Temperaturen der CPU gehen durch NXZT Cam hoch...

SumiSumi

Newbie
Hallo, ich habe mir heute ein neuen PC gebaut und habe ein großes Problem.
Meine Hardware:
Ryzen 5 3600
MSI B450 A Pro Max
GTX 1660 Super
Corsair Vegeance RGB PRO 16 gb
NZXT Z63 Wasserkühlung

Die Temperatur ist avg 29° bis ich NZXT Cam herunterlade. Wenn NZXT Cam startet steigt die Temperatur direkt innerhalb von einer Sekunde auf 60° und fällt langsam wieder weil die Wasserkühlung dann mehr arbeitet (was man hört) und steigt wieder direkt auf 60°. Wenn ich das Programm deinstalliere und den PC neustarte, ist die Temperatur wieder bei avg 29°.
Kann mir jemand helfen? Ich bin am verzweifeln.
Danke im Voraus.

Ich nehme mal an das die Pumpen-Kurve im CAM verändert wird (niedriger) und dadurch der CPU wärmer wird bzw. weniger gekühlt wird?!

GucciGünther schrieb:
Ich nehme mal an das die Pumpen-Kurve im CAM verändert wird (niedriger) und dadurch der CPU wärmer wird bzw. weniger gekühlt wird?!
Ok danke, ich gucke morgen und sage dann Bescheid.

An deiner Stelle würde ich diese Software runterschmeissen.

Wie ist das Temperatur-Verhlaten in anderen Anwendungen?

Am besten ist eigendlich immer Temperaturregelungen/was für Kühlungen direkt im Bios einzustellen, dann funktioniert das auch beim Booten und wenn man gerade irgendwelche Programme nicht am laufen hat/was am abschmieren ist. Oder man gar andere Betriebssysteme startet...

Eigendlich will man ja nicht, das die Kiste den Föhn macht und erst leise wird wenn das Programm zum steuern in Windows geladen ist. oder noch schlimmer, alles total überhitzt und im schlimmsten fall was kaputt geht nur weil Windows im starten festhängen geblieben ist :-)

Mastermind85 schrieb:

Und warum?

Ordentlich einstellen und das "Problem" ist gelöst.

X570/ 3700X/ Kraken X53 ->

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 385
  • 2.PNG
    2.PNG
    13,6 KB · Aufrufe: 386
GucciGünther schrieb:
Ok, habe es mir angeguckt und auch bisschen rumgeschraubt aber ohne erfolg... selbst bei allem auf 100% ist die Temperatur gleich geblieben und springt immer wieder hoch...

Mastermind85 schrieb:

Wie ist das Temperatur-Verhlaten in anderen Anwendungen?
wenn ich nzxt cam nicht installiert habe liegt die temperatur bei 29°. In League of Legends bei 35°. Wenn nxzt cam installiert ist dann in allen programmen 60° avg und in spielen auch...

Zurück
Oben