Temperaturen so noch ok?

spacepilot11

Banned
Ich habe folgende Hardware, hauptsächlich geht es mir um die CPU

INTEL Core i5 2500 4x 3.30 GHz
Mainboard: GIGABYTE GA-PH67A-UD3 H67 LGA 1155

Als CPU Kühler: Xigmatek Gaia SD-1283

Gehäuse Coolermaster Centurion 5 II Midi (mit 2 "Standardlüftern)

Und zwar werden im Idle alle 4 Kerne ca 40 Grad, ist aber nur weil es zur Zeit sehr warm ist, normale habe 35 Grad.

Allerdings machen mir die Temperaturen unter Last sorgen. Bei Dragonage 2 wird der 4. Kern und nur der 70 Grad die anderen ca 65 Grad. Ich lese die Temps mit CoreTemp aus, da Speedfan mir weißmachen will mein 1. Kern hätte im Idle 92 Grad.
Bei Prime haben alle Kerne im Dauertest 65 bis 67 Grad.

Ist das nicht eigentlich schon zu hoch? Würde es sich lohnen noch 2 Gehäuselüfter nachzurüsten? Oder sind die Temps ok.?

Nö ist noch in Ordnung.
Mit dem Kühler könnten die Temps aber schon etwas besser sein.

Hast du mal veruscht die CPU ein wenig zu untervolten?

alles im butter, brauchst dir keine sorgen zu machen!

Sehr guter Tipp danke!

Da sieht das ganze doch etwas anderes aus Kerne 1 bis 2 haben alle 37 Grad

3 und 4 sind bei 41 und der bzw 44.

Möchte ma wissen, warum nur die letzten beiden Kerne arbeiten, und der Rest "Faul rumliegt"^^

Unter Last sind die Temps auch deutlich niedriger. Scheint also wirklichan Core Temp gelegen zu haben.

Ich finde die Temperaturen gar nicht so "in butter". Das bedeutet zwar nicht den sofortigen Tod der CPU (die würde sich bei Gefahr schon selbst drosseln), aber mit deiner Konfiguration an Kühler und Belüftung solltest du dennoch keine Werte >60°C haben. Der Xigmatek-Kühler sollte die CPU locker auf ~55° unter Last halten können, wenn nicht sogar noch besser.
In diesem Test hat der Kühler ein Delta-K von 48°, aber bei einer CPU mit 130W TDP.

Klappt jetzt auch unter Prime ganz gut 58° ist der Höchstwert. Dazu muss man aber sagen, das es bei mir direkt unter dem Dach relativ warm ist, aktuell 30 Grad Raumtemperatur

Zurück
Oben