Zu Hohe Temperaturen der CPU?

Delusia1991 schrieb:
Was würdet ihr mir Empfehlen jetzt am einfachsten zu tun erstmal den die Pumpe nochmal ab von Paste alles säubern und nochmal neu draufsetzen mit neuer Paste? wenn das jedoch nicht funktioniert was wäre der nächste Schritt?

Immer noch die 125W im Bios einzustellen anstatt an der Hardware zu basteln. Ist sofort Ruhe im Karton.
Erst wenn dann immer noch 100° erreicht werden würde ich die Hardware anfassen.
 
Sinusspass schrieb:
Ist auch nicht verkehrt. Bisschen zu viel Paste schadet zwar auch nicht, aber wenn es zu wenig wäre, würden die Werte anders aussehen.

Ist auch kein schlechtes Gehäuse. Sieht zumindest so aus, als ob da gut Luft rein kommt.

Höchstens ist sie zu aggressiv und dreht die Lüfter zu schnell hoch.

Ist schon ein bisschen wenig. Ich hätte jetzt eher mit 50W mehr gerechnet. Hast du mal den kompletten HwInfo-Screenshot? Also anschalten, kurz bevor der Bench startet und dann den Screenshot ziehen, kurz bevor er endet? Alle Reiter ausgeklappt, die irgendwas mit Temperatur und Leistungsaufnahme zu tun haben?

Sind auf jeden Fall wichtige Werte. Anhand dessen kann man nämlich ableiten, ob mit der Kühlung etwas nicht stimmt. Sicher bin ich mir in dem Fall noch nicht. Ob die Punktzahl gut ist, können die 13000er-Fachleute besser einschätzen, ich bin mehr der Kühlungs-Typ^^.

Erstmal Geduld und Werte komplett durchgehen. Blinder Aktionismus bringt nix.
Was du aber machen könntest (!!!) wäre, die Schläuche der AiO während des Benches zu berühren. Wenn du einen spürbaren Unterschied in der Temperatur feststellst, kann das ein Anhaltspunkt für Probleme sein. Wird der Radiator ordentlich warm? Außerdem, wenn du dein Ohr an den Kühler hältst, hörst du ein Rauschen aus dem Kühler heraus? Oder ein Summen?

Und das ist ein guter Ansatz! CB, Prime und Furmark sind keine Alltagslast, aber sie sind dennoch wichtig, eben weil man so ordentliche Tests machen kann.
Also bin jetzt die Tests durchgegangen die du geschrieben hattest einen Screenshot habe ich ebenfalls erstellt gemacht kurz vor ende des Cinebench R23 Durchlaufs.

Die Schläuche der Aio sind nach meinem Gefühl beide ca. Gleichwarm/kalt weiß jetzt nicht ob das gut oder schlecht ist.

Habe an die Pumpe gehört mit einer Küchenrolle hatte den Tipp gelesen. Kann dort ein Rauschen/Summen ist vernehmbar.

Der Radiator wird nicht wirklich extrem Warm kann ihn aber auch nur Leicht an der Seite berühren da die 240er Aio ja oben verbaut ist also er wird jedenfalls nicht heiß oder soetwas ob das wieder gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen.


HisN schrieb:
Immer noch die 125W im Bios einzustellen anstatt an der Hardware zu basteln. Ist sofort Ruhe im Karton.
Erst wenn dann immer noch 100° erreicht werden würde ich die Hardware anfassen.
Die Frage ist Bewirkt das an der Leistung meiner CPU was negatives oder bemerkt man davon eigt nichts? Und dann wäre noch die Frage wo und wie genau man das tut BIOS ist für mich nochmal eine komplett andere Welt und ich will da nicht noch mehr verstellen als es evtl schon ist.
 

Anhänge

  • hwinfo CinebenchR23 Werte.PNG
    hwinfo CinebenchR23 Werte.PNG
    76,8 KB · Aufrufe: 116
Delusia1991 schrieb:
wo und wie genau man das tut BIOS ist für mich nochmal eine komplett andere Welt
Ich hab leider ein Asus Board, aber wahrscheinlich reicht es alle "Overclocking" Sachen wie MSI "Game Boost" abzuschalten.
Ansonsten musst du dir bei MSI Anleitungen anschauen wie man Power Targets genauer begrenzt.
 
Delusia1991 schrieb:
Die Frage ist Bewirkt das an der Leistung meiner CPU was negatives oder bemerkt man davon eigt nichts?
Teste es halt. Und Anleitungen, wie man das einstellt, wird es genug geben.

