Zu Hohe Temperaturen der CPU?

xneo70 schrieb:
Also stimmt dass dann doch. Desto mehr fläche am Radiator, desto besser wird die Wärme abgeführt.

Ja nennt sich Physik...oder speziell Wärmeübertragung

Und jein zur Pumpe... Das hat dann eher was mit Wiederstand des Systems zu tun...viel Fläche verteilt ja auch den Strömungswiderstand.
 
xneo70 schrieb:
Und wenn mann das berücksichtigt könnte mann auch einen un-blockierten i9 13900 ks kühlen können?
Ganz sicher nicht. Auch mit 20°C Wasser, 300l/h Durchfluss und Direct Die könnte der ins Limit laufen. Würde mich jedenfalls nicht wundern. Kommt natürlich drauf an, wie weit man gehen will. Mit Gewalt geht das locker. Das sind dann aber Bereiche, in die man anders eben nicht mal hinkommt. Das ist es ja. Man kann nicht einfach sagen: Meine CPU erreicht 100°C, sondern unter welchen Bedingungen. Überhitzen kann Intel seit Skylake-X, egal wie gut die Kühlung ist. Aber es macht einen Unterschied, ob das bei 200W oder bei 350W passiert. Dazwischen liegt schon etwas Leistung und bessere Kühlung macht sich auch abseits des Temperaturlimits bemerkbar.
xxMuahdibxx schrieb:
Und jein zur Pumpe... Das hat dann eher was mit Wiederstand des Systems zu tun...viel Fläche verteilt ja auch den Strömungswiderstand.
Na ja, serielle Radis...
 
Sinusspass schrieb:
.

Na ja, serielle Radis...

Sag ja von Fall zu Fall... Ein riesiger Radiator hat halt einen anderen Gegendruck als mehrere kleine in Reihe.

Aber prinzipiell hat der Übergang von Wärme immer mit Fläche zu tun.
 
Ich für das Verständnis von Strömungen...weil @xneo70 nachgefragt hat zwecks Radiator Fläche zu pumpen Leistung.

Kontext halt immer beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Zurück
Oben