzeigen lassen, die sollten von Programm zu Programm keine Abweiungen bieten.

Mfg

Hol dir am besten mal speedfan oder die neueste Version von everest. Die beiden proggis sollen angeblich die Temps richtig auslesen.

Die Temp-Dioden sind gar nicht dafür gemacht absolute Werte auszulesen, also kann dabei nur Schrott rauskommen.

Geht der Rechner aus? Throttelt er? Wenn nicht sind die Temperaturen im grünen Bereich.

http://www.heise.de/newsticker/IDF-...he-CPU-Temperaturen-anzeigen--/meldung/114656

Wie schon erwähnt ist der Abstand zu TJMAx der einzige Wert der "RICHTIG" angezeigt wird. Kommste da unter Last nicht unter 20K iss alles Sahne.

jo... stell mal im neuesten everest den tjmax entsprechend ein. bei den e8... sind das 100°, dann sollte es 5 grad besser sein mindestens....

Geht der Rechner aus? Throttelt er? Wenn nicht sind die Temperaturen im grünen Bereich.
Da stimme ich dir zu. Mir geht diese Panikmacherei mit den vermeintlich zu hohen CPU Temps auch am Geist, aber bei einer nicht übertakteten CPU, die mit einer, zugegeben mittel-schwachen, Wakü gekühlt wird, sollten auf jeden Fall weniger als 41°C im Leerlauf drinnen sein.

Ich hab bei meinem E8600 mit Lüftkühlung im Idle ja schon ~ 30° C! Mit Wasserkühlung sollten deutlich kühlere Ergebnisse kommen

Gibt es denn noch ein Programm was mir die temps der cpu in der Taskleiste anzeigen kann? Denn ich finde es ganz informativ zu Wissen wie sich die cpu aufheizt, mal schauen was der EK kühler so bringt...:) Aber Danke für eure Beiträge

Core Temp zeigt die Temps im System Tray an (Standardmäßig Rechts unten bei der Uhr).
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ups, das hab ich dann wahrscheinlich verdrängt. Hast du mal auf TJunction umgestellt und mit anderen Programmen verglichen ala everest. Da sollten die Deltas gleich angezeigt werden. Dann würde das ja wieder stimmen mit Core Temp!
Mfg

Also die Cores meines E8600 haben unter LuKü (Noctua UH12P) im Idle zwischen 29°C und 32°C.
Sowohl bei Speedfan, RealTemp als auch bei Everest.

RealTemp kann ich dir empfehlen. Minimalster Resourcenverbrauch, schön übersichtlich und nicht zu überladen. Kannst dir die Temps beider Cores komfortabel in der Taskleiste anzeigen lassen.
Das Programm zeigt dir auch die MaxTemp an (100°C) und den Abstand der aktuellen Temp dazu...

Bei Speedfan kann man immer nur eine Temp in der Taskleiste anzeigen lassen, und Everest ist eben für das ganze System gedacht und kann ALLE möglichen Temperaturen anzeigen.
Ist fürs ganze System topp, aber zum bloßen Überwachen der CPU Temperaturen viel zu umfangreich!

von daher: RealTemp

grüße,
deac

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Diskussion um Idle-Temperaturen eigentlich total müßig ist, die hängen nicht zuletzt von der Umgebungstemperatur ab und selbst 40° C wären immer noch roundabout 60 (!) Grad unter der kritischen Grenze Tj(max).

Maßgebend sind eigentlich allein die Maximalwerte bei voller Auslastung und da hat es HisN schon auf den Punkt gebracht :D

LG N.

Zurück
Oben