BTW ich habe gerade bei einem Ryzen, der standardmäßig auf 142W eingestellt ist, auf 95W reduziert und die Spannung noch leicht abgesenkt. Das Ergebnis: lt. Cinebench gleiche Leistung aber leiser, kühler und weniger Stromverbrauch.
 
Delusia1991 schrieb:
Die Schläuche der Aio sind nach meinem Gefühl beide ca. Gleichwarm/kalt weiß jetzt nicht ob das gut oder schlecht ist.
Das ist grundsätzlich sehr gut, es heißt nämlich, dass vonseiten der Pumpe alles in Ordnung ist und sie genug Wasser fördert.
Delusia1991 schrieb:
Der Radiator wird nicht wirklich extrem Warm kann ihn aber auch nur Leicht an der Seite berühren da die 240er Aio ja oben verbaut ist also er wird jedenfalls nicht heiß oder soetwas ob das wieder gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen.
Wieder gut, die AiO funktioniert und hat selbst keine Fehler.
Falls (!!!) es irgendeinen Fehler gibt, dann ist der höchstens bei der Montage, aber da glaube ich nicht dran.
Delusia1991 schrieb:
Die Frage ist Bewirkt das an der Leistung meiner CPU was negatives oder bemerkt man davon eigt nichts?
Solange die CPU nicht so viel Strom ziehen will, also in den üblichen Szenarien inklusive Gaming, wirst du nichts davon bemerken. Nur, wenn du z.B. irgendwas renderst oder sonstwie eine Last erzeugst, die in ähnliche Bereiche wie CB geht, dann sieht man schon Unterschiede.
 
HisN schrieb:
Und hättest Du einen größeren Custom-Loop und nicht die Spielzeug-AIO dann wäre selbst das offene Power-Limit kein Problem :-)
Das finde ich schon mal ne Aussage.
Woran besteht der Unterschied zwischen einer AIO und einer größeren Custom?

Ich habe grad bei meiner AIO die ich hatte, eine erweiterung gemacht. Hab da zwei Radiatoren, eine größere Pumpe, und einen AGB, und werde demnächst noch einen Temperatur Fühler einbauen.
Aber von der Temps her hat das eher wenig (bis gar nichts) gebracht.
Gut meine CPU ist auch eine I9 13900k, aber immerhin.

Das einzige was es gebracht hat, war die Watt Anzahl zu drosseln.
 
Hallöschen zusammen!

Ich glaube es ist vollbracht! ich habe mich ein wenig belesen zwecks dem Bios und den Powerlimits und habe diese auf short und Long Duration erstmal überhaupt etwas angepasst. Bin dann auchnoch auf eine Option gestoßen als ich mich durch Videos und Foren noch durchgeklickt und belesen habe Namens CPU Lite Load.

Diese soll wohl soweit ich das verstanden habe etwas Spannung von der Cpu nehmen und so die Temperaturen und auch die Anliegenden Wattzahlen etwas Reduzieren bei gleichbleibender Leistung. Habe denn dort auch mit den Einstellungen gespielt man soll wohl mit dem Stresstest eines Programmes Namens LinPackxtreme testen können dann je nach Option ob die Cpu Stabil läuft oder nicht.

Das habe ich getan das Programm sagte es läuft Stabil. Diese Option ist eine Art Undervolting nur als preset für Leute wie mich damit man nichts kaputt machen kann oder? :D

Jedenfalls etwas die Wattzahlen zu verringern bzw überhaupt einzustellen und das CPU Lite Load einzustellen hat jedenfalls viel gebracht ich bin jetzt nach mehreren Durchläufen beim CinebenchR23 immer bei Maximal 86 Grad gewesen was denke ich schon ein sehr großer Erfolg ist und auch total unbedenklich also im Stresstest nach mehreren Durchläufen 86grad MaximalTemperatur.

Was nebenbei auch sehr komisch ist und mich wundert aber ein toller Nebeneffekt ist im Cinebench R23 hatte ich vorher mit den hohen Temperaturen 22300- maximal 23000 Punkte und jetzt liege ich durchgängig auf 24000 aber auch ohne viel Wissen denke ich das wird vorher an der Temperatur gelegen haben und das meine CPU ins Throttle reingelaufen ist Richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Ich seh es gerne, wenn sich jemand selbst zu helfen weis und Eigeninitiative zeigt - gut so.

Delusia1991 schrieb:
habe etwas Spannung von der Cpu nehmen
Wie viel Offset hast du da genommen? kannst vermutlich ruhig weiter runtergehen - halt bis es instabil ist und dann gehst du halt wieder etwas zurück.

Delusia1991 schrieb:
Diese Option ist eine Art Undervolting nur als preset für Leute wie mich damit man nichts kaputt machen kann oder?
Nein, aber wenn dein PC mal komplett abstürzt (also wirklich schwarz und aus) dann kann es schon daran liegen, dass das UV doch nicht so stabil lief - das solltest du dir nur immer als mögliche Ursache merken und dann wird das BIOS i.d.R. auch auf Standard-Einstellugnen zurückgesetzt, bzw. mindestens das UV wird zurückgesetzt.

Delusia1991 schrieb:
das meine CPU ins Throttle reingelaufen ist Richtig?
Sie hat wegen der hohen Temps ggf. nicht höher getaktet, aber das ist noch nicht Throttlen - Throttlen wäre, wenn die CPU nachdem sie zu hohe Temperaturen hat runter Taktet und zwar weit runter, dass es richtige Leistungseinbuße gibt.
 
nciht schrieb:
Wie viel Offset hast du da genommen? kannst vermutlich ruhig weiter runtergehen - halt bis es instabil ist und dann gehst du halt wieder etwas zurück.
War als Standart das Offset 12 eingestellt und habe alles von 12 - 1 getestet und auch 1 läuft habe ich auch gerade immoment noch eingestellt ob das 1er Offeset aber so Top ist weiß ich nicht werde vielleicht lieber nochmal auf 2-3 hochgehen um wirklich sicher zu gehen :)
 
What? Was für einen Offset hast du da verstellt? Ich meinte die Spannung für die CPU - Offset in Volt (V, oder mV). Da ergeben für mich gerade Werte von 1-12 keinen Sinn - müsste eher z.B. "-0,1" oder so heißen. Ansonsten sag ruhig mal an welches Tutorial du dich da gehalten hast, bzw. mit welcher Methodik/Software du da "UV" betrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry habe ich dann falsch verstanden also an der CPU selber habe ich keine Spannung eingestellt nur via dem CPU Lite Load dor steht es standartmäßig auf 12 und hab runter bis aufs Minimum setzen können kann gerne mal von dem Herrn das Video reinstellen wenn man sich das mal anschauen mag.


Der Herr hat auch noch einen Thread hier im Forum wo es sich genau um diese einstellung handelt werde ich auch verlinken: https://www.computerbase.de/forum/t...ren-und-fuer-niedrigere-temperaturen.2016643/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Ok, dass scheint son MSI-Ding zu sein und quasi nen Auto-Undervolting. Wenn es stabil läuft, Temps und Performance gut sind, muss man da auch nicht weiter optimieren.
 
xneo70 schrieb:
Das finde ich schon mal ne Aussage.
Woran besteht der Unterschied zwischen einer AIO und einer größeren Custom?
Ich habe einen Gigant 3360 weit weg vom Rechner stehen.
Immer Frischluft und keine Abluft aus dem Gehäuse und deutlich mehr Fläche.
Bei mir erreicht der 13900k bei offenem Powerlimit im 10 Minuten Stresstest keine 80 Grad.

BB5AF7B8-64A1-409E-9F14-8B1AB9556176.png

Kann man das als Unterschied durchgehen lassen?
 
Naja, bei @HisN kostet halt die WaKü mehr als bei @Delusia1991 der gesamte PC. Wäre da schon schwer enttäuscht, wenn da der Radioator "limitiert" und nicht die Wärmeübertragung vom Chip zur Kühlung.

Das ist mit dem Radiator auch irgendwie noch mal was anderes als was Otto unter Custom-WaKü versteht... ich würd's mal Experimental-WaKü nennen (subcom lässt grüßen). Bzw. isses da nicht auch passiv-WaKü?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und HisN
itsommer schrieb:
AiOs sind meistens fehleranfällig
Wenn ich das schon wieder lese fällt mir nichts mehr ein. Das ist vermutlich eine NEUE AIO.

Wasser kühlt besser als Luft! Einzig die Größe des Radiators ist entscheidend wie gut gekühlt wird. Anscheinend ist das ein 240er Radiator der nicht groß genug ist für die CPU.
 
Wichtig ist halt wie ich finde "Frischluft".
Sobald sich der Radi im Gehäuse befindet, womöglich noch im Deckel ... da gibts doch mehr Ab- als Frischluft.
Und wenn ich die Wassertemp niedrig halten kann, dann fällt das Ergebnis halt entsprechend aus. Es ist Winter und kühl.



Ich freue mich schon auf den Hochsommer. Wenns in den Zimmern richtig warm wird.
Wenn jetzt schon alle rumheulen der Temperaturen wegen, wird das in 5 Monaten ein FEST für uns.
Da ja sowieso niemand sich die vorhanden Threads anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
xneo70 schrieb:
Das finde ich schon mal ne Aussage.
Woran besteht der Unterschied zwischen einer AIO und einer größeren Custom?
Dass sich bei der Wassertemperatur auch unter Last wenig tut.
Screenshot (4).png
Rechne da mal +5 drauf, dann hast du meine Lasttemperaturen nach 2 Stunden Prime+Furmark. Und das zeichnet sich dann auch bei den Hardwaretemperaturen ab. Sicher, ein 13000er wird auch dann 100°C erreichen können, je nachdem, wie die Settings ausfallen. Denke ich zumindest, hab selbst keinen, kann es mir aber durchaus vorstellen. Und wenn nicht.... Tja, dann kann man das Überhitzungsproblem so beheben.
xneo70 schrieb:
Ich habe grad bei meiner AIO die ich hatte, eine erweiterung gemacht. Hab da zwei Radiatoren, eine größere Pumpe, und einen AGB, und werde demnächst noch einen Temperatur Fühler einbauen.
Wie @HisN sagte, größere custom. Ich habe 2 Moras und 3 Supernovas, angetrieben von 4 DDCs, was bei dem Kreislauf gut 250l/h erzeugt. Mir kann es egal sein, was die Hardware an Abwärme erzeugt. Der Kreislauf wird damit fertig. Nur wenn die Wärmeabfuhr vom Chip zum Kühler nicht hinhaut, wird die Hardware warm. Und die 13000er sind da etwas zickig, schlimmer als jeder Ryzen. :D
HisN schrieb:
Ich freue mich schon auf den Hochsommer. Wenns in den Zimmern richtig warm wird.
Wenn jetzt schon alle rumheulen der Temperaturen wegen, wird das in 5 Monaten ein FEST für uns.
Da ja sowieso niemand sich die vorhanden Threads anschaut.
:D
Vielleicht knackt der Ryzen dann die 70°C. Aber ich will trotzdem keine 30°C im Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
ch habe einen Gigant 3360 weit weg vom Rechner stehen
Na dass verstehe ich aber nicht als "cusom Wakü", denn im vergleich zu deinem MONSTER sind alle AIO und auch die Custom Waku ein spielchen.
Aber sowas kann sich nicht jeder leisten. Und wenn ich mir da auch noch die 24 Lüfter dazu vorstelle, dann ist das ein Flieger dan man sich im Haus mitbringt. Das würde in mein Zimmer nicht so gut aussehen.

Ausserdem, gibt es bessere methoden den 13900k zu zähmen.
Dazu hat Der Bauer grad n Video heute gemacht.
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Ich habe 2 Moras und 3 Supernovas
Naja, das würde ich schon nicht mehr als Custom Wasserkühlung bezeichnen. Es sind geräte die ausserhalb des PC stehen, extra (wahrscheinlich) mit strom gefüttert werden wollen, und ergeben nich so einen Schönen Eindruck in einem Wohnzimmer.
Die dinger sind von mir aus für Leute die einen eigenen Haus haben und dann auch noch einen Keller. Im Wohnzimmer würde ich mir so n ding nicht reinbringen wollen.

Und wie gesagt, es geht auch anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind alle 5 unter den Schreibtisch geschraubt und werden direkt vom PC aus versorgt. Alles kein Thema, wenn man es ordentlich plant. Verstecken kann man sie immer. Und es geht ja nicht nur darum, eine CPU zu zähmen. Es geht darum, alles zu zähmen und Ruhe zu haben.
 
Also stimmt dass dann doch. Desto mehr fläche am Radiator, desto besser wird die Wärme abgeführt.
Mehr Radiatorfläche braucht aber bestimmt auch eine größere Pumpe.
Und wenn mann das berücksichtigt könnte mann auch einen un-blockierten i9 13900 ks kühlen können?
 
Zurück
Oben